Ein Samsung, aber welches?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo erst mal und einen schönen Sonntag wünsche ich!

Was haltet ihr von einem Xiaomi Redmi 14c mit 8GB RAM und 128GB interner Speicher? Mein Bruder und sein Schwiegersohn haben genau das Gleiche und sagen sie wären höchst zufrieden!

Hat halt keine 5-5,5" sonder 6,8" wie ich gelesen habe, aber okay, daß würde ich in Kauf nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dummy-X32 und esc
Nimm doch was du willst. Jede Woche die selbe Frage.
Ich würde nie ein chinesisches Nehmen, da die Software mist ist. Und wenn du als Sparfuchs etwas langfristiges suchst, bist du bei Samsung oder Google besser bedient.

Meine Empfehlung wäre, einmalig 300euro in die Hand zu nehmen und das aktuelle Samsung/Google dann halt 4-5-7 Jahre nutzen. So lange es halt Support gibt.

• Danke
Reaktionen: RA99 und pegomi
@esc
Nicht ärgern, das geht alles nur vom Leben weg, zudem bin ich erst seit dem 06.09.2025 hier in diesem Forum!
Welche Software ist Mist in den Chinesischen Smartphones? Android? Oder die Software
die dazu dient, daß man das Smartphone überhaupt einschalten kann?

Einige Forenmitglieder haben mir schon mit 8GB RAM und viel Interner Speicher geraten,
dem bin ich mal nach gekommen. Wenn ich recht erinnere so bist Du jetzt der erste der was
von einer Chinesischen Software schreibt die Mist sein soll!? Du schreibst zwar von einer Chinesischen Mistsoftware,
aber auf welche Softwar man dann achten sollte schreibst Du nicht! Ich selber kann vor dem Kauf auch nicht prüfen
welche Smartphones, egal in welchem Land produziert, welche Software,außer Android, enthalten ist! Wie soll das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Android ist nur die Basis. Die beiden großen Lager hier in diesem Thema sind Samsung und Xiaomi, die auf das normale Android noch ihre eigene Oberfläche draufsetzen: Samsung hat OneUI, Xiaomi HyperOS. Jedes hat Vor- und Nachteile, wenn man aber halbwegs offen ist, kommt man mit jedem zurecht.

• Danke
Reaktionen: swa00 und Dummy-X32
@MSSaar

Das sind mal Angaben mit dem man was anfangen kann, besser wie als nur pauschal genannter Chinesischer Software Mist!

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
@Dummy-X32

Eine Betriebssoftware auf einem Smartphone setzt sich in zwei Teilen zusammen

- dem Kern -> also Android
- und der Oberfläche

Und je nach Hersteller (meist Chinesische) ist die Oberfläche manchmal (auch aus Kostengründen) zusammengeschustert und eigenwillig - der Eine kommt damit zurecht, der Andere nicht ......
Falsch kann man mit Samsung / Google nichts machen, jeder hat seine Vor und Nachteile , aber sie laufen durchweg stabiler, als manche andere Hersteller und halten sich vor allem an die Funktions-Richtlinien.

Und ab Android 16 würde ich aus technischer Sicht 6 GB RAM empfehlen ... - auch wenn du nur eine App nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi
Dummy-X32 schrieb:
Das sind mal Angaben mit dem man was anfangen kann, besser wie als nur pauschal genannter Chinesischer Software Mist!
Um das zu "verstehen" könntest/solltest du in den nächsten Media-Markt gehen und dir ein
Xiaomi/Poco/Redmi (alles derselbe Mist) näher anschauen und dann mit einem Phone von
Google oder Motorola vergleichen.
Die erstgenannten haben oftmals etwas bessere Hardware verbaut, schrecken jedoch sehr viele User
ab aufgrund des knallbunten und verschachtelten Betriebssystem incl. Bloatware/Spyware im Übermaß.
Ferner ist die Updatepolitik nicht gerade vorbildlich, sehr nett und human ausgedrückt !

Die anderen beiden Marken glänzen mit einem -mehr oder weniger- cleanen Androidsystem
und wesentlich weniger unerwünschter Software.

Mein Tip: verdoppel dein Budget (ergo etwa 200 Ocken zahlen),
dann hast du ein neues Smarti, neuestes Modell ... und damit einige Jahre Ruhe !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und onemaster