Samsung A14 5G oder T-Phone 3

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NV200

NV200

Erfahrenes Mitglied
215
Ich suche derzeit nach einem neuen Smartphone so um die 100-150 Euro.
Bzw benötige ich zwei Stück, eins für die Gattin, das zweite für mich.

Derzeit benutze ich seit ein paar Jahren ein Cubot C20 mit 4+64, Android 10 und bin für meine Zwecke zufrieden.

Die Entscheidung ein neues Handy anzuschaffen, hat die Hausbank für uns entschieden. Für die 2FA wird künftig eine höhere Android Version verlangt.

Natürlich möchte ich das neue Smartphone so lange als möglich nutzen, daher fielen mir die zwei, preislich interessanten Geräte auf.

Galaxy A16 5G mit 4+128Gb, Updates bis 2030
oder das
T-Phone3 mit 6+128Gb, Updates bis Android 18 und Sicherheitsupdates bis 2030.

Beim T-Phone hatte es in der Vergangenheit wohl Probleme mit den Updates gegeben. Ich gehe aber davon aus, daß die Telekom in diesem Stück lernfähig wurde. Handycase gibt es wohl derzeit noch nicht.
Beim A16 habe ich bedenken wegen den nur 4Gb Rom, dafür sind aber Cases zu haben und die Updates auf jeden Fall zuverlässig.

Ein gebrauchtes Handy kommt nicht in Betracht. Zum einen, weil ich ja zwei identische Geräte brauche und zum anderen wegen der Garantie.

Die Sache mit Treble-GSI Update für das Cubot hab ich mir angeschaut, trau mir aber wegen fehlender Kenntnis nicht zu, das zu machen.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen.
Dank vorab.

Das von der Telekom dürfte ein Branding haben.
Für deine Nutzung (können ja beide nicht sonderlich viel) sollten beide ausreichen.
Persönlich würde ich das Samsung nehmen. Ein entfernter Bekannter hat das und ist zufrieden, reicht für nur mal telefonieren, SMS, WhatsApp, oder mal kurz surfen vollkommen sagt er.

• Danke
Reaktionen: Daichink
countrytom schrieb:
Das von der Telekom dürfte ein Branding haben.
Nope. Das einzige Branding beim T Tablet von 2023 ist das Bild beim Startvorgang und eine deinstallierbare "Willkommen" Starter-App, die sich erst meldete, als ich irgendwann eine alte Congstar SIM rein steckte. Jede SIM und eSIM funktioniert. Sonst völlig neutrales Android ohne Anpassungen. Von Samsung habe ich deutlich mehr Ballast in Erinnerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NV200 Auf 4/64 GB würde ich nicht gehen. 6/128 GB Minimum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NV200 schrieb:
Beim T-Phone hatte es in der Vergangenheit wohl Probleme mit den Updates gegeben.
Samsung liefert im unteren Sektor quartalsweise. Die Telekom verspricht für etliche Jahre monatlich und manchmal fehlt einer. Beim Verkauf der Wingtech Sparte an Luxshare fehlten ein paar hintereinander, aber das ist Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich danke Euch für die Unterstützung/ Entscheidungshilfe.

@RA99
Das Galaxy mit dem großen Speicher ist leider überm Budget.
@prx
Das T-Phone 3 ist bestellt. Kommt irgendwann nächste Woche.

Bevor das dann in Betrieb genommen wird, muss ich noch nach passenden Flip Cases suchen.
Meine Lady hat die Angewohnheit den Schlüssel zusammen mit dem Handy in die Handtasche zu packen. *Arg*

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und countrytom
Hallo @NV200,

ich bin fest davon überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, mit dem T-Phone. :)
Du kannst deine Erfahrungen ja gerne mal hier teilen.
Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Danny

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@NV200 Ersatzweise Tasche für Schlüssel? Dafür brauchts keine Massanfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Entscheidung.

Habe beide Geräte da und das Galaxy a16 ist eine Katastrophe im Vergleich zum T Phone 3.

Läuft nicht flüssig und total überladen.

Das T Phone 3 bietet Stock Android und sehr viel fürs Geld.

Hülle ist mittlerweile gelistet und laut einem Kommentar in einem anderen Forum sollte es in einigen Telekom Shops bereits eine Hülle zu kaufen geben.

Das mit der Hülle habe ich bereits gesehen, ist so wie ich das erkennen konnte ein Silikonbumper. Ich muss warten bis es ein booklet oder Flip Case gibt.

Wenn ich den/die Hersteller/Modellnummer habe, schaue ich mal beim Ali nach Alternativen. Da gibt's bestimmt was günstiges für's günstige Handy.

• Danke
Reaktionen: Jorge64