Smartphone mit Micro SD Kartenslot und "großem" Akku

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Felix4

Felix4

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell ein Moto G54 5G und würde mir vielleicht gerne in einem halben Jahr (z.B. zum Black Friday) ein neues Smartphone zulegen, unter anderem da der Akku wieder etwas schwächelt.

Das sind meine Suchkriterien:

Preis am besten unter 330 Euro
Micro SD Kartenslot ist Pflicht
ein 3,5 Klinkenstecker ist Pflicht
am besten ein 5000++ mAh Akku (generell eine gute Akkulaufzeit)
ein schneller Prozessor wäre wünschenswert
1080+p Display
halbwegs gute Lautsprecher
min. 256 Gb interner Speicher
einen eher schnellen Micro SD Controller

Es wäre wünschenswert, wenn ich den Akku selber wechseln könnte, dann würde ich das Gerät auch länger nutzen und würde ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Nicht so wichtig wäre:
eine gute Kamera/Videoaufnahmen

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Felix4 schrieb:
ich benutze würde mir vielleicht gerne in einem halben Jahr ein neues Smartphone zulegen
Wäre es dann nicht sinnvoll, in einem halben Jahr zu schauen? Und weshalb nur "vielleicht"?

3.5mm Jack und gleichzeitig Micro-SD Slot sind quasi ausgestorben. Nur noch wenige Smartphones bieten das, allen voran Sony. Aber da kommt dir dein gesetztes Budget von max. 330 Euro in die Quere.

• Danke
Reaktionen: Felix4
Ja, eigentlich hast du damit Recht.

Ich wollte allerdings schon vorher mal gucken was sich so in den letzten 1,5 Jahren getan hat und vergleichen ;-)

Das 3,5 und der Slot in Kombination ausgestorben sind ist verdammt bitter.
Im Zweifelsfall würde ich auf den 3,5 mm verzichten und den Micro SD Slot bevorzugen :)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Felix4 Das trifft sich prima. 🙂 Was hältst du beispielsweise vom Moto Edge 60 Fusion? Das hat so ziemlich all das Gewünschte. Das SoC (Dimensity 7300) knausert zwar etwas mit der Leistung, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Läuft gut, bis auf Gaming selbstredend und sollte auch noch in ein paar Jahren für die normalen 08/15 Basics völlig ausreichen.

edge-60-fusion | motorola

Problematisch ist das mit der Micro SD. Da gibt es nur eine handvoll Smartphones, die das noch unterstützen, selbst in der Mittelklasse. Ansonsten wäre nämlich auch so etwas wie das Poco X7 Pro ein Blick wert, das vor allem in Puncto Leistung ordentlich abliefert - nur eben ohne Micro SD.

• Danke
Hallo Cheep-Cheep,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Moto Edge 60 Fusion!

Ich hatte für den Preis gerade bei Motorola einen besseren Prozessor erwartet.
Es hat einen 7300 Chip oder?
Das Display ist ein pOLED oder?
pOLED bedeutet wahrscheinlich auch, dass es weniger Burn-In Dispalyschäden hat?

Ich glaube dann würde ich es vielleicht doch vorziehen dem G54 einen neuen Akku zu spendieren.
Aber vielleicht ist das Edge 60 Fusion ja zur Black Week im Angebot :)

Felix4 schrieb:
Setzt auf Kunststoffsubstrat statt auf Glas, das macht das Display flexibler. Ansonsten kein nennenswerter Unterschied. 🙂

Genau, der 7300 Chip. Motorola punktet nicht unbedingt mit Leistung, aber dafür mit anderen Nettigkeiten, wie dir dein G54 sicher zeigt. Aber ja, ein Akkutausch wäre IMO das Sinnigste, wenn du mit dem G54 ansonsten prinzipiell zufrieden bist. Bis Juni 2027 gibt es auch weiterhin Sicherheitsupdates.

Security Updates | Motorola Support DE

• Danke
@Observer Einspruch stattgegeben, euer Ehren-Ehren! (im weiteren Verlauf fiel mir da nur Sony ein, der Untote namens HTC ging mir da etwas unter)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer kurz nochmal extra anschubse: Oweia, das HTC wird genau null Android Updates und zwei Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Also bis Juni 2026. Da bekommt das G54 vom TE sogar noch länger Updates. 🫣

Nur als Erwähnung, falls das Updateversprechen auch von Relevanz sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felix4 und Observer
mit den Specs zu den Preisvorstellungen würde ich auch an den Rugged Phone Markt verweisen, da gibt es manchmal auch ganz angenehme Überraschungen

• Danke
Reaktionen: Felix4 und Cheep-Cheep