Noch ein P30 Pro Nachfolger gesucht

K

Kyrie

Neues Mitglied
0
Hey,

seit Herbst 2019 habe ich ein P30 Pro, mit dem ich auch eigentlich immer ziemlich zufrieden war (so lange hat noch nie ein Smartphone bei mir gehalten). Leider ist seit einiger Zeit dann doch so langsam die Luft raus und mein Akku reicht nur noch 1-2 Stunden, Laden dauert dafür locker 8 Stunden - Reparatur finde ich nicht mehr verhältnismäßig bei dem Alter, also suche ich Ersatz.

Muss dazu sagen, dass ich kein großer Experte bin und auch nicht die allerhöchsten Ansprüche habe. Ich hab damals knapp 800€ bezahlt und würde eigentlich eher etwas drunter landen wollen - gleicher bzw. etwas mehr wäre nicht völlig ausgeschlossen, muss aber nicht zwingend sein.


Ich bin kein wirklicher Hobbyfotograf und mache lediglich ein paar private Fotos von meinen Haustieren oder mal beim Fußball. Sollte also kein totaler Quatsch sein, bin aber mit einer "normalen" Kamera wahrscheinlich schon zufrieden.
Wichtig wäre mir eher die Leistung, da ich nebenberuflich auch Spieletester für diverse Plattformen (unter anderem auch Android) bin und daher der ein oder andere Hersteller nicht in Frage kommt.
Es muss auch hier kein "Monster" sein, da selbst das P30 Pro bisher gut 90%-95% der Tests problemlos machen kann. Kann aber hier natürlich nicht in die Zukunft sehen, weshalb ich natürlich auch kein anderes Smartphone möchte, das ebenfalls einige Jahre alt ist. Nebenbei spiele ich natürlich auch privat ein paar Spiele, jedoch keine AAA oder sehr anspruchsvolle Spiele.

Wenn der Akku am Ende des Tages geladen wird, ist das natürlich überhaupt kein Problem.


So richtig viele Infos kann ich leider gar nicht geben, aber ich bin leider auch ein totaler Idiot was das ganze Thema betrifft. Hab dann zusätzlich auch immer dann mit solchen Entscheidungen zu kämpfen, weil ich nichts falsch machen möchte. Bin daher über jeden Ratschlag dankbar und bin eigentlich offen für alle Hersteller.
 
Kyrie schrieb:
So richtig viele Infos kann ich leider gar nicht geben, aber ich bin leider auch ein totaler Idiot was das ganze Thema betrifft. Hab dann zusätzlich auch immer dann mit solchen Entscheidungen zu kämpfen, weil ich nichts falsch machen möchte. Bin daher über jeden Ratschlag dankbar und bin eigentlich offen für alle Hersteller.
Dann lies doch erstmal hier Kaufberatung-Tipp: Wichtige Infos für maßgeschneiderte Empfehlungen! (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
 
@Yomogi was fehlt dir an Angaben.

Der TE hat beschrieben welches Geräte er aktuell hat. Er hat den Preis genannt, er hat.
 
  • Wie hoch ist dein maximales Budget für das neue Gerät? Ist nicht in Stein gemeißelt, aber so 750€ wäre nach oben die Grenze hätte ich gesagt
  • Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut? Das P30 Pro war das erste "richtige" Smartphone, davor warn es immer nur irgendwelche Wegwerfdinger - bevorzuge aber keins wirklich und bin offen für alles
  • Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest? Dahingehend wahrscheinlich Huawei momentan, da ich für die Spieletests auf diverse Google Services angewiesen bin
  • Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte? Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte? Fällt mir spontan nichts ein, was mir fehlt bzw. stört
  • Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig? Das habe ich ja bereits umkurvt. Sollte natürlich nicht im untersten Bereich sein und natürlich auch kein Downgrade (falls das überhaupt möglich ist), aber als nebenberuflicher Spieletester ist die Leistung da wohl schon das Hauptaugenmerk.
  • Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung. -Und da fängt dann meine Ahnungslosigkeit schon an. Mir fällt spontan nichts ein, was auf Teufel komm raus zwingend erforderlich sein muss. Schnellladefunktion hatte ich beim P30 Pro gehabt, bis die Ladebuchse langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat - daran konnte ich mich auf jeden Fall gewöhnen und war dann gerade bei der Arbeit (Lagerbüro) auch ganz nett, weil ich nicht so oft lange am selben Platz sein konnte. microSD-Slots sind wahrscheinlich nur dann wirklich relevant, wenn der Speicherplatz wirklich arg gering ist. Ich habe weder tausende Fotos, noch zig Spiele gleichzeitig installiert - wahrscheinlich nice 2 have aber kein Muss?


    Bin halt wirklich nicht besonders erfahren und übersehe mit Sicherheit auch hier und da was. Ich würde gerne mehr Infos herausgeben, aber dafür beschäftige ich mich leider zu selten mit den neuen Smartphones jedes Jahr.


Damals beim P30 Pro hing ich auch ewig lange an der Entscheidung. Hatte mit ursprünglich ~500€ geplant und dann kam immer wieder das "oh hey, noch 40€ mehr dann kann ich mir auch ein xxx kaufen - und dann nochmal 60€ mehr und ich bin schon beim yyy angekommen" - quasi dasselbe Spiel wie beim Zusammenstellen eines neuen PCs. Da hab ich allerdings die Erfahrung und kann dann grob abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht. Beim Smartphone bin ich leider komplett raus und überfordert und bei 50 verschiedenen Tests und Fazits dann auch leider nicht viel schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten mobilen Spielekonsolen sind das Poco F5 und das Poco X6 pro.

Xiaomi Poco F5 Test

Poco X6 Pro Test

Die Infos aus #1 reichen schon aus ... mach dir keine Gedanken.
 
Danke, werde ich angehen und das Smartphone dann meinem Sohn geben. Für den Preis wäre es fast fahrlässig es nicht wenigstens zu versuchen.

Habe durch meine Firma (Audi) ein Angebot bekommen mir entweder ein iPhone 14 zu holen oder ein Magic 5 Pro. Beide deutlich günstiger durch diverse Corporate Benefits und Mitarbeiterangebote. Kam mit 2 alten iPhones schon nicht wirklich zurecht als Firmenhandy, weshalb ich wohl auf das M5P zurückgreifen werde - dürfte am Ende bei ~580€ liegen, was mir nach einem sehr netten Deal aussieht; zumindestens verglichen mit den anderen, sonst üblichen, Angeboten.

Sollte wider Erwarten irgendwas nicht passen, komme ich gerne zurück und melde mich erneut nochmal. Vielen Dank soweit für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
füt 580€ kannst du das M5P bedenkenlos nehmen! gerade wenn du vom P30pro kommst, ist es ideal. Weil das MagicOS sehr ähnlich ist.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stefan007
2
Antworten
21
Aufrufe
1.377
Fembre
Fembre
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
2
Aufrufe
218
DerD4nnY
DerD4nnY
K
Antworten
17
Aufrufe
546
kse
K
Zurück
Oben Unten