Umstieg vom Y530 auf welches Modell?

U

ulewi

Neues Mitglied
3
Liebe Forenmitglieder,
die Zeit ist gekommen, da ich mich von meinem 530 trennen muss und will. Aber welches Modell soll es werden?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Es soll nicht sehr viel größer und schwerer sein als das 530. Ich nutze das Handy zum Telefonieren, SMS schreiben, Fotos müssen nicht mit einer Kompaktkamera mithalten, aber sollen auch nicht flau sein. Eine lange Akkulaufzeit wäre schön und ein größerer interner Speicher als das 530 sollte es auch haben. Dual-Sim wäre super.
Ich fliege demnächst nach China und meine Studenten meinten, dass die Huwaeis dort ziemlich preiswert sind und da mein Y530 einige Macken hat, die auch vom Support nicht behoben werden können, suche ich nun die eierlegende Wollmilchsau :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
ulewi
 
Ich denke, dass ein Lite-Gerät Deinen Ansprüchen genügen sollte: das Mate 10 Lite ist Dir wahrscheinlich schon viel zu groß, aber Du könntest das P20 Lite antesten oder auch das P Smart. Kleinere aktuelle Geräte sind mir aus dem Hause Huawei/Honor leider nicht bekannt.
Oder Du greifst auf eine frühere Version zurück, zum Beispiel das P10 Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Die Größe gibt es praktisch nicht mehr, der Trend ist immer größer. Ich würde evtl. mal in einem Elektronikmarkt gehen und die aktuellen Geräte ansehen evtl. kristallisiert sich dann schon was raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Miss Montage
Was mir noch einfällt: Du könntest bei einem China-Import Probleme mit OTA-Updates bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Eventuell mal die A Reihe von Samsung anschauen, die sind auch nicht so groß.
Ein A3 oder A5 wenn es dann doch etwas größer sein sollte. Ich würde aber auch in einen Markt gehen und die Geräte dort in die Hand nehmen.
Aus China würde ich mir persönlich nichts mitbringen, wegen der Garantie. Die Hersteller gewähren diese i.d.R. nur auf dem Markt, wo sie ausgeliefert werden.
Zumindest meine ich das schon öfter gelesen zu haben.
Ansonsten halte ich auch Huawei P Smart und Co für eine gute Idee. Honor wäre auch noch einen Blick wert. Aber die Geräte sind auch ziemlich groß.
Wobei wir da wieder beim "in die Hand nehmen" sind. Die neuen Geräte haben ja fast alle das 18:9 Format und sind dadurch handlicher.
Genau wie durch die dünnen Ränder.

Ich denke mal, ein Samsung A3 Modell dürfte Dir entgegen kommen, was die Größe angeht. Allerdings bekommst Du bei Huawei und Honor wohl eine bessere Ausstattung, sodass ich eher dazu greifen würde.
Auf jeden Fall wird es ein Quantensprung, auch was die Performance und das Display angeht.

edit: Noch eine Anmerkung zum A3.
Was meiner Meinung nach am meisten dagegen spricht, ist der Speicherplatz. Ich weiß ja nicht, wie viel Du benötigst, aber ich würde heutzutage kein Gerät mehr kaufen, welches nur 16 GB Speicher hat, SD Karte hin oder her.
Ich habe die A Reihe nur aufgrund der Größe ins Spiel gebracht, weil das für manche ja ein unbedingtes Kriterium ist und dies heutzutage ein Problem darstellt.
Ansonsten sind die Geräte sehr solide, schön verarbeitet und alles. Nur hat Samsung, unterhalb der Flaggschiffe, auch eine miese Update Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wen du in China bist kannste dich auch nach XIaomi Geräten umschauen mehr Gerät fürs Geld bekommst du sonst nicht.

A1 zb

oder Redmi Note 4 Global version.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen....denke bei dir ist ein "lite" Modell die richtige Wahl...honor (Tochterfirma von Huawei) hat zudem auch gute Geräte für einen schmaleren Taler....und noch ein tip zum Schluss...

Klar kann man sich wieder ein kleines älteres holen aber dann meist gebraucht oder überteuert da es sie nicht mehr so frei zu kaufen gibt, so wie es für mich klingt benutzt du deine Geräte länger als die meisten anderen....drum lieber bissel mehr Geld in die Hand nehmen und die nächsten Jahre sich keine Gedanken mehr machen müssen...."leider" geht der Trend immer mehr zu größer und mehr drin für relativ wenig Geld....aber so hast wieder ein zukunftssicheres Handy (wie man so schön sagt)

Beim Gang zu MM o.ä. Kannst aber auch nichts verkehrt machen, anfassen, glaub grad in deinem Fall wäre von Vorteil und die haben meist auch noch ältere kleinere Modelle die nicht zu alt sind und erschwinglich sind
 
Vielen, vielen Dank für die Informationen. Ich werde sie beherzigen :)
Einen schönen Abend von
ulewi
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und olih

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
210
onemaster
onemaster
B
Antworten
3
Aufrufe
575
basti-921
B
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.823
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten