Neues Smartphone gesucht (Nachfolger für Nexus 5x)

C

Coil360

Erfahrenes Mitglied
64
Hallo zusammen,

leider hat es am Wochenende mein Nexus 5x erwischt (Mainboard Fehler), da sich eine Reparatur meiner Meinung preislich nicht mehr lohnt und wahrscheinlich auch nur temporär der Fehler damit behoben wäre bin ich jetzt auf der Suche nach einen Nachfolger.

Ich habe mich jetzt mal auf dem aktuellen Smartphone Markt umgesehen und finde es noch schlimmer ein geeignetes Gerät zu finden als zu der Zeit in der ich das Nexus 5x gekauft habe.

Was will ich alles machen mit dem Smartphone?
- WhatsApp / Messenger
- Surfen / Mail
- Musik / Video
- ab und zu einen Schnappschuss mit der Kamera machen

Das sind eigentlich ganz "normale" Sachen die man mit jedem Smartphone machen kann, jetzt kommt aber was es unbedingt haben sollte und muss - ich liebe Stock-Android ohne irgendwelchen Schnick-Schnack der Hersteller. Daher kommen nur Pixel oder Android One Geräte in Frage.

Diese Geräte habe ich schon auf dem Schirm:
- Xiaomi MI A2 (bei der Größe habe ich evtl. bedenken)
- BQ Aquaris X2 Pro (evtl. der Geheimtipp?)
- Nokia ??? (die neuen Geräte schauen vielversprechend aus)

Klar liegt zwischen den beiden auch ein mehr oder weniger großer Preisunterschied, mein Budget wäre für den Anfang ~400€ (mehr wenn es den Aufpreis wert ist) und bei der Größe sollte es in etwa die des Nexus 5x haben.

Vielleicht hat auch der ein oder andere noch ein komplett anderes Gerät auf den Schirm das er empfehlen kann, dann immer gerne her damit ;) es sollte auch ein verfügbares Gerät sein da ich im Moment nur mein Tablet als Ersatz habe :1f605:

Gruß
Coil360
 
Hmm, für circa 400€ kriegt man schon so einiges:
- HTC U12 Life
- BQ Aqauris X2 Pro
- Poco F1

Meiner Meinung nach ist die BQ Aquaris-Reihe das, was die Nexus-Geräte mal waren. Erschwinglich, gut ausgestattet, pures Android und passable Kamera. Finde, dass du mit dem Aquaris X2 Pro nichts falsch machst. Kannst ja hier im Unterforum nachlesen, falls du mehr Details haben willst.

Das HTC U12 Life ist auch ganz interessant, aber eindeutig weniger wertig, da viel Plastik. Zudem packt HTC da seine eigene Benutzeroberfläche drauf, die nicht jedem gefällt. Ansonsten ist das Gerät ganz ordentlich ausgestattet.

Das Poco F1 ist aktuell der YouTuber-Geheimtipp. Man kriegt halt den aktuell besten Android-Prozessor (SD 845) in einem Gerät, das weniger als 400€ kostet. Auch die Kamera ist vorzeigbar und Xiaomi hat eine vielseitige Benutzeroberfläche. Aber es ist halt kein reines Android und man hat ein paar andere Nachteile. Am besten ein paar YouTube-Videos dazu ansehen.
 
@Coil360: mein N5X kann auch jederzeit abrauchen, deshalb gucke ich auch nach Alternative. Auf meiner Liste stehen
Xiaomi A2
Nokia 7plus oder 7.1
LG One
Moto One Power.
Die beiden letzten sind hier noch nicht erhältlich. Das BQ X2 Pro habe ich inzwischen gestrichen aufgrund der Userposts hier: ihre Logistik kommt nicht hinter den Versprechungen her.
 
@reinold p: Vielen Dank für die Empfehlungen, aber was meinst du mit "ihre Logistik kommt nicht hinter den Versprechen her"?

Ich würde es wenn dann eh bei Amazon kaufen oder betrifft das die Updates?
 
@Coil360: X2 und X2 Pro angekündigt im Frühjahr. X2 mit 64GB noch immer nicht lieferbar. Patches&Updates kommen später als zugesagt. Wohl ist BQ sehr kulant bei Mängeln: ia gibt's schnell Ersatz.
 
Nokia 7 plus wurde ja als Nexus-Nachfolger gelobt (...den quasi Google hätte bauen sollen). Ist aber 2cm länger, 1cm breiter und 50g schwerer. Komme selber vom LG G2, da sind das schon gefühlte Welten.
 
Habe jetzt mal den ein oder anderen Thread im BQ Forum durch gelesen und viele kritisieren die Update Politik... da nützt da nützt natürlich AndroidOne nicht viel wenn dann keine Updates kommen...

evtl. muss ich doch mein Budget erhöhen... wie wäre den das Pixel 2/XL? Noch zu empfehlen auch wenn bald das 3er erscheind? Oder was wäre z.B. mit OnePlus?
 
Pixel 2 und XL sind natürlich noch zu empfehlen, die dürften sehr bald noch einen Preisruck nach unten bekommen wenn Pixel 3 /XL vorgestellt werden.

Ich habe übrigens ein BQ X2 Pro, die beiden Sicherheitsupdates waren innerhalb des erlaubten Rahmens, kann mich nicht beschweren.
 
@olih: Ich bin ja auch irgendwie hin und her gerissen vom BQ X2 Pro, Design und Leistung finde ich echt super und das für den Preis. Gibt es den schon einen Termin für Android 9?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Leider noch nicht. Ich habe auch lange überlegt, da es dann bei der NBB 20% Aktion lieferbar war (322 Euro) habe ich dann doch zugeschlagen.
 
Pixel 2xl ist aber völlig andere Preisrange und natürlich ein Topgerät. Highend mit Sd835 rennt, wird ewig mit Updates versorgt, Customroms....alles da.
Wir reden deshalb über Midrange-Phones wie Aquaris, Nokia etc., weil deren Leitung für 99% der Nutzer völlig ausreicht. Wer das Nexus 5x hatte, weiß ja was ihm für Features fehlten, Leistung haben die Midranger mittlerweile alle satt.
 
Das ist mir schon bewusst das man beim BQ Aquaris, A2, Nokia, ... von Mittelklasse Smartphones spricht. Ich bin mittlerweile aber so weit das ich doch mehr Geld in die Hand nehmen werde und im Moment steht das Google Pixel 2 XL und das OnePlus 6 auf dem Zettel. Bevor ich mich aber entscheiden werde, warte ich noch ab bis das OnePlus 6T erscheint und dann wird zu 90% das OnePlus 6 oder das OnePlus 6T das Rennen machen (kommt dann auf den Preis vom OnePlus 6T an).

Ich glaube beim OnePlus 6/6T bekommt man einfach viel mehr Smartphone für sein Geld im Vergleich zum Pixel 2 XL, das Pixel 3/XL wird wahrscheinlich uninteressant wegen dem Anfangspreis.
 
Op6 sicher feines Gerät, wollte nur sagen a) mein 2. Gerät mit Sd625 (Aquaris X) kann alles und reicht mir streng genommen 100% aus, gerade aus Akku-Effizienzsicht ist Midrange angenehm.
b) Opo 6 stoß ich nicht von der Bettkante, bräuchte es aber nicht.
c) 6t hat keine Klinke, will ich aber haben, wegen Robustheit und meine Bluetooth-Hörer nerven.
d) 2tes Geräte finde ich persönlich prima
 
Coil360 schrieb:
Ich glaube beim OnePlus 6/6T bekommt man einfach viel mehr Smartphone für sein Geld im Vergleich zum Pixel 2 XL
Was soll denn da genau so viel besser sein? OnePlus Geräte sind eigentlich nur Mittelklasse, das Argument da ist der Oberklasse Prozessor. Kameras z.B. waren da nie besonders konkurenzfähig, auch die Displays nur Durchschnitt. Dass man ohne Garantieverlust den Bootloader entsperren und rooten darf ist zwar auch noch ein Punkt der für OnePlus spricht aber das geht doch bei den Pixels auch!?

Ich persönlich finde OnePlus überhyped und Google viel zu teuer, wenn ich Wert auf geöffneten Bootloader und Root legen würde, wäre BQ meine erste Wahl... das sind die Preise noch ok.
 
Es ist jetzt doch das Pixel 2 XL 128GB geworden, auch wenn demnächst das Pixel 3/XL erscheinen wird reichen mir die mindestens noch 2 Jahre offizieller Support seitens Google mit Updates und danach wird sich zeigen wie weit die Community ist mit Custom ROM's - aber da braucht man sich eigentlich wenig Gedanken machen bei einem Nexus/Pixel Gerät.

Im Endeffekt war mir das reine Vanilla Stock Android doch wichtiger als mehr oder bessere Hardware die ich wahrscheinlich nie benötigen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Lexi650

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.001
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten