Neuer Androide bis 250€ gesucht! Lohnt sich das Honor 8 für mich?

A

automator

Neues Mitglied
0
Hallo alle!

Mein treues Wiko Ridge 4G hat nun endgültig den Geist aufgegeben und bootloopt, daher suche ich nach einem neuen Handy. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Nutzung: Surfen, Foren, soziale Medien, E-Mail, Whatsapp/Telegram, Musik hören, hin und wieder Navigieren. Wenig Videos, kaum Spiele. Die Kamera muss keine DSLR ersetzen können, aber Schnappschüsse über Kartoffelqualität wären schön.

Das Handy soll mich gern in zwei Jahren auch noch durch den Tag bringen (inbesondere in puncto Akku und Leistung). Daher peile ich an: 32 GB ROM, 3 GB RAM, 3000mAh-Akku, Speicher erweiterbar. Wichtiger als das letzte Quäntchen im Benchmark sind praktische Features (z.B. als Knopf belegbarer Fingerabdrucksensor).

Preisbereich: anfangs waren ca. 200€ vorgesehen, angesichts der betrachteten Handys finde ich auch 250€ noch okay.

Meine Anforderungen/Vorstellungen:
  • Klinkenstecker
  • Bildschirmgröße ca. 5 Zoll (das Honor 6x eines Freundes ist mir zu groß in der Hand)
  • fast charge
  • Benachrichtigungs-LED
Nice-to-haves:
  • Fingerabdrucksensor
  • austauschbarer Akku
  • USB C
  • Dual-Kamera
Folgende Handys finde ich ganz interessant:
  • Honor 8 (auch optisch mein Favorit - OS-Updates wird es wohl nicht mehr geben. Wie wichtig sollten die mir sein?)
  • Huawei p10 lite
  • bq Aquaris X
Denkt ihr, es ist noch sinnvoll, das Honor 8 zu kaufen oder sollte ich eher eine der beiden Alternativen wählen? Oder habt ihr weitere Vorschläge? Ich würde mich auch durchaus eine Preisklasse günstiger umsehen, befürchte aber, dass das Handy dann nach einem Jahr trotz Factory Reset im Schneckentempo werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so ziemlich die besten Geräte in dieser Preisklasse:

Motorola Moto G5s Plus Smartphone 13,97 cm (5,5 Zoll), (13MP Kamera, 3GB RAM/32GB, Android) lunar grau:Amazon.de:Elektronik

Honor 7X Smartphone (15,06 cm (5,93 Zoll) Display, 64 GB interner Speicher, Android 7.0) Midnight Black:Amazon.de:Elektronik

BQ C000259 Aquaris X Pro Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 12 MP Dual Pixel Kamera, Android) schwarz/mitternächtlich-schwarz:Amazon.de:Elektronik

Das Honor 8 ist nach wie vor ein nettes Smartphone und definitiv besser als dein Wiko, aber Updates gibt's wohl keine mehr. Sofern dich das nicht stört, kannst du es dir schon überlegen. Ich an deiner Stelle würde aber eher zum Moto G5S Plus greifen. Das Honor 7X ist zwar ein großes Telefon, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Aquaris X Pro ist auch eine gute Wahl.
 
Danke für deine Vorschläge!

Die Moto G5/S/Plus hatte ich ursprünglich auch im Kopf, sie sind aber leider optisch gar nicht mein Fall.

Das 7X wird schlicht zu groß sein - schon das 6X passt nicht mehr angenehm in meine Hand. Daher möchte ich mich eher in Richtung 5,2 Zoll bewegen. Wie das X pro ist es außerdem leider jenseits meines Budgets von 250€.

Hast du unter den Bedingungen weitere Ideen?
 
Was wäre mit dem Redmi 4x?
Oder, wenn LTE B20 nicht so wichtig ist: Vielleicht findet sich noch günstig ein Mi5 oder Mi5S.
 
Huawei P10 Lite und Nova 2 bekommst du noch in deinem Preisbereich (200/250€)

Würde ansonsten zur G5-Reihe von Motorola greifen - auch wenn sie nicht toll aussehen
 
Sony Xperia X!?

Gute 5" Mittelklasse, hat zwar ordentlich Bezel aber dafür eben zwei Lautsprecher, Prozessor ist für die nächste Zeit auch noch ausreichend stark und hat 3GB RAM zur Verfügung, MicroSD Slot, Benachrichtigungs-LED, 24bit Audio, Quick Charge, FM Radio... :)
 
Puh, da ist ja schonmal einiges zusammengekommen. Danke für die vielen Vorschläge!

@l.art: Das Redmi 4x und Mi5 sehen interessant aus, da sehe ich mal rein. Gerade das Mi5 scheint ja mit der Kamera ordentlich punkten zu können. Über Band 20 hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...das Mi5 gibt's aber nicht bei einem deutschen Shop, oder? Wie sehen da die Lieferzeiten aus?

@Melkor: Ich hab das Nova 2 mal in einen Preisvergleich geworfen und bin bei 285€ gelandet. Gibt's da etwas, das ich übersehen habe?

@JustDroidIt: hmhm...das klingt nach passenden inneren Werten. Leider optisch auch gar nicht mein Fall. Klingt vielleicht dämlich, aber meiner Erfahrung nach bin ich doch deutlich zufriedener mit einem Gerät, dass ich täglich in die Hand nehme, wenn ich es einfach schön finde (das war schon vor 10 Jahren mit meinem alten SanDisk MP3-Player so).

Ich war heute im Elektrohändler um die Ecke und hab einige Geräte in die Hand genommen. Das P10 Lite fühlt sich gut an, das Moto G5s finde ich auch in natura unhandlich, das bq Aquaris X pro sieht gut aus, fühlt sich aber etwas "zu leicht" an. Konnte mich nicht so ganz damit anfreunden. Das Honor 8 gab es nirgends mehr. Ich tendiere folglich momentan zum P10 Lite. Auch das Huawei P Smart passte gerade noch so hübsch in die Hand und kommt mit Oreo, NFC und USB C - klingt interessant. Da es ganz frisch ist, gibt es noch nicht viele Tests dazu. Gibt es einen besonderen Grund, es mir nicht zu holen?

Edit: habe mein Wiko wieder ans Laufen bekommen. Macken und Zicken hat es immernoch, daher werde ich mich weiter nach einem neuen Handy umsehen - gekauft wird dann aber erst nächsten Monat, nach dem Mobile World Congress. Bin weiter für Vorschläge offen und sage bis hierhin schonmal danke für die vielen Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon das Video vom Technikfaultier, zum P Smart gesehen? Der war ziemlich angetan von dem Gerät.

 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
automator schrieb:
Preisvergleich geworfen
Gabs regelmäßig beim MediaMarkt für 249€
Das P Smart ist natürlich auch eine Idee wert
 
@Melkor: Ah, alles klar. Da werd ich auf jeden Fall auch mal wieder nachsehen.

@Randall Flagg: Danke dir! Hab es mir angesehen - und ich war ähnlich angetan wie er. Er spricht ja auch das Honor 9 Lite an, das gerade heute herausgekommen ist. Scheint ein sehr ähnliches Gerät zu werden. Das heißt für mich: Reviews abwarten und vielleicht günstig die 4GB-Variante abstauben.

Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung!
 
HTC U11 Life... auch gute Mittelklasse, Updates direkt von Google... war zuletzt mehrfach für ~270€ im Angebot meine ich, muss man eben mal die Augen offen halten.

Nur leider kein 3,5mm Klinkenanschluss mehr...


l.art schrieb:
Was wäre mit dem Redmi 4x?
automator schrieb:
@l.art: Das Redmi 4x und Mi5 sehen interessant aus, da sehe ich mal rein.

MT Xiaomi Redmi 4X 32GB Android 6.0 [bk] Dual SIM - EU:Amazon.de:Elektronik

Xiaomi Redmi 4X Dual-SIM Smartphone 12.7 cm (5 Zoll) 1.4 GHz Octa Core 32 GB 13 Mio. Pixel Android™ 6.0 Marshmallow Schw kaufen

Grösster Pluspunkt ist eben der 4100er Akku bei 5" Displaydiagonale und sparsamen Prozessor.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
343
Observer
Observer
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
255
sprint
sprint
UWdus
Antworten
6
Aufrufe
347
elementz89
E
Zurück
Oben Unten