Wechsel von iOS zu Android ~600€

T!tr0

T!tr0

Erfahrenes Mitglied
65
Hi Leute,

nach zwei Jahren im iOS Lager mit einem iPhone 11 128GB möchte ich doch gerne wieder zurück zu Android da mich einige Dinge einfach stören auch wenn iOS prinzipiell super funktioniert.

Ich suche ein Gerät das nicht unbedingt größer/breiter sein sollte als das iPhone 11 da ich mich hier aufgrund der Breite schon schwer tue es mit einer Hand (sicher) zu bedienen. Zudem sollte die Kamera gleichwertig oder besser sein als die des iPhone 11 da ich mich ungern verschlechtern werde und gerade jetzt durch unsere kleine Tochter viele Bilder mache.
Faceunlock oder ein guter Fingerabdrucksensor wären noch wünschenswert. Gerade an FaceID hat man sich wahnsinnig schnell gewöhnt und möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Ich bin eigentlich für alle Marken offen und möchte nichts von Anfang an ausschließen. 128GB sollten es sein falls fest verbaut und Updates für min. 2 Jahre sollten auch drin sein.

Kann natürlich auch gerne günstiger sein als 600€😃

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem "Smartphonemarkt" beschäftigt habe bin ich auf eure Empfehlungen gespannt :)

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Da gibt es mittlerweile echt Recht viele ...

Ohne direkte Handys zu nennen würde ich mich Mal bei:

Oneplus, Xiaomi, Samsung und Google umschauen ...

Klar gibt's noch Sony, Motorola und co aber denke mit dem obigen 4 Firmen hat man schon Mal eine große Auswahl ... Man muss ja bei denen sich nicht das neuste nehmen ... Und 3 Jahre Updates bieten ja mittlerweile alle an
 
Hmm, also anhand deiner Wünsche fallen mir gerade nur 2 Geräte ein: Pixel 4a 5G und Pixel 5. Da aber noch eins zum guten Preis zu bekommen, könnte allerdings mit einer längeren Suche verbunden sein, da die Geräte schon nicht mehr produziert werden und bei vielen Händlern gar nicht mehr vorrätig sind.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten 😊

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und wirklich handliche Geräte gibt es in der aktuellen Generation wohl nicht mehr. In der Breite ja aber alle dann ziemlich lang. Aber gut, das ist sicher eine Sache an die man sich gewöhnt mit der Zeit. War beim iPhone 11 damals auch so als ich vom Pixel 3 darauf umgestiegen bin.

Das Pixel 4a 5G und das Pixel 5 gibt es wohl nicht mehr zu annehmbaren Preisen und selbst die Gebrauchtpreise sind ziemlich hoch.

Würde ich mal die Größe außen vor lassen was wäre denn dann zu empfehlen in der Preisklasse mit den genannten Wünschen wie z.B. der Kamera? Wie gesagt, kann auch gerne ein günstigeres Gerät ~400€ sein als P/L-Empfehlung.

Oder gibt es Geräte die in Aussicht sind auf die es sich lohnt zu warten? Gestern hatte ich z.B. von einem Pixel 6a gelesen wo erste Renderings aufgetaucht sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal konkrete Geräte zu nennen: Oneplus Nord 2 und Samsung Galaxy A52s / S20 FE 2021 sind in der Summe der Eigenschaften gute Komplettpakete.
Solltest dir zu Weihnachten etwas gönnen und noch 49€ dazuzahlen wollen, schau dir das Google Pixel 6 an, sozusagen das iPhone 13 von Android (sorry, Steve ... ;) ).
 
Würde auch das Pixel 6 in Rennen schicken, die Kamera kommt dem iPhone am nächsten, also Point and shoot ohne hinterher lange rumschrauben zu müssen.
 
Danke euch :) Das Pixel 6 ist hatte ich tatsächlich schon Wochen vor Release im Auge. Nachdem jetzt das Pixel 6A mit dem identischen Tensor Chip kommen soll wäre das durch den kleineren Form Faktor eventuell mein Favorit sofern sich die restlichen Einbußen in Grenzen halten 😊
 
@T!tr0 ,

das Pixel 6a wird aber nicht in allzu naher Zukunft kommen. Wenn man die letzten Jahre sieht kam die "a" Serie immer im Mai, also vermutlich dann das 6a im Mai 2022
 
Ich bin immer noch hin und her gerissen und mittlerweile eher in der 400€ Klasse angekommen um wieder in die Android Welt zu tauchen.

Hier scheint das Nord 2 klar die Top Empfehlung zu sein oder? Die (Haupt)Kamera scheint auch super Bilder zu machen.
Wie sollte man das bewerten dass das nächste große Softwareupdate dann nicht mehr Oxygen OS mitbringt sondern ColoOS?
 
Wenn ich es richtig überblickt habe, wird eine "Chinesifizierung" des OS befürchtet, mit mehr zusätzlichen installierten Apps und einem spielerischen Touch.
Ich hatte selbst Geräte von Oneplus, Realme und Oppo in Gebrauch und empfand die Unterschiede als sehr gering.
Das Pixel 6 ist aus dem Rennen? Ein iPhone-ähnlicheres Android-Gerät hinsichtlich Software und Support wirst du nicht finden.
 
@Wähler Vielen Dank für deine Antwort :) Dann scheint es ja "halb so schlimm" zu werden.

Das Pixel 6 bietet nach wie vor viele Features die mich interessieren würden welche ich aber tatsächlich äußert selten bis gar nicht nutzen würde. Zudem werde ich mit dem "klobigen" Design einfach nicht warm was mich tatsächlich davon abhält 650€ auszugeben dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@T!tr0 OT: Geht mir genauso: Einerseits würde ich die Features des Pixel 6 gerne einmal testen, andererseits benötige ich sie nicht, behalte ein Smartphone nie so lange, dass der lange Support für mich interessant wäre, und das breite kantige Design - die Rückseite ist wenigstens "interessant" gestylt - liegt mir auch nicht.

Vielleicht ist - neben dem Oneplus Nord 2 - auch das kürzlich erschienene Realme GT Neo 2 interessant für dich. Die User im Forum (unter Realme - Allgemein) äußern sich jedenfalls überwiegend positiv über das Gerät.
 
Das Realme GT Neo 2 sieht auch wirklich interessant aus aber mit ~6.62" noch größer als das Nord 2. Ich konnte hier im Marktplatz jetzt ein Nord 2 für 280€ bekommen. Denke damit macht man erstmal nichts falsch 😊

Ich werde berichten. Vielen Dank euch für die Hilfe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
3
Aufrufe
365
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
3
Aufrufe
254
JohnyV
JohnyV
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
240
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten