Smartphone mit langer Laufzeit und kompakten Maßen

P

Peleke

Erfahrenes Mitglied
14
Ich besitze derzeit ein LG G6 und mag die Größe vom Gerät.
Trotz Updates auf Oreo ist der Akku aber zu schnell leer und die Performance zu schwach.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem schnelleren Smartphone mit längerer Batterielaufzeit und ähnlichen Maßen als/wie das LG G6. Ein möglichst aktuelles und schlichtes Android-System wäre wünschenswert.
Welches Gerät käme dafür in Frage
Danke im Voraus!
 
@Peleke Ich bezweifle erstmal dass jemanden die Performance eines G6 nicht ausreicht, das Gerät hat einen SD 821! Ist LGs Software so schlecht oder was hast du da zu beanstanden und was hattest du schon 'besseres' dass dich zu dieser Aussage bringt? :confused2: Ich selbst z.B. kann auch nach wie vor nicht über meinen SD 801 meckern, läuft immer noch bestens und sogar der SD 430 in meinem Zweitgerät läuft zufriedenstellend. Man kann auch die Systemanimationen deaktivieren um Prozessorleistung und somit Energie zu sparen...

Jetzt möchtest du noch mehr Leistung(wozu?) und gleichzeitig mehr Akkulaufzeit. :razz: Vor allem weiss niemand wie intensiv du dein Gerät nutzt, welche Apps du installiert hast, wie häufig du den Akkufresser Kamera benutzt und so weiter. Was ich sagen will: andere User mit dem gleichen Gerät können eine längere Akkulaufzeit haben, das ist doch stark von der eigenen Nutzung abhängig, wenn du vorhast das Gerät zu wechseln kommst du ohnehin nicht um selbst testen herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und romek
Obwohl ich Naptime installiert habe und keiner App Rechte gegeben habe die Batterieoptimierung (Doze Mode) zu umgehen, habe ich häufig weniger als zwei Stunden und fast immer weniger als drei Stunden aktive Display-Nutzungszeit. Dabei ruckelt das Handy in bestimmten Apps wie Google Maps regelmäßig und ist deswegen nicht immer mit Freude zu bedienen. Im Akkuverbrauch, GSam Battery Monitor und BetterBatteryStats wird kein auffälliger Verbraucher angezeigt, bis auf Android-System, Kernel und Messages, was aber alles Systemanwendungen sind.
Meine Nutzung umfasst Nova Launcher mit mehreren interaktiven Widgets, Chrome, Gmail, Tasker, Whatsapp, Google Maps, Wear OS App (dauerhafte Verbindung mit Smartwatch), Aktien- und Kryptowährungsticker, sowie Sportnachrichten und die Tagesschau per Push. Fotos schieße ich ca. 2-3 pro Woche im Durchschnitt.
Ich möchte gerne ruckelfrei bei einer Reise für eine Weile etwas lesen, Spotify hören und dann noch genug Batterielaufzeit haben, um mit Google Maps zu planen und erst abends gegen Mitternacht ein Netzteil zu benötigen. Das funktioniert aber leider anscheinend nicht mit meinem LG G6 und dem Setup, deswegen die Suche nach einem handlichen Ersatz.
Das bq X2 Pro klingt gut, hat aber leider auch keinen übermäßig großen Akku.
 
Es kommt nicht auf die Größe des Akku an. Gut, ein bisschen schon, aber viel mehr auf den Prozessor und die Software. Ein sparsamer Prozessor und eine unverbuggte Software holen einiges raus.
 
Das sind bei dir aber ganz schön viele Push-Apps und Widgets auf dem Homescreen die aktualisiert werden wollen! Ausserdem hat das G6 eine unnötig hohe Displayauflösung die ebenfalls am Akku nagt... mehr als FHD macht bis ca. 7" keinen Sinn wenn man nicht unbedingt VR nutzt. Wenn du dann noch unterwegs im Auto oder Zug Datenverbindung nutzt und dauerhaft eine Bluetooth Verbindung hast darfst du dich nicht wundern... da wirst du warscheinlich mit keinem Phone glücklich werden, jedenfalls nicht mit einem Top Phone mit Superprozessor(den du eigentlich gar nicht brauchst wenn du keine neuen 3D Games spielst). Such dir ein Mittelklasse Gerät mit grossem Akku(~4000mAh).
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Snapdragon 600er Prozessoren sehr sparsam und potent sind.
Und bei deinem Nutzungsverhalten ist ein Highend Prozessor nicht nötig.
Von daher meine Tipps:
- Motorola Moto X Play, ca die Größe vom LG G6
- Sony X Compact, wenn es kompakter sein soll

Zugegeben sind das ältere, jedoch sehr solide Geräte mit Android 7 bzw Android 8.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder, JustDroidIt und Peleke
Oder wie er selber schon gefunden hat, die neuen von bq, die erst in ca. 2 Wochen zu kaufen sind.
Wobei ich persönlich auf das X gehen würde. Da reicht locker aus.
Positiv ist Android one und leicht ohne Garantieverlust zu rooten.
LOS wird höchstwahrscheinlich auch irgendwann dafür geben.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.053
Observer
Observer
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
428
JohnyV
JohnyV
G
Antworten
7
Aufrufe
1.039
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten