Wechsel von Windows Phone auf Android?

JB83

JB83

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo zusammen,

vorab: mein letztes Android-Handy hatte ich ca. 2011/2012. Seitdem war ich auf Windows Phone unterwegs.

Windows Phone gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ich habe alle Infos auf einen Blick, das System läuft stabil, mir gefällt die Aufmachung mit den Tiles. Leider ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht wirklich voran geht. Ich warte eigentlich schon seit Jahren, dass es den großen "Durchbruch" gibt. WP wird aber m.E. vor allem von den Entwicklern in Sachen Apps, zum Teil irgendwie aber auch von Microsoft selber stiefmütterlich behandelt. Es geht nicht voran, ich habe immer das Gefühl, irgendwas zu verpassen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das OS zu wechseln. Meine Anforderungen sind dabei wie oben beschrieben: Stabiles System, eine große App-Auswahl, optional ein schickes Design (was eher für iOS sprechen würde) und zudem alle Infos auf einen Blick zu haben (was Dank der Widgets eher für Android spricht).

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber lostreten, welches OS das Beste ist, o.ä. Ich würde gerne eine Beratung dazu haben, ob Android in dem Hinblick auf meine Anforderungen das Richtige ist. Ich bin damals von Android gewechselt, weil es nach einer Weile ganz einfach langsam und hakelig wurde. Ich hatte mich damals viel mit Custom Roms beschäftigt, die Zeit und Lust habe ich jetzt nicht mehr und möchte einfach ein System haben, das ich starten und womit ich direkt loslegen kann. Und es soll eben auch langfristig stabil bleiben. Ist es bei Android also immer noch so, dass es irgendwie lahmt mit der Zeit? Falls nein: Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Darf gerne ein Flaggschiff sein. Wichtigster Punkt beim Gerät: eine exzellente Kamera!

Das waren jetzt eine Menge Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild von meinen Anforderungen machen.
Und ja, ich habe mich auch schon selber informiert und habe einen Überblick über Geräte. Ich möchte die hier nun aber nicht preisgeben, weil mich mal andere Meinungen und Erfahrungen von Android-Usern interessieren. ;)

Danke vorab! :)

Edit: Und wie sieht es eigentlich mittlerweile in Sachen Updates (sicherlich abhängig vom Hersteller. Aber mal so im Durchschnitt...) und vor allem Sicherheit bei Android aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
JB83 schrieb:
Wichtigster Punkt beim Gerät: eine exzellente Kamera!
Da kommen eigentlich nur ein paar wenige Geräte in Frage. Beste Kamera im Android Bereich haben aktuell: Galaxy S6 / S7 / Edge und LG G4. Interessant sind sicher auch die kommenden Flagschiffe: LG G5 und HTC 10. Da würde ich aber erst die Tests abwarten.

JB83 schrieb:
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Empfehlen kann ich Galaxy S6 und S7. Beim S6 war das Android 6 Update ein Meilenstein, das Teil lief damit gefühlt doppelt so schnell. Alles flüssig, kein Ruckeln, sehr angenehm. Das S7 setzt da nochmal eine Schippe drauf, liegt besser in der Hand, ist Wassergeschützt und hat microSD. Ich hatte lange Zeit einen Bogen um Samsung gemacht, vorallem auch wegen Knox und weil ich vom Design nicht so angetan war. Aber mit dem S6 und S7 hat Samsung verdammt viel richtig gemacht, sehr gute Verarbeitung, schickes Design, Top Kamera und potente Hardware.

Dass Android mit der Zeit langsamer wird, stimmt mMn schon lange nicht mehr. Sehr deutlich war das damals beim Galaxy S3, aber den Effekt hab ich seit dem nicht mehr bemerkt. Ich hatte über ein Jahr das OnePlus One, danach das OnePlus X, Galaxy S6 und jetzt Galaxy S7.
[doublepost=1458561109,1458560571][/doublepost]
JB83 schrieb:
Edit: Und wie sieht es eigentlich mittlerweile in Sachen Updates (sicherlich abhängig vom Hersteller. Aber mal so im Durchschnitt...) und vor allem Sicherheit bei Android aus?
Zwei Jahre ab Release ist so der Durchschnitt für die Flagschiffe, was große Updates angeht. Die Sicherheit wird auch immer besser. Google liefert jetzt monatliche Sicherheits-Patches um Lücken zu stopfen. Berechtigungen von Apps lassen sich ab Android 5 vom Nutzer einstellen. Ab Android 6 fragt jede App nach deiner Erlaubnis im laufenden Betrieb (also nicht nur bei der Installation).
 
  • Danke
Reaktionen: JB83
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wie du ja selbst schon festgestellt hast.
Bei mir ist es leider so, dass ich immer, wenn ich das eine habe, das andere will. Zumindest so nach ca. 3-4 Monaten.

Die Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit bei Apple hat leider etwas nachgelassen. Mein (vier Monate altes) iPhone 6 hat zuletzt teilweise keinen Benachrichtigungston mehr abgespielt, egal ob bei Mails, WhatsApp oder iMessage. Dann ging es wieder, dann wieder nicht... Nach Release des 6s kam es häufiger zu Berichten von einfrierenden Screens und Neustarts. Alles Dinge die man nicht haben muss, erst recht aber nicht bei einem so teuren Gerät.

Letztlich wirst du nicht umhin kommen, beide Systeme auszuprobieren und dann zu schauen, welches deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Falls Du etwas handliches mit guter Hardware suchst: heute wird das iPhone SE vorgestellt. 4" Gerät mit dem A9 Chip und der Kamera vom 6s. Nur 3D Touch wird es wohl nicht bekommen.
 
Ichse schrieb:
Letztlich wirst du nicht umhin kommen, beide Systeme auszuprobieren und dann zu schauen, welches deinen Vorstellungen am nächsten kommt.


Danke für deine Einschätzung. Ich kenne beide Systeme ansich schon (Android von "früher", bzw. beide Systeme eben auch von Freunden/Verwandten, wo man mal ein bisschen rumspielt und sich das Ganze mal zeigen lässt). In erster Linie sind da Langzeiterfahrungen für mich interessant - Wenn bei beiden Systemen irgendwelche Macken mit der Zeit auftreten, dann lohnt sich das für mich nicht. Ich wechsel meine Handys so alle 2-3 Jahre. Diesen Zeitraum sollte das schon einigermaßen flüssig und stabil durchhalten können. Mit Android habe ich diesbezüglich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht (wobei Falster ja jetzt schrieb, dass sich das gebessert habe) und von iOS habe ich auch schon gehört, dass es teilweise zu Problemen kam. Eigentlich hatte ich iOS immer für das stabilste System gehalten.
 
Grundsätzlich ist es das auch! Die Software ist eben nur für einige, wenige Geräte ausgelegt, dadurch ist das System insgesamt runder. Bei Android ist die Vielfalt an Geräten riesig, die Hersteller packen noch ihre eigene Oberfläche drauf (da gibts auch Ausnahmen, die Nexus Geräte z.B.) usw. Das allein bietet schon mehr Boden für Bugs.

Mein Mann hat z.B. seit über drei Jahren ein iPhone 4s als Firmenhandy im Einsatz. Das Gerät kam vor 5 (!!!) Jahren auf den Markt und läuft auch mit dem aktuellsten iOS 9 noch bestens. Seit Update auf 9.2.1 hat es sich zweimal aufgehangen und brauchte einen Hardreset. Seit dem ist es wieder ok. Und er geht wahrlich nicht vorsichtig damit um, ist ihm schon auf die Fliesen gekracht (mit dünner Silikonhülle) - nix passiert.

5 Jahre Update Support bekommst du bei keinem Android.
[doublepost=1458567882,1458567596][/doublepost]Vorteil ist eben auch, dass wenn es ein Problem bei iOS gibt, Apple immer schnell Updates bringt, die es beheben (sollen). Bei Android wartet man da u.U. Monate, wenn überhaupt ein Update kommt, je nach Gerät.

Aktuelles Beispiel beim Huawei P8: nach letztem Update saugt bei vielen irgendwas den Akku leer. Nun wartet man auf ein Update, das das behebt...
 
Die 5 Jahre Updatesupport bei iOS erkauft man sich aber auch dementsprechend teuer.

Wenn ich mir da als Beispiel mein bq Aquaris X5 mit purem Android ansehe und mir überlege, dass ich zwei große Androidversionen (also ca. 2 Jahre Updates erhalte) und dafür 200 € gezahlt hab und ich bei Apple mehr als das Dreifache zahle und trotzdem nicht mehr mit dem Telefon machen kann.
Dazu kommt, dass eigentlich alles ab Android 4.1 immer noch gut nutzbar ist, da sehr viele neue APIs über die Google Play Services kommen und daher neueste Applikationen noch auf Android 4.1 laufen (selbst eine aktuelle Oberfläche bekommt man mit dem Google Now Launcher unter 4.1), dann denke ich, dass ein Androidtelefon auch ohne Updates wesentlich länger leben kann als ein Gerät mit anderem OS. Selbst mit Android 2.3 kann man noch relativ viel anstellen (hab noch ein Android 2.3 Gerät rumliegen). Ab Froyo, also 2.2 gibt's Google Play Services und daher läuft vieles immer noch ab Android 2.2.

Abstürze oder ähnliche Probleme kenn ich nur vom Galaxy S3 und LG G2. Das Aquaris X5 hat überhaupt keine softwareseitigen Probleme.
Daher würde ich dem TE auch zu einem Gerät mit purem Android raten. Nexus 5x wäre meine Wahl. Hat zwar nicht die allerbeste Kamera, aber gute Bilder sollte man dennoch damit machen können.
 
Das SE soll für um die 500€ kommen. Wäre somit gut doppelt so teuer, ließe sich aber auch gut doppelt so lange nutzen. Für Menschen, die etwas langfristiges suchen, sicher eine Option. Vor allem für die, die was kompaktes suchen und trotzdem highend.
Das Z5c hat ja genug Probleme..., als dass ich mir das freiwillig kaufen würde. ;-)
 
Wie gesagt, ich sehe nicht, dass man ein iPhone länger nutzen kann als ein Androidgerät.
iOS Geräte bekommen zwar 4-5 Jahre lang Updates, allerdings schaut es mit neuen Anwendungen ganz schlecht aus sobald das Gerät keine Updates mehr bekommt. Die Entwickler kümmern sich nämlich ausschließlich um neue iOS-Versionen.
Das gleiche Spiel bei Windows Phone. Versuche mal Anwendungen für das im Jahr 2013 erschienene Windows Phone 7.8 zu bekommen. Fehlanzeige. Das OS läuft auf Geräten, die im Jahr 2011 und tlw. 2012 herausgekommen sind. Wenn ich jetzt schon wieder höre, dass Microsoft Geräte mit 512 MB RAM (also den Großteil aller Windows Phones!) nicht auf W10M aktualisiert, dann scheint sich bei Windows am Telefon immer noch nichts geändert zu haben.

Bei Android schaut das ein bisschen anders aus:
Angenommen man kauft ein Gerät welches im Jahr 2012 das damals aktuelle Android 4.1 Jelly Bean installiert hat und das Gerät hat die typischen zwei Androidversionen erhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein Betriebssystem von Ende 2013 installiert hat (also Android 4.4 KitKat).
Der Support für das 3 Jahre alte Jelly Bean ist bisher noch nicht ausgelaufen (immer ganz gut an Google Chrome zu sehen, der als Minimum mittlerweile Android 4.1 benötigt) und geht evtl. noch bis Mitte/Ende 2016, also 4 Jahre lang. Dann kann man für KitKat sicher sein, dass nach 5 Jahren Handynutzung immer noch aktuelle Anwendungen verfügbar sind.
Das heißt im Umkehrschluss: Kauft man sich ein Nexusgerät am Erscheinungstag, dann bekommt man drei Jahre Updates. Nach drei Jahren hat man dann die aktuellste Androidversion installiert, bekommt aber keine nachfolgenden Updates mehr. Für 4 weitere Jahre bekommt man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Google Play Services, Google Anwendungen u. ä. auf das Gerät. Reichen einem diese 7 Jahre Nutzung mit aktueller Software nicht, dann kann man mit Custom ROMs sicherlich noch mehr rausholen.

Hat wahrscheinlich keiner verstanden, aber solang ich das verstanden hab ist alles gut ;)
 
Doch klar, verstanden hab ich das. Für mich und viele andere ist aber auch entscheidend, WIE die Anwendungen laufen, nicht nur dass sie laufen. Was nützt mir ein Getät, das mit dem neuesten Update langsam wird, wo man beim Öffnen der Apps bis 5 zählen kann... Nicht selten bekommt man mit den Android Updates auch bugs frei Haus, die dann eben zum Ende auch nicht mehr behoben werden. Da nützt es dir nichts, dass deine Apps noch 4 Jahre laufen. Müsstest Du mit dem LG G2 doch am besten wissen, nach Update auf 5.0. :winki:
Bei iOS ist es zumindest noch so fix, dass man vernünftig, ohne Verzögerung, damit arbeiten kann. Und wenn Schluss ist, ist dann eben Schluss.
 
Wenn ich mir das einzige Applegerät im Haus so ansehe, ein iPad Mini der ersten Generation, dann ist das sehr, sehr weit von fix entfernt. Die Einstellungen brauchen mit den neuesten Updates Ewigkeiten zum Laden und auch sonst ruckelt das Gerät wo man nur hinsieht. Von "vernünftig arbeiten" ist das weit entfernt (da läuft mein G2 wesentlich besser).
Das war mit iOS 7 noch ganz anders. Man kann aber weder ein Downgrade durchführen, noch könnte man mit iOS 7 noch viel anfangen.

