Smartphoneempfehlung für Schwiegervater

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,

ich wurde beauftragt, für den Schwiegervater ein neues Smartphone rauszusuchen... Preis sollte nicht mehr als 200 Euro sein, wichtig ist die Kamera und der Akku und sollte von der Schriftgröße her einstellbar sein, ist aber denke ich, mit allen Androidgeräten möglich oder? Er hat derzeit eins von Xiaomi. Welches genau weiß ich leider nicht.

Habt ihr Empfehlungen? Ich kenn mich in dem Preisseqment so gar nicht aus.
 
Habe vor kurzem ein Redmi Note 12s für den Enkel gekauft ( 186,- )
Er ist sehr zufrieden, guter Akku, gute Kamera, nicht zu groß, was willste mehr?.
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
@pamc Wie alt und technisch interessiert/versiert ist der Schwiegervater? Hörgeräte vorhanden? Stichwort: ASHA

Besonders für ältere Personen, die auch nicht viel mit Technik am Hut haben und wo die motorischen und kognitiven Fähigkeiten schon nachgelassen habe, würde ich zu Samsung raten. Schlägt jedes Seniorentelefon.

Der Hauptgrund: In der UI kann man bei Samsung die Reaktionszeit für langes Drücken benutzerdefiniert einrichten.

Die Kamera wird halt bei bis 200€ jetzt kein Hit sein, wenn man sich eh in anderen Preissegmenten rumtreibt. Wenn man eh schon auf größere Schrift angewiesen ist, wäre auch eine größeres Gerät zweckdienlich, aber die werden in der Preisklasse eh selten kompakt sein.

Manche Apps (z.b. Bundesliga) zeigen nicht alles korrekt an, wenn man es mit der Vergrößerung und Schriftgröße übertreibt.

Ist 5G wichtig? Was meinst du mit dem Akku? Kapazität und Laufzeit oder ist das schnelle Laden hier auch wichtig? Würdest du sagen, dass er mit dem Xiaomi gut klar kam? Falls ja, wäre ein dabei bleiben schon ratsam, weil die Umgewöhnung wesentlich leichter fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pamc schrieb:
Er hat derzeit eins von Xiaomi. Welches genau weiß ich leider nicht.
pamc schrieb:

Hoffentlich nicht jenes, welche ich dir empfehlen würde?