Wechselbarer Akku

G

Gaffelfall

Neues Mitglied
1
Welches Smartphone mittlerer Preisklasse mit mindestens 32 GB und wechselbarem Akku ist derzeit noch auf dem Markt?
Weshalb werden Akkus eigentlich mittlerweile fast nur noch fest verbaut?
Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor
Gaffelfall schrieb:
wobei ich bei der Frage auch immer Gegenfrage, was dein Einsatzzweck ist? Sprich, muss es immer wechselbar sein oder reicht es irgendwann nach 2 Jahren den Akku schnell innerhalb 5-10min mit etwas Werkzeug demontieren zu können?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bourbon schrieb:
deren Akku noch wechselbar ist.
Wobei man noch ergänzen muss, ich würde auch gleich schauen, ob es auch Ersatzakkus im freien Handel gibt. Da sind soviele Exoten dabei, dass ein Ersatzakku ggf. nicht verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gaffelfall
Samsung XCover 4s ee, bekommt sogar vier Jahre Updates!
 
  • Danke
Reaktionen: Gaffelfall
X-Mechelaar schrieb:
+ Fairphone sind die Geräte die ich auch in Betracht ziehen würde. Da kriegst ordentlichen Support, Wechselakkus und sind auch nicht zu alt
 
  • Danke
Reaktionen: Gaffelfall
Ich nutze noch mein LG G4, das doch etwas in die Jahre gekommen ist. Aber ich finde auch wegen dem wechselbaren Akku nicht wirklich ein sinniges neues Gerät. Wollte halt nicht von nem Flagschiff auf ein Einstiegsmodel wechseln, nur weil da ggf noch der Akku zu tauschen ist.

Meiner Suche nach wären die momentan brauchbarsten Lösungen
* Das erwähnte Samsung xCover
* Fairphone (da bekommt man nach bisheriger Erfahrung auch noch gut Akkus mit der Zeit nach)
* Shiftphone (Deutscher Hersteller) aber noch recht frisch auf dem Markt, geht in Richtung der Idee von Fairphone.

Leider: aus meiner Sicht sind die verfügbaren Lösungen nicht das was ich suche. Ich bleib vorerst bei LG G4 und suche Akkus, wobei ich mit einem gebrauchten G5 liebäugel, aber nur weil es etwas schneller wäre und der Akku weiterhin tauschbar ist. Leider ist LG was Updates angeht momentan...😠
 
499€ UVP dürfte aber über die Mittelklasse hinausgehen...
Aber ein interessantes Gerät für viele User hier!
 
Definitiv, wobei ich auf die Abmessungen des Gerätes noch gespannt bin.

Auf die Gefahr hin ein wenig off Topic zu gehen, bei welchen aktuellen besseren Gerät / Flagschiff kann ich den eingebauten Akku leicht tauschen. Leicht heist für mich ich kein Kleber erwärmen um das Smartphone zu öffnen und auch innen keine dünnen Schirmungsfolien die schwer zu händeln sind. Bzw wie kann ich diese Information schnell bekommen ohne mir von jeden Handy ein Teardown anzuschaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vandor
Was meinst Du genau mit Teardown? Ich stehe für eine ähnlichen Aufgabe und suche, wenn ich ein interessantes Mobile gefunden habe, auf youtube nach "%InteressantesMobile% Akku wechseln".

Leider ist es so, dass gerade die etwas ambitionierten Mobiles im Allgemeinen über ein aufwändigeres Gehäuse mit Glas- oder Metallrückwand verfügen und sich damit das Öffnen des Gehäuse sich dann entsprechend aufwendig gestaltet! :-(
 
Vandor schrieb:
diese Information schnell bekommen ohne mir von jeden Handy ein Teardown anzuschaun?
Kenne keine andere Vorgehensweise - außerdem ist das erst 20% des Aufwands. Man muss auch schauen, wo man Ersatzakkus in X Jahren herbekommt...
 
Mit teardown meinte ich anleitungen oder videos die das Gerät zerlegen. U.a. meist bei ifixit zu finden. Da werden sehr neue geräte auch zerlegt um zu sehen was drin ist und wie gut die zu reparieren sind. Mich interessiert dabei halt wie ist es zu öffnen und ist der akku z.b. verlötet.
Ich hab den akku tausch mal bei inem iphone 5 gemacht. Das geht, auch wenn das anheben des bildschirms ich sag mal nicht zu meinen lieblingsaufgaben gehört. Bei dem iphone war das aber nicht verklebt sondern über kleine nasen gehalten
 
@Vandor
Probier es doch mal mit einem LG V20.
Dieses hatte auch mein G4 und V10 ersetzt.
Ein tolles Gerät.
 
Gaffelfall schrieb:
Weshalb werden Akkus eigentlich mittlerweile fast nur noch fest verbaut?
Weil 99% der heutigen Nutzer ein Smartphone nie länger als 30 Monate nutzt.
Da die Akkus mindestens 30 Monate halten, und du auch gefälligst einen weiteren Anreiz um ein neues Smartphone zu kaufen haben sollst, wird er fest verbaut.
Würde ein Handy länger als 30 Monate halten, gäbe es 80% der Smartphonehersteller nicht mehr.
Ich habe mit Doogee und Oukitel einst angefangen, die hatten alle austauschbare Akkus, ich hab aber nie einen einzigen Akku jemals austauschen müssen, hielten damals schon mehr als 3Jahre.
Die Option des austauschbaren Akkus ist bei der Langlebigkeit heutiger Akkus einfach obsolet.
Wichtiger ist heute: 4000mah in 40min laden. Das realisiert man z.b. mit zwei integrierten 2000mah Akkus (Realme x2pro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
871
JohnyV
JohnyV
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
946
Hubert13
H
dvux
Antworten
21
Aufrufe
842
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten