Smartphoneempfehlung für Schwiegervater

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,

ich wurde beauftragt, für den Schwiegervater ein neues Smartphone rauszusuchen... Preis sollte nicht mehr als 200 Euro sein, wichtig ist die Kamera und der Akku und sollte von der Schriftgröße her einstellbar sein, ist aber denke ich, mit allen Androidgeräten möglich oder? Er hat derzeit eins von Xiaomi. Welches genau weiß ich leider nicht.

Habt ihr Empfehlungen? Ich kenn mich in dem Preisseqment so gar nicht aus.
 
Habe vor kurzem ein Redmi Note 12s für den Enkel gekauft ( 186,- )
Er ist sehr zufrieden, guter Akku, gute Kamera, nicht zu groß, was willste mehr?.
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
@pamc Wie alt und technisch interessiert/versiert ist der Schwiegervater? Hörgeräte vorhanden? Stichwort: ASHA

Besonders für ältere Personen, die auch nicht viel mit Technik am Hut haben und wo die motorischen und kognitiven Fähigkeiten schon nachgelassen habe, würde ich zu Samsung raten. Schlägt jedes Seniorentelefon.

Der Hauptgrund: In der UI kann man bei Samsung die Reaktionszeit für langes Drücken benutzerdefiniert einrichten.

Die Kamera wird halt bei bis 200€ jetzt kein Hit sein, wenn man sich eh in anderen Preissegmenten rumtreibt. Wenn man eh schon auf größere Schrift angewiesen ist, wäre auch eine größeres Gerät zweckdienlich, aber die werden in der Preisklasse eh selten kompakt sein.

Manche Apps (z.b. Bundesliga) zeigen nicht alles korrekt an, wenn man es mit der Vergrößerung und Schriftgröße übertreibt.

Ist 5G wichtig? Was meinst du mit dem Akku? Kapazität und Laufzeit oder ist das schnelle Laden hier auch wichtig? Würdest du sagen, dass er mit dem Xiaomi gut klar kam? Falls ja, wäre ein dabei bleiben schon ratsam, weil die Umgewöhnung wesentlich leichter fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pamc schrieb:
Er hat derzeit eins von Xiaomi. Welches genau weiß ich leider nicht.
pamc schrieb:

Hoffentlich nicht jenes, welche ich dir empfehlen würde?
200 Euro für ein Neugerät steckt einen engen Rahmen, welcher sich klar in der marginalen Ausstattung widerspiegelt.

Empfehlen kann man bedingt :
  • Xiaomi Redmi Note 12S.
  • Vivo Y76 5G.
  • Motorola Moto G72.
  • Samsung Galaxy A14 5G.
  • Oppo A77 5G.
  • Redmi Note 11 Pro 5G 👍
Mehr fürs Geld bekommt man wenn man in ein gutes gebrauchtes Smartphone der Vorjahre investiert. Man bekommt einfach eine bessere Ausstattung.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_141911.jpg
    Screenshot_20231116_141911.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pamc
@creeper808

Mein Schwiegervater ist Ü60 und Elektriker, also von Haus aus an Technik interessiert aber so semi versiert im Bereich PC und Smartphones. Hörgerät hat er nicht, aber könnte er eigentlich gebrauchen :1f605:

Mein Schwiemu hat ein Samsung A irgendwas.

5G ist nicht wichtig. Die Laufzeit des Akkus ist wichtig. Das schnelle Laden nicht. Ja er kommt mit dem Xioami gut klar. ihm ist nur das Kameraglas kaputt gegangen und wurde getauscht. Dadurch sind die Bilder alle so milchig.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
pamc schrieb:
@creeper808

ihm ist nur das Kameraglas kaputt gegangen und wurde getauscht. Dadurch sind die Bilder alle so milchig.
Klingt sehr nach unsachgemäßer Reparatur.

Das Redmi Note 12 gibt's gerade für schlanke 119 Euro bei Media Markt / Saturn
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
Also es ist ein Xiaomi Redmi aber welches genau weiß ich leider nicht. Ist so ca 2 bis 3 Jahre alt. Würde schon dabei bleiben, was er kennt. Also Xioami oder Samsung.
 
pamc schrieb:
Ja er kommt mit dem Xioami gut klar.
Na dann bleibt mal lieber bei Xiaomi - denn dann ist er (der Schwiegervater) ja schon abgehärtet (was die UI angeht)...

Ja, mein Tipp wäre dann auch das Xiaomi Redmi Note 12.
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
Er hat das Redmi Note 9 pro. Ist das 12er da ne gute Wahl? Also wenn ich das vergleiche, hat sein aktuelles bessere "Daten" u. a. bei der Kamera und mehr Arbeitsspeicher.

Also was wäre hier ein "upgrade" zu seinem 9 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
Würde das 12er jetzt nicht kaufen um das zu ersetzen. Aber die 200€ Grenze macht es einem auch nicht leicht, wenn man ein Gerät was vor einigen Jahren auch mehr gekostet hat zu ersetzen.
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss würde ich etwas drauflegen und auf das Redmi Note 13 warten. Wenn es jetzt unbedingt sein muss: Das Redmi Note 12 Pro 5G gibt es für 229,89€. Poco X5 5G gibt es auch für knapp 200.
Würde mir überlegen ob man noch warten und evtl. noch 50€ drauflegen kann, denn in dieser Preisklasse kann jeder Euro schon viel ausmachen.

@MSSaar Du hattest doch öfters schon mal das Motorola G54 empfohlen. Würde doch hier passen, oder?

Das G84 würde ich mir auch mal anschauen. Gibt es auch für 219€. Da hättest du mit RAM und Speicher auch mehr als genug und im Vergleich zum G54 auch ein besseres Display und "schnelleres" Laden, denn das G54 ist diesbzgl. ja eine echt lahme Ente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke euch! Er hat Anfang Januar Geburtstag und meine Schwiegermutter möchte am liebsten zeitnah schon das Handy besorgen. Black Friday ist da ne gute Zeit denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bleib dann aber lieber bei Miui (Xiaomi (Poco)) oder aber wechsel auf Stock-Android (Motorola und Nokia (um in der Preisklasse zu bleiben)).
 
Ich krame meinen Thread nochmal vor. Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob das Redmi 11 pro oder das Note 12. Was würdet ihr wählen? Er kommt ja vom Redmi 9 Pro. Er ist auch immer bisschen schusselig, sodass ihm das Telefon auch mal runterfällt. Da muss auf jeden Fall eine ordentliche Hülle her ^^ Bei dem 11 pro ist die Kamera besser oder?
 

Ähnliche Themen

S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
103
Cairus
Cairus
B
  • Bierkules
Antworten
1
Aufrufe
112
MSSaar
MSSaar
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
9
Aufrufe
203
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten