Smartphone zum Fotografieren mit Micro SD Kartenslot gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnHi2025

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,
Ich suche ein Smartphone, welches auch sehr gut zum Fotografieren geeignet ist. Sprich die Kamera steht im Fokus. Ferner wird eine Möglichkeit der Speichererweiterung per Mucro SD gewünscht. Dabei möchte ich im Preisbereich bis 500€ bleiben.

Welche Geräte sind zu empfehlen? Erste Tests mit Motorola G55, G75, G85 sowie Edge 6 Fusion haben mich leider nicht überzeugt. Insbesondere bei letzterem Gerät waren die Bilder bei schlechtem Tageslicht recht pixelig. Bei Videos zum Teil - ohne -Fokus - kaum klare Konturen der bewegten Objekte zu erkennen. Bei den Modellen der G-Serie fand ich die Farben zum Teil übersättigt.

Daneben habe ich das Samsung Galaxy A55 5G getestet. Mit den Bildern bei Tageslicht war ich weitgehend zufrieden. Überhaupt nicht zufrieden war ich mit der Auslösegeschwindigkeit bei schlechteren Lichtverhältnissen. Man hatte Zeit den Kopf wegzudrehen, bis das Bild gemacht wurde. Das ist beim Fotografieren bewegter Objekte viel zu langsam.

Ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy A53, mit dessen Fotoqualität ich weitgehend zufrieden bin. Lediglich bei schlechteren Lichtverhältnissen löst es etwas zu langsam aus (im Vergleich zu einigen Modellen der S-Serie).

Ich freue mich über Vorschläge für ein geeignetes Modell und Austausch zu den bereits getesteten Modellen.

Vielen Dank vorab.

@AnHi2025 Hi. :1f44b:

In dem Preisbereich ist es natürlich schwer, da beides Gewünschte unter einen Hut zu zaubern. Gerade auch, weil der Micro SD-Slot mehr oder minder quasi tot ist und es im Kern nur noch Sony gibt, der den weiterhin im Flaggshipbereich verbaut.

Na gut, 500 Euro. Viele Smartphones (Motorola, Samsung), die noch eine Micro SD unterstützen, schließt du aus. Sony hat nichts neues auf dem Markt (das Xperia 10 VI wäre eine Option, aber keine gute IMO) und viele andere, dir mir einfielen, sind kameratechnisch keine Empfehlung.

Was bleibt und was ich wüsste, ist das CMF Phone 2 Pro. Du müsstest aber schauen, ob es sich von der Kamera gegen ein Samsung A55 behaupten würde, das kann ich nicht abschätzen.

CMF Phone 2 Pro

@Observer Denke an den Updatesupport, mein Lieber. :1f44b: Das Thema hatten wir schon. Bereits im Juni 2026 ist es EOL und erhält keine Updates mehr.
Das ist also eine vielleicht doch eher eine nicht so tolle Empfehlung.

HTC U24 Pro im Test: Diese Handy hat zu viele Schwächen
(nur ein Artikel unter vielen, die sich auf offizielle Aussagen von HTC berufen)

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Wenn ich die Kriterien anpasse, zB ohne Micro SD oder etwas höheres Budget (in der Hoffnung auf ein Angebot 😉), würde das den Kreis der möglichen Geräte erweitern?

• Haha
Reaktionen: Observer
@AnHi2025 Delphinitiv äh definitiv. Das Budget verdreifachen bedeutet das Sony Xperia 1 VII, die Micro SD wegzulassen bedeutet einen riesigen Markt. Da müsstest du uns aber noch ein paar mehr konkrete Wünsche mit auf den Weg geben, was das Smartphone sonst noch bieten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1000€ sollte das Budget schon bleiben. Bis 750€ sind realistisch mit der Hoffnung auf Aktionspreis, der ein solches Smartphone in preislich erschwingliche Höhen bringt.

Zufrieden war ich immer mit Geräten von Sony und Samsung, das S2 war top. Mein Allzeitfavorit und ein echtes Top-Gerät bei der Kamera war das Xperia XZ1 compact.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz zusammengefasst. Fokus liegt im Wesentlichen auf einer sehr guten, schnellen Kamera, wobei es nicht auf die beworbenen Megapixel ankommt sondern die tatsächliche Bildqualität. Ich möchte die Bilder später auch auf dem Rechner anschauen können und ggf Fotobücher erstellen.

Der Micro SD Slot ist kein Muss, wäre aber schön, da ich schon mal alle (wenn auch immer wieder zwischengesichert) Bilder auf einem kaputten Smartphone verloren habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Cheep-Cheep : ja, ich denke fast permanent an das hier:
Cheep-Cheep schrieb:
@Observer Denke an den Updatesupport, mein Lieber. :1f44b:
kann kaum noch schlafen😉

Der TS sagt selbst:
AnHi2025 schrieb:
Kurz zusammengefasst. Fokus liegt im Wesentlichen auf einer sehr guten, schnellen Kamera, wobei es nicht auf die beworbenen Megapixel ankommt sondern die tatsächliche Bildqualität. Ich möchte die Bilder später auch auf dem Rechner anschauen können und ggf Fotobücher erstellen.
und da passt es als eines der ganz ganz ganz wenigen mit Micro-SD-Karteneinschub. Und: es macht prima Fotos.

Ansonsten, bäck to Umdenken von ihm im Sinnen von ohne Micrso-SD-Slot > realme GT7 Pro. Ebenfalls ein prima Gerät. Zwischen 650 und 700 erwerbbar.

Nachtrag:
Warum denn ein trauriger Klecks @Cheep-Cheep?
Der Beitrag von PC-Welt ist . . . .nun . . . räusper . . . . merkwürdig, da sie die Kamera-SW bemängeln, weil sie beim Halten und Handballenauflage Probleme haben udn Umstellung von Tasten auf Gesten was bewirkte?!?🧐 R2D2??

Egal. Die "Profis" von PC-Welt eben . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Cheep-Cheep