Bugs mit Androidupdates hatte ich bisher nur auf Geräten, bei denen der Hersteller rumgebastelt hatte. Das LG G2 ist das Extrembeispiel.
Meine bisherigen Nexusgeräte liefen mit dem letzten Update fast genauso gut wie mit der ursprünglichen Version.
 
syscrh schrieb:
Wenn ich mir das einzige Applegerät im Haus so ansehe, ein iPad Mini der ersten Generation, dann ist das sehr, sehr weit von fix entfernt. Die Einstellungen brauchen mit den neuesten Updates Ewigkeiten zum Laden und auch sonst ruckelt das Gerät wo man nur hinsieht. Von "vernünftig arbeiten" ist das weit entfernt (da läuft mein G2 wesentlich besser).
Das war mit iOS 7 noch ganz anders. Man kann aber weder ein Downgrade durchführen, noch könnte man mit iOS 7 noch viel anfangen.

Ein ipad Mini 1 ist nun auch wirklich nicht mit dem G2 vergleichbar, der Apple A5 ist ja wirklich alt.
Aber immerhin dieses "alte" Mini 1 lief lange Zeit richtig gut und das mit iOS 9 wird vllt auch gefixed, bei Android sind wohl eher 90% aller Updates schlecht ....
 
Das Gerät ist von 2012. Das ist doch nicht richtig alt?!
So alt ist das vor kurzem verkaufte Galaxy S3 auch gewesen. Das lief wesentlich besser als das iPad Mini (v. a. CyanogenMod 13 rannte auf der Kiste wie nur was). Für ein 3 Jahre altes Gerät, welches gemessen an der Ausstattung absolut überteuert gewesen ist, läuft das iPad Mini grausam. Da läuft jedes 60 € Billigtablet vermutlich besser als das iPad Mini, welches mir vorliegt.

Wieso sollten bei Android 90 % aller Updates schlecht sein?
Mal ein paar Beispiele meiner (ehemaligen) Androidgeräte:
Samsung Galaxy Note N7000: 2.3 gut > 4.0 schlecht (eMMC Brick Bug) > 4.1 richtig gut und schnell
Samsung Galaxy S3: 4.3 läuft definitiv besser als 4.1
Samsung Galaxy Nexus: 4.0 - 4.2.2 richtig schlecht, da keine TRIM Unterstützung > 4.3 richtig gut, da endlich TRIM Unterstützung
LG G2: 4.2 ruckelt viel > 4.4 weniger ruckeln, Kopfhörerrauschen > 5.0 wesentlich flüssiger, immer noch Kopfhörerrauschen
Samsung Galaxy S5 Mini: 4.4 langsam, ruckelig > 5.1 schnell, extrem flüssig
bq Aquaris X5: 5.1 etwas zäh und träge, immer wieder Verzögerungen > Bugfixupdates kurz nach Release des Gerätes für 5.1 -> Gerät rennt nur so dahin, ist schnell und flüssig und fühlt sich besser als das LG G2 an
Asus Nexus 7 (2012): 4.1-4.2 zäh, träge, keine TRIM Unterstützung > 4.3-4.4 deutlich flotter, mit TRIM Unterstützung > 5.0 langsam > 5.1 schneller als 5.0, flüssigstes Scrollverhalten aller bisherigen Androidversionen, verbuggter Google Now Launcher

Die Tendenz war bei fast allen Androidgeräten, dass sie mit den letzten Updates des Herstellers nochmal um einiges optimiert worden sind und besser als bei der Auslieferung gelaufen sind. Ich sehe hier nicht, dass 90 % aller Updates schlecht sind. Gerade wenn ich mir ein Samsung Galaxy S2 (i9100 ohne G) heute mit der 4.1.2er Firmware ansehe, dann bin ich begeistert wie gut es immer noch läuft. Von CyanogenMod 13 am S2 will ich gar nicht reden, denn das läuft für so alte Hardware richtig gut.
Ebenso läuft das low-end Galaxy Gio sowohl mit Android 2.3 als auch mit CM 11 noch einigermaßen brauchbar. Am schlimmsten ist es im Netz zu surfen, da der Browser mangels RAM dann gerne abstürzt. Aber Nachrichten via feedly lesen oder bissl schreiben geht mit dem Gerät immer noch genauso gut/schlecht wie zum Kaufzeitpunkt 2011. Allerdings stürzt jetzt unter Android 2.3 andauernd der Play Store ab und ich weiß nicht so recht wieso ... Müsste ich mir wohl genauer ansehen (wahrscheinlich müsste ich die Firmware mal mit einem Windows XP Rechner neu flashen). Für ein so leistungsschwaches Telefon bin ich aber mehr als nur beeindruckt wie gut CyanogenMod 11 auf der Kiste läuft!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1.019
MSSaar
MSSaar
H
  • hoecke
Antworten
12
Aufrufe
299
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
rob239
Antworten
13
Aufrufe
545
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten