Outdoor-Smartphone bis 300€

S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ein schönes neues Sony 1V, von dem ich hoffe dass ich es möglichst lange nutzen kann. In dem Rahmen habe ich mal drüber nachgedacht woran eigentlich meine letzten Handys "gestorben" sind. Und es ist praktisch immer im Urlaub passiert, wenn ich irgendwo draußen unterwegs war. Mein Mate 10 pro hatte ich beim Klettern im Rucksack und musste den Rucksack ein Stück werfen. Dabei lag das Handy wohl ganz außen, genau an der Stelle wo der Rucksack gegen einen Stein geschlagen ist. Die Gläser vorne und hinten waren komplett zertrümmert, wurden zwar repariert aber nach einiger Zeit fing dann der Akku an sich aufzublähen, der hatte wohl auch etwas abbekommen. Mein Xiaomi 10 pro hatte ich in der Hosentasche als ich im Regenwald unterwegs war und es extrem geregnet hat. Dachte eigentlich die Tasche bleibt unter der langen Regenjacke trocken, aber irgendwann ist die Feuchtigkeit von unten hochgezogen - Wasserschaden. Es ging dann nach dem Trocknen noch eingeschränkt, die originale Kamerapp und der Google-Assistent haben aber nicht mehr funktioniert. Im Urlaub darauf ist dann die Rückseite gesplittert und jetzt im letzten Urlaub das Glas vor der letzten noch funktionierenden Kamera.

Deswegen suche ich jetzt für den Urlaub ein relativ günstiges Zweithandy, damit mein teures Flaggschiff geschont wird. Preislich vielleicht so bis 300€, damit es nicht ganz so weh tut wenn es mal zu Schaden kommt. Habe auch kein Problem damit, in China oder sonst wo im Ausland zu bestellen.

Genutzt wird es vor allem zur (Offline-)Navigation mit OruxMaps, um ab und zu mal was nachzugucken oder ein schnelles Foto zu schießen. Eine gute Kamera wäre mir eigentlich wichtig, aber mir ist klar dass es das in der Preisklasse einfach nicht gibt. Es sollte so robust sein, dass man keine extra Hülle braucht (Ecken gummiert, Display etwas eingesunken). Wasserdicht sollte es mindestens nach IPX7 sein, denn ich bin auch mit dem Kajak viel unterwegs und habe keine Lust extra eine wasserdichte Hülle zu nutzen (das mache ich im Moment so, nervt aber kolossal). Wenn es eine Öse für ein Lanyard gibt wäre das auch gut, ich habe eins mit Schaumstoff sodass das Handy nicht untergeht wenn es ins Wasser fällt. Ein großer Akku wäre super, gerne 10000 mAh und mehr, dann könnte ich vielleicht auch auf eine Powerbank verzichten.

Andere Gimmicks wie Wärmebildkamera (habe ich schon) oder Taschenlampe (nehme ich eh extra mit) brauche ich nicht.

Gibt es da Empfehlungen?
 
Das ist die Gelegenheitdas Gigaset GX4 zu empfehlen. Aber Vorsicht, da der Hersteller vor kurzem Insolvenz angemeldet hat.
 
1. Wenn du das Outdoor Smartphone mit dem Display gegen ein Felsen schmetterst, wird es auch zu Bruch gehen. Da bieten die Displays der Outdoor Smartphone keine besseren Schutz. Also hätte es dir nichts gebracht.

2. Auch Outdoor Smartphone sind bei weitem nicht alle komplett wasserdicht. Auch hier hätte dich das Outdoor Smartphone nicht gerettet.

Man muss es realistisch sehen. Outdoor Smartphone sind nichts anderes als ganz normale Smartphone mit einer integrierten Hülle/Bumber. Ob du jetzt ein normales Smartphone mit Hülle nutzt oder ein Outdoor ist praktisch dasselbe. Wenn dich eine Hülle stört, dann wird es Optik und Haptik des Outdoor erst Recht tun. Alles andere ist mehr oder weniger Marketing das sich die Hersteller teuer bezahlen lassen. Technisch liegen die Outdoor Smartphones in der Regel viel weiter hinten als die normalen Smartphones zum selben Preis. Die angeblich riesigen Akkus sind oft Fakes und auch sonst bringen große Akkus nicht mehr Laufzeit, da die Effizienz der Geräte nicht wirklich gut ist.

Als Urlaubssmartphone benutze ich das iPhone SE 2016. Kriegt immernoch Sicherheitsupdates , läuft flüssig und kostet 30-50€ in der Bucht. Da kannst du dir 6-20 Geräte auf Vorrat legen für dein Budget. Das einzige Manko ist der Akku. Den sollte man gleich wechseln. Gibt es neu für 10€. Den Tausch kann man selber in 10-15 Minuten durchführen.

Ansonsten x beliebiges Smartphone bis 150€ und Hülle drauf. Fertig
 
Die sind auch gut doppelt so schwer mit ihrem riesigen Akku, so dass es schon bei geringer Höhe zu Schäden kommen kann, früher als bei einem leichten Telefon mit Gummihülle.
Die hohe Potentielle Energie, die in dem schweren Teil ruht, muss das Telefon beim Aufprall durch eine extra stabile Bauweise kompensieren. Das ist ein Teufelskreis. Um so schwerer es ist, um so stabiler muss es gebaut werden. Und halte mal ein 0,5Kg Telefon längere Zeit.
Ein Verwandter hat das Oukitel WP18 Pro: Outdoor-Smartphone mit großem Akku startet in Deutschland mit Rabatt. Der benutzt es so gut wie nie in der Hand haltend, sondern legt es irgendwo drauf, um keinen Krampf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outdoor Smartphone:
Problem: meist vom Billighersteller (dunkle Displays, keine Updates und schlechte Kameras).

Willst du das Umgehen: Wasserdichtes Smartphone mit einer sehr guten effekiven schutzbietenden Hülle und Panzerglas.
Ich habe für sowas ein iPhone 12mini (IP68) mit einen sehr guten Spigen Trouth Amor Hülle. Leider ist hier der Akku der knackpunkt.

Ansosnten wirklich bei den Outdoor-Anbietern schauen: Ich schaue seit 10 Jahren danach und freue mich, dass es immer mehr werden, aber immer ist irgendwo ein Punkt dabei, wo man sagen muss: nein.

Als aller erstes: Ein Outdoor-Gerät muss für mich auch einen hellen Bildschirm haben, sonst ist es die Bezeichung "outdoor" nicht wert, da fallen schonmal 99% der Geräte raus. Bleiben die 1% mit AMOLED über, und die haben dann meist miserable Kameras oder irgendein anderes Prpoblemchen, was sie wieder disqualifiziert.

hier ein Kompromiss, ein relativ helles IPS und brauchbare Kameras:
Oukitel WP21 Test
Cubot KingKong Mini 3 Test
Doogee S61 Pro Test

aber hier kann man sehen, alles ein reiner Kompromiss, besser: Markengerät mit mindestens IP68 und guter Hülle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnyV schrieb:
1. Wenn du das Outdoor Smartphone mit dem Display gegen ein Felsen schmetterst, wird es auch zu Bruch gehen. Da bieten die Displays der Outdoor Smartphone keine besseren Schutz. Also hätte es dir nichts gebracht.

Es hätte insofern was gebracht als dass ein deutlich günstigeres Smartphone zu Bruch gegangen wäre und ich mich nicht so geärgert hätte.

JohnyV schrieb:
2. Auch Outdoor Smartphone sind bei weitem nicht alle komplett wasserdicht. Auch hier hätte dich das Outdoor Smartphone nicht gerettet.

Na da würde ich schon gezielt nach einem gucken, das auch wasserdicht ist.

Aber nach euren Empfehlungen gucke ich doch erst mal nach einem normalen Smarphone das wasserdicht ist und einer guten Hülle dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und JohnyV
Serienchiller schrieb:
einem normalen Smarphone das wasserdicht ist
Dann wird es wohl doch ein waschechtes Outdoorhandy, weil die wasserdichten billiger sind als die normalen wasserdichten. Da ist dann schon ein Oberklasse Modell nötig.
Xiaomi wird erstmals beim kommenden Redmi Note 13 Pro(+) IP68 haben. Das könnte dann schon für 300€ zu haben sein.
 
Nö, ein normales Samsung A33 ist nach IP67 zertifiziert (was dem TE ja ausreichend ist) und kostet neu 230€. A34 280€. A53 308€.

iPhone SE 280€.

Motorola X4 140-180€.

Pixel 3 bis 5 150-300€ mit IP 68.

Sony Xperia 1, 10 ii , 10 iii oder 10V um die 300€ mit IP68. Da der TE bereits ein Sony hat, wäre es wohl sehr naheliegend.



Ansonsten passt das Samsung A34 ganz gut und wäre mein Favorit. Sehr helles Display, ordentliche Hauptkamera, sehr gute Akkulaufzeit.
Galaxy A34 im Test: Das hätten wir nicht erwartet, Samsung!
 

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
757
JohnyV
JohnyV
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
5
Aufrufe
110
Observer
Observer
Y
Antworten
3
Aufrufe
795
omah
omah
Zurück
Oben Unten