S4 verstirbt. XZ2 compact,BQ X2 pro, P20, S9,...?

K

Kurix

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
habe mich hier und auch vielen andern Orts bereits sehr fleißig umgeschaut, da mein S4 akkut die Grätsche macht.
Nun dachte ich mir setze ich mal ein €-Limit und hab gemerkt, dass ich sehr schnell über meinem Limit lande....se'is drum. Das waren einmal ~350€
Meine wichtigsten Punkte sind:
- Robustheit: Ich nutze meine Handys bis zum Gerätetot. Hab kein Problem es später zu falshen für Android Updates etc. Mein S4 rennt auch mit einer Abwandlung von Lineage OS. Daher wäre z.B. ein IP Schutz nicht verkehrt, auch weil ich viel draußen unterwegs bin.
- Stabile Verbingungen (Wlan, Mobilfunk) Bluetooth nutze ich nicht.
- schlankes OS (z.B. der ganze vorinstallierte Müll wie bei Samsung ist einfach nicht mehr tragbar)
- gute Kamera (das S4 ist echt ein Krampf und meine DSLM habe ich nun auch nicht permanent dabei)
- gute Akkuleistung
- langlebige Performance, sprich technologisch aktuelle Specs. Da ich meine Geräte wirklich sehr lange nutze fällt ein Vorjahresgerät raus.
Im Prinzip sind es als bloß die üblichen Kleinigkeiten, welche eine eierlegende Wollmilchsau ausmachen...:rolleyes2:

Auf der Speisekarte stehen: Sony XZ2 Compact, BQ X2 (pro), P20, S9 (ohne +)...und was es sonst noch so alles gibt das ich bisher nicht gefunden habe. Präferiert in exakt dieser Reihenfolge.
Aktuell ist mein Favorit das XZ2 Compact welches ich für 479€ über meinen Arbeitgeber bekommen kann.
Das BQ X2 pro würde ich vorher gerne mal noch in der Hand halten, aber ich frage mich ob das überhaupt nötig ist, bei dem recht marginalen Preisunterschied.

Was meint ihr dazu?
Und wie verhält sich so ein Sony in der Welt der Custom Roms?
Hatte bisher noch nie ein Sony. Eigentlich immer Samsung und ganz zu Beginn, noch zu Zeiten von Win Mobile HTC. :D Edit/ und ein Google Nexus, welches den Wassertod starb. Wobei das damals auch ein Samsung war...
Am Sa. im Markt mit dem großen Ring hat sich das Sony aber durchaus sehr angenehm angefühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wirst du dich beim Sony aber schon über den gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied zu einem Samsung wundern:biggrin:, von dem Handling und der Robustheit ganz zu schweigen.
Auch sonst gibt es deutliche Vorteile gegenüber anderen Modellen.
Von Custom Roms habe ich aber keine Ahnung.
 
Kurix schrieb:
Kommt drauf an: Wenn du den Bootloader vom Sony öffnest, verlierst du im Normalfall die DRM Keys...sollte das CustomROM aber nicht kümmern.

Dank Android 8 und Project Treble kannst du auf GSI-konforme ROMs zurückgreifen, d.h. es handelt sich um CustomROMs die du dank Standardisierung auch auf allen Modellen nutzen kannst. Siehe hier: Forum on XDA Developers
Einziges Problem: Kamera könnte dann nicht deinen Erwartungen entsprechen weil natürlich keine Anpassung stattgefunden hat.
Das dürfte für das Sony, das BQ und teilweise P20 gelten

Kurix schrieb:
Das waren einmal ~350€
Vergiss die aktuellen Modelle, nimm ein LG G6. Kostet 300€ und hat alles was du brauchst (IP68, ne gute Cam, offizieller LineageOS Support, guten Akku)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und JustDroidIt
@Kurix, ich würde ein AndroidOne-Phone nehmen: damit hast du schnelle Systemupdates für 2J (zumindest ist das die Idee) und danach gute Chancen für stabile CustomROMs.
BQ X2, BQ X2 pro, Nokia7 plus.
 
Flashen würde ich bevorzugt erst außerhalb der Garantiezeit. Stichwort: Lange Lebensdauer und so.
Project Treeble klingt sehr interessant, werde mich da mal bei XDA Dev ein wenig umsehen. War schon länger nicht mehr dort unterwegs. Danke :thumbup:
 
Machst weder mit dem Xperia XZ2 Compact, noch mit dem Aquaris X2 Pro was falsch. Sind beides super Geräte. Ich persönlich mag auch das P20 ganz gern, aber da ist das OS leider nicht mehr ganz so schlank. Dafür ist das Design aber sehr schön und nicht ganz so konservativ wie bei den zuerst genannten Geräten.

Ansonsten musst du mal schauen. Das XZ2 Compact kommt - wie der Name schon sagt - sehr kompakt und bisschen dicker daher. Das Aquaris X2 Pro bietet mehr Display und sieht allgemein mehr nach 2018 aus. Dafür hat das XZ2 Compact den aktuellsten und stärksten Prozessor, während das X2 Pro keineswegs langsam, aber bisschen zurückhaltender (was Power angeht) daherkommt. Ordentliche Langlebigkeit würde ich beiden mal unterstellen, vielleicht mit einer leichten Tendenz zum Xperia. Letztlich kommt es aber darauf an, wie viel Display du haben willst. Wenn du viele Medien nutzt, viel auf's Smartphone schaust und auch zu Hause gerne darauf Videos schaust oder spielst, ist ein größeres Smartphone auf jeden Fall angenehmer. Wenn es aber sehr handlich sein soll, dann ist das Compact natürlich nahezu konkurrenzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Kurix schrieb:
Flashen würde ich bevorzugt erst außerhalb der Garantiezeit. Stichwort: Lange Lebensdauer und so
In diesem Fall würde ich vllt dazu tendieren, dann sofort den Unlock-code für den Bootloader zu holen. Huawei wird z.B. zum Ende des Monats seinen entsprechenden Service einstellen und wer weiß was Sony in zwei Jahren macht... BQ hat einen "offenen" Bootloader - finde ich am besten in diesem Zusammenhang
 
... Und ist zudem noch sehr kulant was bootloader öffnen und Garantie angeht.
 
...die Frage ist halt: bekommt es auch CustomROMs
 
Freut mich sehr, dass hier so schnell so viele Antworten kommen! Vielen Dank euch allen! :thumbsup::wubwub:

Ja, bei dem Samsung Geräten war es nie ein Thema gute ROMs zu finden.
Bei den jetzigen Geräten bin ich alles andere als auf dem aktuellen Stand, komme ja vom S4.
Heißt das, dass die Huawei und Sony etc. Geräte ohne diesen Code (noch) nicht flashbar sind?
(Ich mein, nach Ablauf der Garantie ist es mir jucke ob mir ein Counter hochgesetzt wird oder ich so ein nettes Warnschild mit Ausrufezeichen beim booten sehen würde...)

Das 5" des Sony wäre kein Problem. Geht mit dem S4 aktuell auch. Und größere Geräte noch in die Hosentasche zu stecken wird dann irgendwo langsam auch schwierig.

Gibt es eigentlich bei den genannten Geräten eine ähnliche Funktion wie bei Samsung mit dem Docking um das Handy als "PC Ersatz" am TFT zu nutzen? Mir reicht die Funktion, es muss kein Docking sein.
 
@Kurix
Genau, ohne Unlock sind diese Geräte nicht flashbar (Stand jetzt)

Docking: sowas bietet auch noch Huawei bei seinen Spitzenmodelle an - aber vorher prüfen ob es das kann was du dir vorstellst (gibt ja gewisse Einschränkungen)
 
Okay, ncht flashbar wäre dann ein größeres Minus.
Das mit dem Dock: es geht mir nur um die Funktion den PC Monitor am Smartphone zu nutzen,nicht um die Dockinstation an sich.
Werde das aber noch nachlesen, sollte sich ja recht einfach rausfinden lassen.
 
Das Feature wurde die letzten Jahre deutlich reduziert, früher war sowas Standard, aber Display Out ist inzwischen wirklich wegrationalisiert worden (obwohl es dank USB einfacher implementiert werden kann)
 
Weil mit der heutigen Power und dem Speicherplätz wäre das zumindest eine nutzbare Alternative. Auf meinem gammeligen S4 hätt ich über sowas nicht einmal nachgedacht :D
 
Das S4 hat genug Power dafür...die Frage ist ja auch immer für was: Filme anschauen ist kein Thema beim SGS4
 
klar, ist immer die Frage für was. Würde das S4 auch behalten, wenns nicht auseinanderfallen würde. (Vol Button zerdrückt (den musst ich komplett deaktivieren), Standby Button tut nicht mehr richtig, Akku erledigt, SD Card/Sim verliert sich manchmal spontan...)

Wie hat sich Sony typischerweise eigentlich zu dem Bootloader unlock in der Vergangenheit gegeben? Kann man davon ausgehen, dass in 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) das kein Thema mehr sein sollte? Denn wenn "nein", könnte ich ein weiteres Gerät von meiner Liste streichen. Wäre zumindest eine Entscheiduingshilfe, auch wenn das XZ2c momentan eher mein Favorit ist.
 
Das spanische bq Aquaris X2 ist aber schon eine feines Gerät: neustes Android One mit Updategarantie und Project Treble, erstaunlich gute Akkuleistung und die Kamera mit großem Dynamikumfang. Demnächst wird es wohl auch ARCore-kompatibel für die AugmentReality-Spielereien. Dazu noch gutes Support mit Rücksicht auf Root/Recover & Co.

P.S. auch wenn kein X2 (Pro oder non-Pro): aus meiner Sicht sind zügige Sicherheitspatches und Updates heutzutage ein Muss. Ich würde daher kein älteres Smartphone kaufen und zu Android One mit Updategarantie tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurix schrieb:
Wie hat sich Sony typischerweise eigentlich zu dem Bootloader unlock in der Vergangenheit gegeben?
In der Vergangenheit gehörte Sony zu den CustomROM freundlichsten Hersteller. Exzellent dokumentiert usw. Einzig die DRM-Key Geschichte war so ein Problem. Aber was die Zukunft bringt weiß niemand
 
Ja das X2 Pro steht auch weit oben auf meiner Liste, neben dem XZ2c. Auf der einen Seite denke ich ein IP Schutz wäre schön (IP 52 ist im prinzip keiner), da ich gerne draußen unterwegs bin und dann das Handy auch gern mal was dabei abbekommt...Andererseits ist mir in all den Jahren seit WinMobile nur 1 Gerät "ertrunken"...
Aber bei mir liegen zwischen X2 Pro und XZ2c wiederum auch nur 80€, da ich das XZ2c billiger bekommen kann. Das ist auch so ein Faktor der mich ein bisschen schwanken lässt.

Aber das lässt nun auch wieder hoffen, dass Sony die Sache mit dem Bootloader und DRM nicht ganz so eng sieht und sich Nutzerfreundlich zeigt.
Hmmm...Handy kaufen ist echt ein Drama :razz:
 
Hm... ich wundere mich ohne Ende, warum alle "X2 Pro" brauchen und kein "X2". Etwa wegen dieser kalten und rutschigen Glas-Rückseite, die auch noch schnell dreckig aussieht?.. Oder doch wegen 10-20% mehr Leistung (die kaum einer nutzen wird)?
 

Ähnliche Themen

DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
425
Fembre
Fembre
H
  • HanseMann80
2
Antworten
33
Aufrufe
2.231
MSSaar
MSSaar
Weggla
Antworten
8
Aufrufe
692
Weggla
Weggla
Zurück
Oben Unten