Siehe anderer Thread, nur hier bist du noch oberflächlicher.
Der TE hat ausdrücklich nach schlechten Lichtverhältnissen gefragt, und du kommst mit irgendeinem dummen Poster

Der TE möchte draußen Bilder machen, und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Und keine Poster abfotografieren in einem gut beleuchteten Raum.
Hier mal ein beleg für meine Behauptung, wo ein funken Realität mit drin ist:
https://youtu.be/LL4Fs6UaD6A?t=145
Das E8 hat die gleiche 13 MP kamera, und das M8 macht durchgehend bessere Bilder. Erst recht bei schlechtem Licht. Und man sieht wunderbar, dass die MP angabe nichts mit der Bildqualität zu tun hat.
Falster schrieb:
Das bestätigen auch viele Reviews, die Kamera ist beim One immer ein Kritikpunkt und bisher nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Ja, das bestätigen viele Laien/möchtegern-reviewer (Es gibt SO viele deutsche reviewer auf youtube, die mit halbwahrheiten um sich werfen, von denen sie selbst keine Ahnung haben....), die nicht wissen wie man Bilder richtig macht, und Low Light ignorieren. Und dann die kamera haten, weil sie Pixelfanatiker sind.
Die meisten davon wissen vermutlich nichtmal, dass es einen Manuellen Modus gibt, und/oder nutzen falsche Einstellungen für die Bilder. Um gute Fotos zu machen braucht man mehr als ein knöpfchen.
Edit: Ich will die m8 kamera nicht in den Himmel loben, oder besser darstellen als sie ist. Aber die meisten stellen sie leider schlechter dar, als sie ist, und sie hat definitiv mehr potenzial, darauf wollte ich hinaus.
Speziell für diesen Thread: Low Light performance. Da gibts bei Android einfach keine konkurrenz, erst ab dem LG G4 (wegen den f/1.8!), und das S6 (wegen f/1.9), beide auch wegen dem OIS.
Natürlich muss man halt abwägen.. Willst du ne kamera, die am Tag etwas bessere/schärfere bilder macht, aber bei schlechtem licht komplett unbrauchbar ist?
Oder eine, die am Tag durchschnittlich brauchbare Bilder macht, und bei schlechtem Licht ebenfalls brauchbare bilder?
Bei Low Light und dem Budget, können halt nur noch die Lumias mithalten. Vll stückweit das iPhone 5 mit seinen 1.4µm pixeln.
Und das M8 hat durch die software noch den vorteil, dass man die Low Light performance noch weiter verbessern kann, indem man die Belichtungszeit manuell einstellen kann.