Wechsel vom Iphone 14 pro Max zu Android

A

angelsfire

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi

ich überlege momentan vom Iphone wieder zu Android zu wechseln, bin aber noch unschlüssig.

Was mich am Iphone unter anderem stört:

- Dynamic Island. Mich nervt das es oben drüber noch einen kleinen Rand gibt und bei manchen Spielen ist sie einfach im weg (optisch).
- Bildqualität. Bin damit nicht immer zufrieden. Ja im großen und ganzen macht das Handy vernünftige Bilder. Aber was mich zum Beispiel massiv stört sind Nahaufnahmen der Eichhörnchenbabys (ziehe diese von Hand auf). Das bekommt das Iphone einfach nicht hin. Mit dem 12er gings noch, das 13er konnte es schon nicht mehr vernünftig wenn sie in der Box liegen und das 14er auch nicht. Unscharf, zu dunkel usw.

Aktuell habe ich ein Pixel 7 Pro da zum testen und ich bin hin und her gerissen. Eichhörnchenbilder sind meisten super. Sobald die sich aber ein bisschen bewegen sind die Bilder absolut unscharf. Gleiches Spiel bei den Hunde. Das bekommt das Iphone besser hin. Oder muss ich da was umstellen? Zudem sind die Farben teilweise echt blass. Liegt jetzt auch nicht daran dass das Iphone die Farben total überzeichnen würde, das Pixel hat einfach teilweise blasse Farben. Gerade wieder im Kaninchengehege aufgefallen. Dort ist es relativ hell aber aktuell keine direkte Sonne. Die Tiere sehen echt farblos aus (entspricht auch keinesfalls der Realität). Auch hier: falls das eine Einstellungssache ist dann sorry. Gerne her mit den Tips. Ich hatte seit Jahren kein Android mehr und bin aus der Übung ;)
Nun weiß ich also nicht was ich machen soll. Fotos sind mir sehr wichtig. Vernünftige Akkulaufzeit ebenfalls (locker über den Tag kommen reicht mir).
Hatte auch mal das Pixel 8 Pro im Kopf aber die Preise sollen ja deutlich steigen. Ist es das dann noch wert? Im Vergleich mit Samsung und Iphone?

Samsung S23 Ultra hab ich auch schon überlegt, kann ich momentan aber nicht testen. Kenne niemand der eins hat. Klar kann ich es im Laden in die Hand nehmen aber das bringt mir wenig bezüglich der Bildergeschichte. Preislich ist es natürlich auch ne ganze Ecke teurer.

Was würdet ihr denn empfehlen? Ich weiß dass das ganze immer eine individuelle Geschichte ist. Aber Erfahrungswerte schaden ja nie :)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
mblaster4711 schrieb:
Das iPhone pro hat doch macro, hilft das nicht?
Nein hilft leider nicht.

mblaster4711 schrieb:
Ja, leide, ist das absolute Gegenteil von Samsung ( zu bunt)
Es muss auch nicht so quietschebunt sein wie bei Samsung aber so blass ist schon blöd.

Weshalb ich generell noch etwas zögere mit dem Umstieg:

ich mache sehr viele Sprachnachrichten über Whatsapp wenn ich Autofahre, Unterwegs bin oder Haushalt mache. Ich habe immer Kopfhörer mit dem Handy verbunden und kann das Iphone einfach in der Wohnung irgendwo rumliegen lassen und während ich Haushalt mache usw kann ich die Sprachnachricht aufnehmen ohne Handy in der Hand. Bei Android geht das nicht weil Whatsapp, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, ja bei der Aufnahme nur aufs verbaute Mikrofon zurückgreift und nicht aufs Headset. Bei Apple ist das anders. Das ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt, den hier vermutlich die wenigsten verstehen können ;)

Auch Musiksteuerung über die Apple Watch ist nett. Kartenführung die auf der Uhr abgespielt wird ebenfalls. Hat schon seine Vorteile irgendwie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Bildervergleich, sind jetzt aber nur Schnappschüsse die ich draußen grad zu diesem Zweck mal gemacht habe. Denke da sieht man gut was ich meine. Und ja, beim Iphone habe ich "warm" eingestellt. Habs aber auch schon mit Standard probiert, unterschied ist trotzdem enorm. Und da muss ich sagen ist das Iphone tatsächlich sehr viel näher an den richtigen farben dran als das Pixel.

Pixel
Pixel7Pro.jpg

Iphone
IMG_2739.JPG

Pixel

Pixel7Pro1.jpg

Iphone

IMG_2740.JPG

Pixel

Pixel7Pro2.jpg

Iphone

IMG_2745.JPG

Pixel

Pixel7Pro3.jpg

Iphone

IMG_2742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
angelsfire schrieb:
Aber was mich zum Beispiel massiv stört sind Nahaufnahmen der Eichhörnchenbabys (ziehe diese von Hand auf). Das bekommt das Iphone einfach nicht hin.
Kannst Du von den Problemen mal Beispiele einstellen? Ist es eine Randunschärfe, die viele neue Phones mit großen Sensoren haben? (das ist technisch kaum zu lösen)

angelsfire schrieb:
Bei Apple ist das anders. Das ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt, den hier vermutlich die wenigsten verstehen können
Absolut! Manchmal sind es ganz kleine Unterschiede die für einen persönlich den Deal-Breaker bedeuten. Von Deinen Beiträgen her würde ich Dir eher empfehlen beim iPhone zu bleiben und eine Lösung für das Nahaufnahmen-Problem zu suchen. Hast Du das Problem mal in einem Apple-Forum beschrieben?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
mir ist nicht bekannt, dass Nahaufnahmen bei iPhone 14 schlechter wären bald bei Android Geräten. Möchte jetzt wirklich nicht zu nah treten, aber liegt es vielleicht an der Anwendung? Denn auch die gezeigten Schnappschüsse von IP14P und P7P finde ich jetzt nicht besonders gelungen. Vielleicht in ein paar Guides für Smartphone Photographie einlesen. Bleibt dann nur Dynamic Island. Es ist halt da, kann man nicht wegdiskutieren.

Dafür sprechen eine Menge Punkte für das iPhone wie das bereits genutzte Apple Ökosystem, welches für dich wichtige Vorteile bringt. Würde also den Wechsel überdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und andre_xs
JohnyV schrieb:
mir ist nicht bekannt, dass Nahaufnahmen bei iPhone 14 schlechter wären bald bei Android Geräten. Möchte jetzt wirklich nicht zu nah treten, aber liegt es vielleicht an der Anwendung?
Vielleicht, wobei ich sagen muss, dass das iPhone das schon sehr gut macht. Hatte ja kurz ein iPhone 13 zum Testen da, und mein Huawei P30 macht bei Point-and-Shoot deutlich mehr Ausschuss als das iP13. Vor allem bei schwierigen Situationen wie weniger Licht und Bewegung (Kinder in dem Fall). "Makro" / sehr nah dran habe ich allerdings nicht getestet...

Oder vielleicht ist ja auch was am Phone defekt?

Kannst ja mal hier querlesen, da ist glaube ich nix von Problemen berichtet. Und das sind Foto-Entusiasten die alle noch eine "richtige" (DSLR/DSLM) Kamera haben. Da ist ganz oben ein Thread zum iPhone 14 (allerdings Pro): Smartphones und Tablets

Beispiele würden helfen das Problem zu identifizieren.
 
JohnyV schrieb:
Möchte jetzt wirklich nicht zu nah treten, aber liegt es vielleicht an der Anwendung? Denn auch die gezeigten Schnappschüsse von IP14P und P7P finde ich jetzt nicht besonders gelungen.
Ach was, hat doch nichts mit zu nahe treten zu tun. Sowas kann man ja nie ausschließen. Die Schnappschüsse sind nix besonderes, da geb ich dir recht. Die sind entstanden indem ich einfach einhändig das Handy gehalten habe und geknipst habe. Da entsteht natürlich nix dolles, es ging vor allem um den Farbunterschied. Ansonsten finde ich kann man jetzt aber bei der Smartphonefotografie auch nicht super viel falsch machen. Ich hab noch ne richtige Kamera (Sony A7III) und das ist dann doch deutlich komplexer als das Smartphone.
Das Iphone kackt (bei mir) halt vor allem dann ab wenn es eher etwas dunkler ist und der Makromodus angeht. An einen Defekt glaube ich da eher nicht. Es ist ja auch nicht so das die Bilder durchgehend schlecht wären.

JohnyV schrieb:
Bleibt dann nur Dynamic Island. Es ist halt da, kann man nicht wegdiskutieren.
Ja leider. Ich weiß echt nicht was sich dabei gedacht wurde das Ding nicht oben an den Rand anzuheften. Aber gut, Geschmäcker sind unterschiedlich. Mich nervt es vom ersten Tag an.
JohnyV schrieb:
Dafür sprechen eine Menge Punkte für das iPhone wie das bereits genutzte Apple Ökosystem, welches für dich wichtige Vorteile bringt. Würde also den Wechsel überdenken.
Ich bin mir da auch bei weitem noch nicht sicher ob ich es nicht bereue. Es eilt jetzt auch nicht, hab da keinen Zeitdruck. Hab ja ein funktionierendes Handy.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, hab jetzt aber kein Vergleichsbild zum Pixel. Das erste Bild ist mit 2 fach Zoom, die anderen nicht. Abgesehen vom ersten Bild (und das sieht aus als hätte man mega krass gezoomt) ist es jetzt keine generelle Unschärfe aber der Fokus sitzt oft bei Nahaufnahmen nicht und die Bilder rauschen irgendwie. Wenn man das jetzt mal so bezeichnen möchte. Ist jetzt hier nicht so extrem wie bei anderen, hab die anderen aber schon gelöscht. Bei anderen Handys habe ich natürlich auch ausschuss aber nicht so viel .

IMG_2564.JPGIMG_2584.JPGIMG_2586.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Slawi und JohnyV
Hmm, bissl schwer zu beurteilen, aber für mich sieht das nach 2 Effekten aus, die beide gleichzeitig da sind:

1) Die Schärfentiefe ist vergleichsweise gering, sieht man "schön" am Stoff, der an manchen Stellen (Abstand) sehr scharf ist, an anderen (näher dran/weiter weg) dann unscharf wird. Die Smartphone-Sensoren sind grösser geworden und machen nicht mehr einfach nur alles scharf, so wie früher. Ist halt ein bissl wie eine f1.8 50mm Linse an Deiner Sony, nur nicht so stark - wenn da der Fokus nicht sitzt ist der Shot im Eimer. Kannst Du den Fokus manuell auf das Gesicht setzen?

2) Es rauscht von zu hoher ISO, was die Rauschunterdrückung dann zermatscht. Sind die Fotos auch "unscharf" wenn Du mehr Licht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: angelsfire und JohnyV
angelsfire schrieb:
viele Sprachnachrichten über Whatsapp
Achtung OT (und nimm es bitte nicht persönlich, es ist nur meine Meinung): das bezeichne ich als „die größte Seuche, seit Erfindung von WhatsApp“, weil jedes f*cking Smartphone (und Windows) mittlerweile eine Voice 2 Text Funktion integriert haben. Wenn ich jemanden seine Stimme hören will, dann live oder via Telefonie. /OT


Die Eichhörnchen sind sooooooooo süß, da bekommt man Diabetes bei ansehen :thumbsup:
 
andre_xs schrieb:
Kannst Du den Fokus manuell auf das Gesicht setzen?
Hab ich bei den Bildern vermutlich nicht gemacht, ansonsten aber schon mehrfach probiert. Macht speziell bei den Eichhörnchen aber tatsächlich komischerweise wenig unterschied.

andre_xs schrieb:
Es rauscht von zu hoher ISO, was die Rauschunterdrückung dann zermatscht. Sind die Fotos auch "unscharf" wenn Du mehr Licht hast?
Teilweise ja aber sehr viel weniger. Umso schlechter die Lichtbedingungen (wobei sie hier nicht mal super schlecht waren) umso weniger bekommt das Iphone das hin. Das alles seine Grenzen hat, gerade bei einem Smartphone ist mir klar. Aber es fällt mir einfach extrem auf, gerade im Vergleich zu früher mit dem Iphone 12 Pro. Da hatte ich diese Probleme nicht. Natürlich sind immer mal Bilder dabei die nix sind aus diversen Gründen. Aber seit dem 13er bekomme ich gerade von den Eichhörnchen in der Box ohne Blitz kaum noch vernünftige Bilder hin.

mblaster4711 schrieb:
Achtung OT (und nimm es bitte nicht persönlich, es ist nur meine Meinung): das bezeichne ich als „die größte Seuche, seit Erfindung von WhatsApp“, weil jedes f*cking Smartphone (und Windows) mittlerweile eine Voice 2 Text Funktion integriert haben. Wenn ich jemanden seine Stimme hören will, dann live oder via Telefonie. /OT
Keine Sorge, nehme ich nicht persönlich ;) Ich mache das auch nur bei Leuten bei denen ich weiß das sie Sprachnachrichten genauso lieben wie ich ;)

Ja die Eichhörnchen sind wirklich zuckersüß :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vom Pixel. Nicht die besten aber sehe es auf der Vorschau nicht richtig.

PXL_20230908_135532750.MP.jpgPXL_20230909_213642605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Slawi
Diese Eichhörnchen,wie süß ist das den:1f60d::1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: angelsfire
Sehr, sehr süsse Bilder!

Ich kenne mich mit den iPhone Kameras nicht gut genug aus, daher nur ein paar allgemeine Tips zum weiteren Nachforschen:

- Schau mal nach welche Kamera (Linse, Sensor) für die Fotos genommen wird. Manchmal machen die Hersteller irgendwelche Sachen hinter den Kulissen. Mein P30 hat z.B. ein 3x optical zoom. Wenn's aber zu dunkel ist, dann wird die Hauptkamera genommen und 3x digital gezoomed - ohne dass der Anwender da was von mitbekommt. Wenn man weiß, wie die phones funktionieren, dann kann man das manchmal umgehen (z.B. mehr Licht, mehr/weniger Abstand, etc)

- Wie oben schon erwähnt, die Sensoren werden grösser und haben weniger Tiefenschärfe, so dass Fehler beim fokussieren deutlich stärker auffallen als früher. Haben die 13/14er einen merklich grösseren Sensor als das 12er (mit dem es ja gut funktioniert hat?)

- Poste & frage mal in einem Apple-Forum. Manchmal haben Kameras sehr komische Fehler, siehe z.B. "bananagate" beim Samsung S23 (= bananen-förmige Unschärfe in manchen Bildern).

- Die Sensoren sind heute so hoch aufgelöst, evtl. kannst Du von weiter weg fotografieren (mehr Abstand) und dann croppen? Hat das 14 pro max nicht einen 50MP Modus oder so? Beispiel: Wegen der grossen Sensoren gibt es heute oft merklich Unschärfen am Rand. Bei normalen Fotos fällt das kaum auf, aber wenn man Dokumente fotografiert ist der Rand z.T. sehr unscharf. Empfehlung weiter weg gehen & croppen, oder gleich mit 2x-zoom oder so fotografieren (meist hat der Zoom einen kleineren Sensor)
 
andre_xs schrieb:
chau mal nach welche Kamera (Linse, Sensor) für die Fotos genommen wird. Manchmal machen die Hersteller irgendwelche Sachen hinter den Kulissen. Mein P30 hat z.B. ein 3x optical zoom. Wenn's aber zu dunkel ist, dann wird die Hauptkamera genommen und 3x digital gezoomed - ohne dass der Anwender da was von mitbekommt. Wenn man weiß, wie die phones funktionieren, dann kann man das manchmal umgehen (z.B. mehr Licht, mehr/weniger Abstand, etc)
Iphone nimmt da die Ultraweitwinkel Kamera. Hatte mich erst irritiert, habs dann gegoogelt und ist wohl normal.

andre_xs schrieb:
Wie oben schon erwähnt, die Sensoren werden grösser und haben weniger Tiefenschärfe, so dass Fehler beim fokussieren deutlich stärker auffallen als früher. Haben die 13/14er einen merklich grösseren Sensor als das 12er (mit dem es ja gut funktioniert hat?)
Ich möchte es jetzt nicht beschwören aber ich glaube schon das es mit dem 12er noch besser war. Zumindest ist es mir nie negativ aufgefallen.
andre_xs schrieb:
Die Sensoren sind heute so hoch aufgelöst, evtl. kannst Du von weiter weg fotografieren (mehr Abstand) und dann croppen? Hat das 14 pro max nicht einen 50MP Modus oder so? Beispiel: Wegen der grossen Sensoren gibt es heute oft merklich Unschärfen am Rand. Bei normalen Fotos fällt das kaum auf, aber wenn man Dokumente fotografiert ist der Rand z.T. sehr unscharf. Empfehlung weiter weg gehen & croppen, oder gleich mit 2x-zoom oder so fotografieren (meist hat der Zoom einen kleineren Sensor)
Ich probiere es nochmal aus, Eichhörnchenzeit ist jetzt allerdings wahrscheinlich rum für dieses Jahr ;) Ranzoomen hat bisher keine besseren Ergebnisse gebracht. Eher noch schlechtere.

Hab mich jetzt entschieden beim Iphone zu bleiben. Hat für mich einfach zu viele Vorteile mit diversen Apps. Von der Apple Watch trenne ich mich wohl erst mal in der Hoffnung es nicht zu bereuen. Da nervt mich der völlig utopische Kalorienverbrauch. Ansonsten liebe ich sie.

Offtopic Frage: ich hab jetzt 2 Tage Samsung getestet und zu diesem Zwecke Whatsapp darauf übertragen (dachte eigentlich ich behalte das Samsung). Nun muss es wieder zurück zum Iphone. Das gestaltet sich schwierig wenn ich das Iphone nicht zurücksetzen will. Ich hab mir irgendwann mal die App von Wondershare gekauft was auch super funktioniert hat. Seit ner Weile geht das nicht mehr weil diese nicht erkennt das ich google Drive Sicherung beim Android Handy deaktiviert habe. Ist jetzt in dem Fall egal, habs Handy eh schon zurückgesetzt. Aber hat jemand ne Ahnung woran es liegt?
 
WhatApp Transfer kenne ich mich leider auch nicht aus, keine Ahnung warum das so ein Krampf ist. Andersrum ist es noch übler: Nach meiner Woche iphone Test gibt es *keine* Möglichkeit zu Android 10 auf dem P30 zurück, die Nachrichten der 1 Woche sind "weg" (auf dem iPHone). Ich glaube es geht erst ab Android 12 und dann evtl mit Extra-Kabel oder so? Eventuell mit zusätzlicher Software, aber das war mir die Woche nicht wert...

Von Android zu iPhone habe ich in der Tat die "Move to iOS" Android App genutzt und das iPhone zurück gesetzt. War bei mir aber kein Problem, war ja ein leeres iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1.002
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
4
Aufrufe
648
cocoon
C
Zurück
Oben Unten