TableTop Racing hat Performance-Probleme auf dem Redmi Note 10 Pro - Alternativen?

S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Guten Abend zusammen,

Ich stehe aktuell von einem Rätsel und ich bekomme es nicht gelöst.

Meine Situation ist diese:
Ich bin Besitzer eines Mi 9 Lite.
Nach 1,5 Jahren komme ich gerade so über den Tag mit einer Akku Ladung, von damals 2 Tagen ,da noch ein Wackelkontakt in der USB Buchse war, wollte ich Umsteigen.

Geplant war das Redmi Note 10 Pro zu nehmen, was aber kurzehand noch durch ein Realme GT 5G durchkreuzt wurde.
Nun bin ich nicht 100%ig zufrieden mit der gesamt Leistung, also habe ich noch ein Note 10 Pro bestellt.

Ich muss sagen das mir in der Bedienbarkeit das Note 10 Pro richtig gut gefällt, aber ich habe bei einem meiner Spiele Probleme die ich nicht verstehe.

Es geht um "Table Top Racing"
Relativ alt, und ich habs hin und wieder mal gezockt.

Aufen GT rennt das in den Ultra Einstellungen ohne Probleme (SnapD888) bei mein Note10P hingegen merkt man deutliche Ruckler bei bestimmten Positionen auf der Karte sowie Lenkbewegungen. Selbst in den niedrigsten Einstellungen läuft nicht annährend so gut wie bei GT.
Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich mein Mi9L nun nochmal reanimiert und das Spiel auch dort drauf gemacht.
Nun trafs mich wie ein Schlag in die Magengrube. Es läuft absolut flüssig.
Selbst in Ultra Details keinerlei Ruckler an bestimmten Stellen und auch keine beim Lenken.

Ich verstehe es nicht.
Das Mi9L hat ein SnapD.710, das Note10P ein SnapD.732G und das GT ein Snap.D888
Kurz um das Spiel müsste in Ultra Details auf dem Note10P noch besser laufen als beim Mi9L

Ich dachte schon das es vielleicht am verbauten Speicher liegt und habe alle 3 Handys mal gebenched.
Auch hier war das Note10P schneller als das Mi9L.

Ich habe dann auf dem Note10P das ganze mal mit den Gamebooster gestartet.
Damit lief das Spiel deutliche besser, aber noch immer sind Ruckler war zu nehmen.

Ebenfalls habe ich das Display mal mit 60 und mal mit 120Hz laufen lassen was nix ausgemacht hat.
Ich habe sogar in den Akku Einstellungen verboten das das Spiel gedrosselt oder schlafen geschickt werden soll.
Selbst damit bekomme ich kein flüssiges Spiel Ergebnis. :(

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Hab noch Lego Legacy getestet, was ganz okay läuft, ist aber rundenbasierend. Nur aufen SnapD.888 habe ich nun deutliche Verbesserungen festgestellt.
 
Vll ist das Spiel einfach noch nicht auf den SD 732G optimiert, da diese GPU (Ich glaube Adreno 618) verschiedene Game Anpassungen beinhaltet (daher auch das G in der CPU Bezeichnung). Aber nur eine Vermutung
 
ich hab das mal selbst getestet da ich die selben Geräte habe.
Note 10 pro die selben Ruckler.
mi9l läuft flüssig

und wenn wir schon dabei sind Umidigi A5 pro….läuft ebenfalls flüssig.
da würde ich auch sagen dass dem Spiel eine Optimierung fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich habe Table Top Racing World Tour und es läuft sehr flüssig
 
Okay danke schonmal fürs testen.

Ich verstehe nicht wieso das nicht "Out of the Box" gescheit läuft.
Man hat eine neuere CPU mit mehr Leistung die auf der selben Plattform basiert sowas muss doch ohne extra Anpassungen sofort lauffähig sein.

Es ist ja nicht nur das Spiel was negativ auffällt. Selbst wenn bestimmte Apps auf den Speicher zugreifen müssen dauerts für mich überraschend lang.
Sei es bei Musik, Bildern, Videos usw.

Mir kommts so vor als ob die CPU immer mit angezogener Handbremse arbeitet.
Laut Benchmarks ist das N10P aber schneller als das Mi9L.

Ich bin eigendlich in moment soweit es wieder zurück zu schicken weils die Performance schlechter ist als bei mein alten Handy.
Da mir das N10P aber theoretisch sehr gut gefällt, fände ich es schade, wenns nur eine Einstellung war die falsch gesetzt ist.

Bei dem Table Top Racing ist es mir halt am deutlichsten aufgefallen wie schlecht dieses nun läuft.

Edit:
Ganz vergessen, habe die neueste EU Firmware drauf die es gerade gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte ähnliche Probleme und habe das Note 10 Pro letztendlich wieder zurückgeschickt.
Ich bin ebenfalls vom Mi 9 Lite aufs Redmi gewechselt und nach dem Update auf 12.5.2 wurde es spürbar langsamer und träge.
Die 120 Hz täuschen im ersten Moment etwas über die Performance hinweg.
Ich habe beide Geräte nebeneinander gelegt, verschiedene Apps, Fotos etc geöffnet und das Mi9 lite war tatsächlich immer etwas schneller.
Das kann eigentlich nur an der Software liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: StillPad
Was Performance angeht hab ich da keine Probleme. Weder mit der Global noch jetzt mit der Xiaomi.eu rom.
Halte ich das mi9l daneben ist es schneller.
Jedoch gibt's immer wieder Apps wo es trotz 120hz ruckelt. Zb bei Chrome Browser merkt man das deutlich. Nehme ich einen anderen ist nichts. Liegt dann also oft nur an den Apps selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: StillPad
Okay, mir scheint es als ob sich hier ein eindeutiges Problem abzeichnet und es nicht nur an meinem Gerät liegt.

Ich würde ja gerne wechseln, aber wenns schlechter läuft als das alte bringts mir nix.

Ich habe auch noch ein Realme GT 5G hier liegen als Vergleich. Das rennt bisher in jeder App, ohne das die extra optimiert wurden.

Wer ichs halt zurück schicken. Sehr Schade da aktuell kein vergleichbares Geräte hier aufen Markt ist.
Das Samsung M62 mit ähnlicher Ausstattung ist ja noch immer nicht in Europa zu bekommen.
Das M51 ist seit 3 Monaten kaum noch zu bekommen oder nur noch zu unverschämten Preisen.
 
Die Ruckler / Performance-Probleme beim RN10P werden mehrfach hier im Forum erwähnt.
Vielleicht wäre das Poco F3 - immerhin mit SD870 - eine Option für dich, gibt es auch immer mal wieder im Angebot. (Ja, hat das einige Bugs und Kamera und Display sind nicht so gut wie beim RN10P, aber Performanceprobleme gibt es nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern als Alternative und weil etwas kleiner das Mi 11 lite 5G im MI Store geschossen. Denke das kommt als Ersatz oder Alternative am ehesten hin. Zussmmen eben mit dem F3.

ich denke die Microruckler kommen daher weil der SD 732G mit den 120Hz ab und an etwas Mühe hat.
 
Ich benutze aber gar keine 120Hz :(

Und nein der aktuelle Poco Schrott ist keine Alternative.
Es gibt so einige Must Haves die leider kaum noch Geräte haben.
OLED, SD-Card, 3,5mm Klinke, großer Akku
Rest ist mir relativ egal.

Das N10P punktet bei mir echt mit den Stereolautsprechern, dem SD-Slot, die Kamera, Fingerabdruckscanner an der Seite, Zubehör Versorgung, und die Einstellbarkeit des Betriebssystems

Wären die Performance Probleme nicht wäre es wohl das Handy für die nächsten Jahre für mich.
 
Stimmt schon von der Ausstattung her kommt da eben nichts ran. Klinke, OLED, 120hz, Triple Slot, großer Akku bietet da keiner. Etwas fehlt dann immer. Wobei ich auf Klinke sowie Speicherslot auch verzichten kann solange der Speicher groß genug ist.
 
Ja hab vorhin noch das Sony Xperia 5 III entdeckt.
Gefällt mir ganz gut aufen Papier, aber angepeilter Preis von 1000€ :(
Das 1 III ist noch teurer, das 10 III könnte in interessanten Preis Regionen sein.
Denke nicht das die für den Preis überzeugen in der späteren Software Pflege.
 
Auf meinem Poco Schrott mit Namen X3 läuft das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig, hab es gerade extra mal getestst. Auch mit 120 Hz, am Prozessor kann es also nicht liegen.
 
#Info:
Thementitel etwas angepasst. Das Thema wurde in den allgemeinen Xiaomi-Bereich verschoben.
Sofern ihr bei Empfehlungen der Marke Xiaomi bleibt ist das Okay.
Ansonsten schieben wir das kurzerhand weiter in die allgemeine Kaufberatung.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, DarkAngel, Xanoris und eine weitere Person
StillPad schrieb:
Es gibt so einige Must Haves die leider kaum noch Geräte haben.
OLED, SD-Card, 3,5mm Klinke, großer Akku
Gibt einiges, aber die Frage ist was fehlt noch ;)
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 10.0, Display-Eigenschaften: OLED, Schnittstellen: 3.5mm-Klinke/microSD-Slot, Gelistet seit: ab 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preis? 200€-300€?
Samsung Galaxy A52 könnte eine Option sein: Aber 720G, Hybrid-Stereo, etwas kleinerer Akku, "nur" 90Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Realme 7 Pro. Wenn die 120Hz des Redmi eh nicht genutzt wurden, sollten 60Hz ja genügen.
OLED, Stereo-Lautsprecher, Snapdragon 720, 4500 mAh Akku mit 65 Watt Ladeleistung, ordentliche Kamera, 3,5mm Klinke und Speichererweiterung und für ca 240€ zu haben.
 
Ich denke nicht, dass der TE mit einem SD720/732-(und vergleichbaren Mediatek-Soc)-Gerät gut beraten ist, wenn das Augenmerk (auch) auf einer flüssigen Gaming-Performance liegt.

@StillPad Was gefällt dir denn nicht am Realme GT?
Kosten etwas mehr, aber vielleicht könnten Oneplus 8 / 8T, Galaxy S20 FE (mit 865er-SoC) oder Moto G100 deine Ansprüche erfüllen.
 
@Wähler
Naja, wenn das Mi 9 Lite mit Snappi 710 scheinbar gut mit dem Spiel läuft, dann ist doch eher die Frage warum nicht mit 732G (10 Pro) - zudem das einzige Spiel, sprich, da kann man 720 schon probieren, vllt. hat Samsung, Realmeusw besser optimiert
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@Melkor Das ist zutreffend, allerdings durchaus mit dem Risiko und dem damit verbundenen Aufwand der Rücksendung / des Umtausches verbunden.
Dieses Risiko ist m.E. geringer, wenn man leistungsmäßig eine Etage höher einsteigt.
 

Ähnliche Themen

Himmel steht still
  • Himmel steht still
Antworten
4
Aufrufe
527
Himmel steht still
Himmel steht still
T
  • TincaX
2
Antworten
31
Aufrufe
1.974
TincaX
T
D
Antworten
0
Aufrufe
131
daveChristopher
D
Zurück
Oben Unten