Sony Xperia Z5C ohne Rechnung, 6 Monate alt, Wertschätzung erbeten

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
451
Keine Mängel, weder optisch noch technisch, original Zubehör, ohne Rechnung, was ist denn da so angemessen für hinzublättern?`

Danke
 
Ohne Rechnung oder Kaufnachweis würde ich da garnichts hinblättern.
 
@punkrockfan: Wenn ich einen realistischen Wiederverkaufspreis für einen Artikel wissen möchte, dann schaue ich bei Ebay, markiere bis zu 5 gleiche Artikel für die Beobachtungsliste und warte, bis sie versteigert wurden. Das ergab bisher immer ein recht realistisches Bild.

@romurmel: Deinen Einwand verstehe ich nicht. Erstens gibt es ausreichend vernünftige Gründe, evtl. keinen Kaufbeleg (mehr) zu haben, auch wenn das sicher bedauerlich ist. Zweitens sagt ein Kaufbeleg kaum etwas aus, falls nicht zufällig die Seriennummer darauf vermerkt ist. Und sowohl das Alter eines Gerätes als auch den Garantie-Status kann man jederzeit ohne Kaufbeleg ermitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und punkrockfan
Naja, eine Rechnung belegt halt die Herkunft.

Mal ganz ab davon dass man beim Z5C unter den Telefon Infos den Eintrag Garantie bis...hat. Sprich ohne Rechnung ab Tag X vor Auslieferung, sonst eben Verkaufsdatum, Garantie hat man also.

Alter vom Gerät sieht man ja auch auf dem Strip im SD Slot.

Hab paar Geräte bei Ebay gefunden, werde dann mal schauen.
 
punkrockfan schrieb:
Naja, eine Rechnung belegt halt die Herkunft.
Nö, nicht unbedingt ;) Wäre ich ein Krimineller/Dieb etc. (falls das Dein Gedankengang ist), dann würde ich mir irgendwo eine Rechnung für das Gerät besorgen, denn dort stehen eher selten Seriennummern drauf (bei mir zumindest bisher nicht) :flapper:
 
...
also seriös ohne IMEI kenne ich nur von Geräten die bei Discountern verramscht werden, oder eben beim Orient Express ums Eck.:D
 
TheBrad schrieb:
@romurmel: Deinen Einwand verstehe ich nicht.
OK. Ich erkäre es mal so.
Das Z5C ist noch "nicht" so lange auf dem Markt und was mich betrifft, ein sehr gutes Smartphone.
Existieren hierzu keine Kaufbelege oder sontiger Firlefanz dann würden bei mir alle Alarmglocken läuten.
Entweder es ist ge... oder es wurde an der Software rumgespielt, sprich Root und Mist dabei gebaut (DRM Keys) und derjenige weiss es, verschweigt es, weil eventuell die Garantie im A... ist.

Ohne Nachweise woher das Teil kommt, 50€, friss oder stirb.
Vorallem mal nachbohren, wieso keine Belege mehr vorhanden sind.
 
@romurmel: Schon klar, was Du meinst. Ich bin selbst ebenfalls sehr sensitiv bei fehlenden Rechnungen. Aber wie gesagt gibt es auch viele "normale" und durchaus nachvollziehbare Gründe für das Nichtvorhandensein wie z.B.
  • Geschenk, Tombola u.ä.
  • Übernahme vom AG (da habe ich noch nie eine Rechnung bekommen)
  • Bei Amazon gekauft (da muss man die Rechnung immer erst anfordern; nicht jeder weiß wie)
  • verloren (passiert ja schon mal bei Umzug o.ä.)
Eine fehlende Rechnung muss also nichts mit kriminalistischem Hintergrund zu tun haben ;) Viel wichtiger ist doch, ob das Gerät einen offensichtlich guten Zustand hat, ob es noch in Garantie ist etc., bei diesen Dingen bringt Dich ein Kaufbeleg ja sowieso keinen Zentimeter weiter und Du musst Dich immer erstmal auf die Aussage des Käufers verlassen. Kritisch hinterfragen muss man aber sicher immer.

Wird jetzt aber sehr OT, sorry ;)
 
Also verloren fällt mal raus, nach anfordern kann man die immer.

Sagen wir es mal so:

Man will evtl nicht einfach dem wildfremden Ebayer die Rechnung mit Kundennummern vom Provider etc weiter geben.

  1. Und geschwärzt um persönliche Daten, also Scan minus Email/Kunden/Rufnummer etc, dass nur Kaufdatum/IMEI über bleiben kommt später in der Werkstatt wenn es denn ein Garantiefall würde ja wohl genauso blöde aus wie beim Käufer keine Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Fäkalausdruck ersetzt. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise.
Da das Thema mittlerweile deutlich über die reine "Wert-Frage" hinausgeht, verschiebe ich es mal in den Bereich "Kaufberatung". Dort ist es auch bzgl. der Frage zu nicht vorhandenen Rechnungen vermutlich etwas besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Kleiner Tipp, es gibt bei eBay über die erweiterte Suche die Möglichkeit nur nach beendeten und/oder verkauften Auktionen zu suchen. Das ist für die Ermittlung eines realistischen Restwerts eine sehr geniale Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Einen "Marktpreis" via abgelaufenen Auktionen bekommt man über bidvoy.net.

Es ist der Durchschnitt aller Auktionen, also defekte und auch fast neue Geräte. Dennoch ein guter Anhaltspunkt.

Für das 5c liegt dieser aktuell bei 210 Euro. Das halte ich sogar schon fast für realistisch, da es den Nachfolger bereits für 450 Euro gibt (Heute sogar bei MM für 399). Der 5c hatte allerdings einen NP von 100 Euro mehr.

Ab einen bestimmten Wert verzichte ich lieber wenn keine Rechnung dabei ist. Für mich geht es nur darum keine Hehlerware zu erwischen, ohne das jemand unterstellen zu wollen. Dennoch, keine Rechnung vermindert den Preis auch.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das sehe ich auch so, keine Rechnung senkt definitiv mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit den erzielbaren Verkaufspreis.
 
Mein Bidvoy spuckt ~300€ fürs Z5C aus, 200€ ist unter normalen Umständen noch völlig utopisch.
 
Seltsam. Aber bei Notebooksbilliger gibt's das Phone neu für 360 Euro. Ohne Rechnung und gebraucht, würde ich +/- 250 ansetzen...
 
:flapper: Ich sehe da 399€, was hast du denn für ein "Internet"?
 
Ich beobachte das Z5c seit geraumer Zeit auch immer mal wieder bei Ebay. Ein Preis zwischen 250 und 280 ist realistisch. Bei Sony gehts auch ohne Rechnung. Mein Schwager schickt seine Geräte regelmäßig ein und hat noch nie einen Beleg mitgeschickt bzw. angegeben.
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
7
Aufrufe
1.256
martinfd
martinfd
G
Antworten
10
Aufrufe
574
Grinch2112
G
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
236
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten