S7 Nachfolger gesucht > 400€

Z

zitrus

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,
Mein aktuelles S7 hat einen Displayschaden.
Aus diesem Grund suche ich einen Nachfolger mit folgenden Anforderungen:
- Preis bis 400€
- Geräteausmaße wie S7 oder minimal größer
- Display ab 5 Zoll
- Akkulaufzeit & Kamera gleichwertig zum S7
- Performance besser als S7
- Updatesicherheit auf mindestens Android 9
- Materialien: keine besonderen Präferenzen
- Wasserdicht muss es nicht sein, spritzwassergeschützt wär nice2have
- Android: ob Vanilla oder nicht ist erstmal egal, solange Updates kommen und die Bedienung flüssig läuft.
- Micro SD / Dualsim ist nicht zwingend notwendig
- Speicherplatz: mir reichen 32Gb aus

Meine bisherige Recherche hat folgendes gefunden:
- Honor 10
- Pocophone F1
- Xiaomi Mi 8

Die Geräteausmaße kann ich mir jedoch nicht vorstellen...
 
zitrus schrieb:
- Geräteausmaße wie S7 oder minimal größer[....]- Pocophone F1
- Xiaomi Mi 8
Also die beiden sind deutlich größer (+5mm Breite und über ein Zentimeter Länge)
Würde der Liste noch das Galaxy S8 und S9 hinzufügen

Das Honor 10 kommt bei der Kamera nicht ans SGS7 ran
 
Melkor schrieb:
Würde der Liste noch das Galaxy S8 und S9 hinzufügen...
Möchte mal was anderes haben und die Geräte sprechen mich nicht so an...
 
Vielleicht wäre noch das LG G7 ThinQ interessant, wobei ich nicht ganz sicher bin wie es im Vergleich zum S7 mit der Kamera Qualität ist.

Ich bin auch zufällig letztes Jahr nach 5-6 Jahren von Samsung mal weg, wollte auch einfach mal was neues. Bin damals noch vom Samsung Galaxy S7 auf das LG G6 gewechselt und jetzt vor 2 Wochen erst dann auf das LG G7 ThinQ

Um einen sehr guten Größenvergleich zu haben sprich 1:1

Phone size comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Iceman für deinen Vorschlag. Vor dem SGS7 hatte ich das LG G2 und fand das echt klasse. Das G7 ist mir leider zu groß...
 
Vielleicht dann noch das Huawei P20 (nicht Lite/nicht Pro). Ist etwas kleiner als das LG G7 ThinQ, aber noch etwas größer als das Samsung Galaxy S7. Gleichgroß wie das Honor 10 als Beispiel.

Aber wenn du sagst das LG G7 ThinQ wäre dir schon zu groß, dann wäre von deinen Beispielen auch das Xiaomi Pocophone F1 und das Xiaomi Mi 8 eigentlich raus.

Die sind noch ein kleines bisschen größer als das LG G7 ThinQ nur mal so nebei

Ich persönlich finde das mittlerweile auch das Thema Größe zu überbewertet wird.
Denn durch z.B. die neuen Displayformate und die teils Randlosen Displays sind die Gehäuse Abmessungen nur unwesentlich größer als vorher.

Auch vielleicht einfach mal im Laden testen und ausprobieren. Ich glaube manche sehen nur die Maße auf den Papier und denken schon es wäre automatisch zu groß für sie.

Dazu kommt halt auch im Moment das es fast so gut wie keine kompakten Geräte mehr gibt außer eine Handvoll Modelle wie z.B. die Sony Xperia Compact Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand stimmt natürlich. Welches deiner genannten Geräte bis 400€ hat denn die beste Performamce, Updatesicherheit & Kamera? (G7, Poco F1, Honor 10, Mi 8, P20) Kurz: was ist das beste Gesamtpaket und stellt eine merkliche Verbesserung zum SGS7 dar?
 
Dazu müsste ich persönlich schon alle Geräte mal benutzt haben um nur ansatzweise ein gerechte Aussage zu tätigen.

Dies habe ich leider nicht deshalb kann ich nur mutmaßen und als Vorlage vielleicht verschiedene Testberichte nehmen.


Was ich behaupten kann das bei Thema Update wahrscheinlich LG am schlechtesten abscheindet.
Xioami soll auch viele Geräte noch lange Updates zur Verfügung stellen habe ich schon öfters gelesen, sprich relativ gute Versorgung.
Huawei/Honor sind auch relativ gut dabei was ich bis jetzt so überall gelesen habe.

Bei Thema Performance glaube ich tuen sich alle Modelle nicht mehr wirklich viel zumindestens in Alltag Anwendungen, höchstens bei Spielen oder Benchmarks.

Und zum Thema Kamera nimm ich immer als Vorgabe bzw Richtwert dieses Ranking DxOMark

Dort schneidet deutlich am besten das Huawei P20 bzw das Xiaomi Mi8 auf Platz 6 und Platz 8.

Leider sind nicht alle Modelle dort aufgelistet, deshalb fehlen auch das Honor 10 und Xiaomi Pocophone F1.

Und das LG G7 ThinQ ist weit abgeschlagen
 
Ergänzend: Photo Compare Tool - GSMArena.com
Kann man noch die Bilder im Stativ vergleichen. Das SGs7 gehört aber zu den besten auf dem Markt, da gibts nur wenig bessere
 
Ich habe nochmal das Kamerathema reflektiert und muss feststellen, dass ich die Kamera bewusst nur im Urlaub und sonst für ein paar Schnappschüsse verwende die geschossenen Bilder werden nur sehr selten ausgedruckt, z.B
Fotobuch. Im Großen und Ganzen muss es keine Highendkamera sein. Da spielt nur das Gefühl "wenn ich mir Ende 2018 ein neues Smartphone kaufe sollte das schon besser als ein 2016er Gerät sein".
Auch das Größenthema ist mir mittlerweile bewusst geworden, dass kompakte Geräte mit ner standesgemäßen Technik aussterben.

Fazit: mein Schwerpunkt verschiebt sich von Kamera Richtung Performance, Akkulaufzeit und Updatesicherheit. Inwiefern bringt dass die Vorauswahl der Geräte durcheinander? Danke schon mal für eure Beiträge!
 
Die Größenordnung des Mi 8 ist für mich nun akzeptabel, falls das bei der Geräteempfehlung eine große Rolle spielen sollte...
 
Melkor schrieb:
Ergänzend: Photo Compare Tool - GSMArena.com
Kann man noch die Bilder im Stativ vergleichen. Das SGs7 gehört aber zu den besten auf dem Markt, da gibts nur wenig bessere
War ganz erstaunt als du geschrieben hattest das das S7 bessere Fotos macht wie das Honor 10,das wusste ich auch noch nicht.
Wie kommt es denn das das S7 obwohl es schon 2 Jahre alt ist,immer noch mit einem der besten Kameras hat?
 
Weil Samsung eine Topleistung abgeliefert hat. Da hat allles zusammen gepasst.Zudem sind die techn innerhalb der Oberklasse geringer als man denkt. Derzeit ist das hauptsächlich aufgrund KI Systeme etc
 
  • Danke
Reaktionen: zitrus, Jorge64 und IceMan87
Ich lebe jetzt erstmal mit der Spiderapp und warte ab, bis sich wieder "richtig was tut" und ein Gerät bis 400€ in jedem Punkt besser ist... oder sich das SGS7 komplett verabschiedet :D
Danke für eure Tipps & Beiträge!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Denke eine sehr gute Entscheidung.
Ich bin immer noch extrem erstaunt wie gut die Kamera im S7 ist.
Das Honor 8X ist auch nicht schlecht von der Kamera her,hat aber keine Chance gegen das S7.
Und wenn man einige hört die ein s8 oder s9 haben und sagen das die auch nicht besser laufen wie das S7 ,dann ist es definitiv eine gute Entscheidung es solange zu nutzen bis es nicht mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: zitrus
@Jorge64 dasselbe habe ich bei Bekannten auch mitbekommen. Da ich das SGS7 für 350€ neu vor ca. 2 Jahren geschossen habe, behalte ich es noch solange es geht... vor allem die Beiträge der User haben mich das erkennen lassen. Ab und zu sollte man das aktuelle behalten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
K
Antworten
7
Aufrufe
687
käthe1
K
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
2
Aufrufe
218
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten