Neues Smartphone gesucht - Ersatz für S21

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Smartphone gesucht - Ersatz für S21 im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
T

TitusLE

Stammgast
Ich suche einen Ersatz für mein S21. Ich hab's im letzten Sommer mal ausprobiert und bin nie richtig damit warm geworden. Also kommt's jetzt weg.
Was muss das neue Gerät können:
- möglichst nahe an Stock. Diese völlig verbastelte Oberfläche am S21 nervt kolossal.
- nicht zu groß. Die Größe des S21 (kein + oder Ultra) hat mir eigentlich gereicht. Maximal 0.2 Zoll größer. Also 6.4 Zoll.
- gute Kamera
- einigermaßen performant. Bin zwar kein Gamer, aber etwas Power darf es schon haben. Wenn ich eins hasse, dann auf den Computer warten.
- nach Möglichkeit keine Glasrückseite. Die Teile sind einfach zu flutschig.

Punkt 1 würde ja eigentlich für ein Pixel sprechen. Aber das 6er mag mir irgendwie nicht so richtig gefallen. Alternativen? Aus der Phase der Custom ROMs bin ich eigentlich raus. Vor ein paar Jahren hat mir die Rumspielerei und Updaterei noch Spaß gemacht. Jetzt darf's einfach funktionieren.

Freue mich über eure Vorschläge 😀
 
W

Wähler

Experte
Sony Xperia 5 II / III
Oppo Find X3 Neo
Pixel 5 / 4a / 4a 5G, sofern noch erhältlich
Wenn du dich entschließen könntest, das System zu wechseln, würde ein iPhone 12 / 13 sämtliche Punkte (ok, bis auf die Glasrückseite) erfüllen.
 
T

TitusLE

Stammgast
Wähler schrieb:
Wenn du dich entschließen könntest, das System zu wechseln, würde ein iPhone 12 / 13 sämtliche Punkte (ok, bis auf die Glasrückseite) erfüllen.
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe gerade ein iPhone 13 neben mir liegen. Eigentlich soll ich es für einen Bekannten verkaufen. Meine bisherigen Erfahrungen mit iOS waren nicht so überzeugend. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein wenig voreingenommen war.
Was mich auch abschreckt, ist der hohe Preis. Für mich sind die Dinger Gebrauchsgegenstände. Deswegen packe ich sie nicht in Watte. Die kommen einfach so in den Fahrradrucksack. Hülle hatte ich nur einmal am OP 6T, weil das mit seiner Glasrückseite ständig irgendwo runter fiel. Das iPhone ist da aufgrund seiner Form nicht so gefährdet. Das ist nicht so flutschig.
Hast du Erfahrungen mit Android und iOS?
 
W

Wähler

Experte
Ich komme mit beiden Systemen klar, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Da kann ich nur empfehlen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen (zumal du auch gerade eine gute Gelegenheit hast).
Der Punkt Beschädigungsrisiko - egal welches Gerät - sollte mit einem stabilen Case abgehakt werden können (was dir die Auswahl möglicher Geräte erheblich erweitern würde).
Ja, iPhones liegen preislich am oberen Rand ihrer Leistungsklasse, aber so viel günstiger sind vergleichbare Geräte von Samsung, Sony, Oneplus etc. auch nicht mehr.
Man bezahlt eben auch für die Software (Support).
 
T

TitusLE

Stammgast
Wähler schrieb:
Der Punkt Beschädigungsrisiko - egal welches Gerät - sollte mit einem stabilen Case abgehakt werden können
Ich mag keine Cases. Ich trage das Gerät immer in der Hosentasche bei mir und bin da froh, wenn es möglichst wenig aufträgt. Daher auch die Begrenzung auf die Größe.
Wähler schrieb:
die Auswahl möglicher Geräte erheblich erweitern würde
Ich bin für weitere Vorschläge offen 😎
Wähler schrieb:
zumal du auch gerade eine gute Gelegenheit hast
Das Gerät ist neu und wurde bisher nur einmal kurz eingeschaltet. Andererseits stellt sich die Frage, was es dem Gerät machen würde, wenn ich es mal kurz installieren und anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde. Oder?
 
W

Wähler

Experte
Wenn du dich mit (d)einer Apple-ID anmeldest, beginnt m.W. die Garantie zu laufen. Es ist dann nachweisbar nicht mehr "neu". Der Hardware selbst wird es nichts ausmachen.
 
T

TitusLE

Stammgast
Wähler schrieb:
Wenn du dich mit (d)einer Apple-ID anmeldest, beginnt m.W. die Garantie zu laufen.
Das ist ein gutes Argument gegen etwas Rumspielerei. Danke!
 
T

TitusLE

Stammgast
Wähler schrieb:
Aber m.W. ist es dennoch nachvollziehbar, dass das Gerät aktiviert worden ist
Ja. Es gibt eine Apple-Seite auf der man den Garantie-Status checken kann. Wenn das Gerät noch nicht aktiviert wurde, geht das nicht. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass man auf der Webseite doch das Aktivierungsdatum sehen kann.
 
T

TitusLE

Stammgast
So, ich hole das Thema nochmal hoch, weil es immer noch aktuell ist.
Ich hatte in der Zwischenzeit mal ein Pixel 6 Pro. Das habe ich aber schnell wieder abgegeben, weil mich neben der Größe auch noch ein paar andere Dinge gestört haben.
Ich liste nochmal auf, was ich gerne hätte:
  • möglichst nahe an Stock. Also definitiv kein Xiaomi oder Samsung.
    Sowas wie Oxygen- oder ColorOS wäre gut.
  • Face Unlock UND Fingerabdrucksensor
    Das Pixel hat kein Face Unlock. Da habe ich erstmal gemerkt, wie praktisch das doch ist. In Zeiten von Masken ist aber auch ein Fingerabdrucksensor sehr hilfreich. Sonst würde ich auch mal über ein iPhone nachdenken.
  • Displaygröße möglichst kleiner als 6.7 Zoll.
    Die Displays, die ich gesehen haben, werden im Vergleich zu einem 6.5 Zöller immer nur ein paar mm länger. Das bringt mir keinen Informationsgewinn.
  • kein gebogenes/curved Display
    Gefällt mir einfach nicht. 🤷‍♂️
  • Dual SIM. Idealerweise mit zwei physischen Steckplätzen.
  • ein 60 Hz Display reicht.
    Mehr ist kein Ausschlusskriterium, aber wenn's nur 60 Hz hat, ist das auch ok.
  • 128 GB reichen.
  • mind. 8 GB RAM, lieber eigentlich noch 12.
  • Telekamera
Gibt's sowas? Oder muss ich mir erst noch eins backen? Bis auf die Telekamera kommen ein Oneplus 9 oder Nord 2 meinen Anforderungen schon recht nahe. Einem Pixel 6 fehlt dann zusätzlich noch Face Unlock.
Weitere Kandidaten?
 
Dustman

Dustman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Nord 2 empfehlen. Ein wirklich klasse Handy und Gesamtpacket.

Wobei ich auf das S21 gewechselt bin, mir gefällt die Oberfläche besser. Wobei ich persönlich auch nicht unbedingt sagen würde die tun sich was, machen das ein oder andere nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TitusLE

Stammgast
Dustman schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Nord 2 empfehlen.
Das habe ich mir auch mal angeschaut. Fehlt in meiner Auflistung nur eine Tele-Linse.
Dustman schrieb:
Wobei ich auf das S21 gewechselt bin, mir gefällt die Oberfläche besser.
Ich finde die Samsungs VÖLLIG verbastelt.
 
Ähnliche Themen - Neues Smartphone gesucht - Ersatz für S21 Antworten Datum
3
4
25