Top ausgestattetes, solides Smartphone bis 300 € (für 3-4y)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bereits geholfen habt, ein neues Smartphone für meine Frau zu finden (HTC 10, vielen Dank nochmal!), fängt jetzt auch mein Samsung Galaxy S3 an mich nach 4,5 Jahren ein wenig zu nerven. Eigentlich macht es noch alles, aber es ist doch von der Hardware her zu langsam mittlerweile, daher suche ich nun einen Ersatz.

Für meine Frau ist es am Ende das HTC 10 geworden, weil es das glücklicherweise zu dem Zeitpunkt für 300 € gab und mit das wichtigste Argument eine sehr gute Kamera war. Das ist bei mir nicht so ausschlaggebend. Bin mir auch noch nicht sicher, in welche Richtung ich tendieren soll. Einerseits hätte ich gerne sehr gute Hardware, damit ich wieder die nächsten 3-4 Jahre was von dem Phone habe. Andererseits will ich nicht wieder 400 € (geschweige denn mehr) ausgeben so wie damals für das Galaxy S3. Daher schwanke ich stark zwischen Ausprobieren eines Mittelklasse-Smartphones einer mir bisher nicht bekannten Marke (z.B. bq o.ä.) für um die 200 € oder sich doch auf ein Premiumgerät einer bekannten Marke verlassen, sobald es eins im Angebot um die 300 € gibt (s. HTC 10).

Ansprüche an das Smartphone:
  • Möglichst gute Hardware (spiele aber keine rechenintensiven Spiele)
  • ca. 5 bis 5,2 "
  • keine Probleme beim Übertragen von Musik via Bluetooth (klingt blöd, habe aber Probleme mit dem S3)
  • gute Kamera (muss sich nicht mit dem S7 battlen können, aber auch nicht nur Matsch rauskommen)
  • möglichst lange Haltbarkeit, also auch lange Update-Versorgung mit aktuellem Android (vs problemlose Versorgung mit CustomRoms)
Außerdem vielleicht nicht unwichtig: da mein S3 im Prinzip noch läuft, bin ich gerne bereit noch was zu warten und den Markt zu beobachten. Also wenn ihr z.B. sagt, das Smartphone XYZ wäre super für dich und das gab es mal im Angebot für 250 €, aber aktuell kostet es halt 330 €. Dann kann ich es beobachten und dann holen, sobald es wieder auf diesem Preis ist. Es eilt also nicht.

Aktuell gibt es gerade das Moto G5 und G5plus bei Amazon sehr günstig. Das G5plus wohl für 219 Euro laut Hinweis im Schnäppchen-Thread (ist hier oben angetackert). Einziger Nachteil der G-Serie: Kein Kompass.

• Danke
Reaktionen: wowa777
Das Moto G5 bzw. G5 Plus dürfte sich ganz gut eignen.
Die Kamera ist sicher nicht auf dem Level des S7 aber sie macht doch brauchbare Bilder (habe es nur hier im Forum gelesen).
Aktuelles Android ist mit dabei und 5 bzw. 5,2 " sind´s auch. Weit unter 300 € zu haben.

Lenovo Moto G5 - idealo.de
Lenovo Moto G5 Plus lunar grey - idealo.de
[doublepost=1499758835,1499758814][/doublepost]Meh, @Booth war schneller :D

• Danke
Das Samsung Galaxy S7 ist gerade für 389€ bei Amazon im Angebot. Sollte deine Forderungen auf jeden Fall erfüllen :D

@JC00P3R Bis auf den Preis
wowa777 schrieb:
Andererseits will ich nicht wieder 400 € (geschweige denn mehr) ausgeben

Ja genau... das S7 würde ich sofort nehmen - das erfüllt tatsächlich alle Anforderungen und bringt ganz nebenbei noch eine der besten Kameras mit. Aber dann würde ich mir ja selbst widersprechen und erneut fast 400 € ausgeben. Außerdem liest man in den Kommentaren bei z.B. mydealz, dass es das schon mal für 330 € gegeben hat bzw. der Preis dafür demnächst weiter fällt.

Außerdem habe ich das eben mit dem HTC10 verglichen. Sind von den Specs fast gleich, nur dass das HTC noch QuickCharge via USB Typ C hat. Da frage ich mich halt auch - wofür da noch 89 € drauflegen?

Nicht uninteressant erscheint mir da der Hinweis auf das Moto G5+ für 219 €. Das hatte ich damals für meine Frau bereits auserkoren und bei Amazon für 275 € bestellt, nur dann wieder zurückgeschickt, weil einige Tage später das HTC 10 für 299 € zu haben war. Jetzt die 219 € erscheint mir da schon ein viel besseres Angebot als das für das S7. Würdet ihr sagen, dass man für diesen Preis in der Kategorie (von den Specs her) nicht wirklich etwas Besseres bekommt, sodass ich beruhigt zuschlagen kann? Oder tummeln sich da auch jede Menge vergleichbare Angebote? Ich meine, dass z.B. das bq Aquaris X5 Plus zu nem ähnlichen Kurs zu haben ist. Oder?

wowa777 schrieb:
Außerdem habe ich das eben mit dem HTC10 verglichen. Sind von den Specs fast gleich, nur dass das HTC noch QuickCharge via USB Typ C hat. Da frage ich mich halt auch - wofür da noch 89 € drauflegen?
Naja, das S7 hat da schon einiges mehr zu bieten: Wasser/Staubschutz, kabelloses Laden, mehr Sensoren (Pulsmesser, Barometer, etc), Always-On Display, usw.

Ausserdem waren die 299€ für das HTC ja auch ein absolutes Schnäppchen, aktuell kostet es 399€ (und somit mehr als das S7 bei Amazon).

wowa777 schrieb:
Würdet ihr sagen, dass man für diesen Preis in der Kategorie (von den Specs her) nicht wirklich etwas Besseres bekommt, sodass ich beruhigt zuschlagen kann?
Kannst ruhig kaufen, die Alternativen bis 220€ haben alle größere Displays und sind aus China.

• Danke
Falster schrieb:
Naja, das S7 hat da schon einiges mehr zu bieten: Wasser/Staubschutz, kabelloses Laden, mehr Sensoren (Pulsmesser, Barometer, etc), Always-On Display, usw.

OK, das sind tatsächlich noch einige nennenswerte Unterschiede. So genau habe ich mich scheinbar dann doch nicht damit beschäftigt... Und Du hast natürlich recht - 299€ für das HTC war in der Tat ein Schnäppchen! Für 389€ würde ich dann doch eher zum S7 greifen, wenn das HTC 10 nur für 399€ zu haben wäre.

Falster schrieb:
Kannst ruhig kaufen, die Alternativen bis 220€ haben alle größere Displays und sind aus China.

Danke für diesen entscheidenden letzten Schub! Hab dann mal zugeschlagen und bin auf meine Erfahrungen damit gespannt! :smile: