S20 FE für 380€ oder A52s 5G für 295€?

A

alexandre

Dauergast
787
Hi,

habe aktuell bei Kleinanzeigen zwei Modelle zur Auswahl: ein versiegeltes S20 FE mit neuem Snapdragon für 380 Euro oder ein A52s 5G für 295 Euro (neuwertig).

Wichtig sind mir: Akkulaufzeit beim Browsen und mobilen Daten, zügige Updates, kompakte Haptik, flüssiges Verarbeiten von Fotos, gute low-light Kamera, halbwegs kratzfest und solide gebaut, falls es mal herunterfällt.

Völlig unwichtig ist mir Gaming oder ein SD-Slot.


Aktuell habe ich ein Pixel 5.

Welches der beiden empfehlt ihr mir? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Rückseite ist bei beiden nicht kratzfest da aus Kunststoff. 😉Vorne eben GorillaGlas wie bei fast jedem anderen Smartphone. Gegen Stürze hilft nur eine gute stabile Hülle mit erhöhtem Rand, da hast du zumindest beim fallen auf ebene Flächen sehr gute Chancen dass es heil bleibt... ich empfehle die Firma Ringke, die Dual X Hülle hat mein Note auf Asphalt schon gerettet.

Spar dir das Geld und behalte das Pixel 5. 😊
 
was heißt Geld sparen, er macht Gewinn.
 
Mir ist das egal, ich wollte damit sagen dass die beiden Smartphones auch nicht besser sind als das Pixel. Aber ich weiß auch nicht warum er wechseln will, müsste man erstmal erfahren um vernünftig beraten zu können. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre und BOB8
Das würde ich auch sagen, dass ein Wechsel eigentlich wenig/keinen Sinn macht. Kratzfester als das Pixel 5 sind die anderen beiden auch nicht. Das einzige wo das Pixel aus der genannten Liste sonst schwächelt ist, dass es kurz braucht um ein Bild zu verarbeiten. Dafür ist die Kamera sehr gut, die genannten Samsung sind da auch nicht besser (in Low Light erst recht nicht). Noch dazu ist das Pixel kompakter.

Aber wenn du eins der beiden Geräte kaufen willst, überleg dir ob das S20 FE für folgendes den Aufpreis wert ist (Keine Garantie auf Vollständigkeit; was mir gerade im Kopf ist):
  • (etwas) bessere Kamera
  • "hochwertigeres" Kunststoffgehäuse
  • Kabelloses Laden
  • besserer Prozessor (auch wenn der im A52s 5G für alltägliche Dinge völlig ausreichen sollte); damit dann wahrscheinlich schnellere/flüssigere Bildbearbeitung
  • Abstriche zum A52s: wahrscheinlich für das S20 FE ein Jahr weniger Updates, kein 5G (außer natürlich es ist die 5G Version des S20 FE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Das S20 FE Snapdragon hat die hochwertigere Kunststoffrückseite als die eindrückbare, billigere vom A52S oder S21FE.
Den Prozessorvorteil vom S20 FE ggü. A52S kann man vergessen. Am Tage hellt das A52S mehr auf als das S20 FE, was im Vordergrund dunkler ist und mehr einen tiefblauen Südseehimmel produziert. Low Light ist das S20 FE besser als das A52S , nicht wegen der Schärfe, sondern wegen der Details. Das A52S ist hier ultrascharf aber zu aquarellhaft - Konturen verschwimmen etwas.
Manchmal sehen die Bilder bei Tag auf dem A52S besser aus, manchmal auf dem A52S. Bei letzterem überstrahlen Hauswände nicht so stark. Beim S20 FE sind die Farben oft zu kräftig . Dann wird aus dem leicht beige-gelben Haus schon mal Eierlikörfarbe.
Man muss das Samsungprozessing mögen. Wenn das S20FE auch noch 5G hat, ist es eigentlich die einzig richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Für nur 80€ Aufpreis scheint das neue(!) Oberklasse-S20FE mit SD865 das bessere Angebot gegenüber dem neuwertigen(!) Mittelklasse-A52s zu sein, und ob Samsungs A-Klasse tatsächlich ein Jahr länger Updates erhält als die S-Klasse ist m.E. auch nicht so sicher.
 
Wollte einfach mal etwas Neues, aber zu viele Kompromisse will auch nicht eingehen. Eventuell warte ich noch etwas auf neue Geräte. Danke soweit.
 
alexandre schrieb:
Mit dieser Voraussetzung fallen praktisch alle aktuellen Androiden aus, bis auf das Galaxy S21. A52 und S20FE sind im Vergleich richtige Backsteine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guck dir nur mal den Vergleich S21 gegen P5 an.

S21vsP5.JPG

Hier der Vergleich S21 gegen S20FE.
S21vsS20FE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alexandre
@hmm...egal Danke für den S21-Tipp. Habe mir das spontan geholt, Bloatware per adb entfernt, um den Akku zu pumpen und bin vom Rest recht angetan (v.a. dem Screen, wenn man wie ich vom P5 kommt).
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und JustDroidIt

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
434
Fembre
Fembre
B
Antworten
10
Aufrufe
1.162
bibore
B
B
Antworten
5
Aufrufe
292
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten