Welche Handykamera ist farbgetreu?

N

NeoZD

Dauergast
2.560
Gibt es einen Handyhersteller wo die Bilder der Hauptkamera sehr Farbgetreu sind ?
Also wenn der Himmel blau ist soll das Foto auch blau sein mich grau oder sonst wie !
Ich denke mal Ssmsung ist da wohl raus oder?

Eine Bitte habe ich noch , schreibt nur was zum Thema passt !
 
Sony
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, kurhaus_ und Daichink
Sony Xperia 👍🏼🫶
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das 5 V oder das 1V ?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@NeoZD Sowohl als auch.
Was die Farbreue angeht, habe ich bei beiden sehr gute typische Sony-Erfahrung gemacht. Bis vor sechs Monaten besaß ich das Xperia 5 III und danach seitdem das Xperia 1 V
 
Ähm, ich fürchte, mir fehlt der Mittelteil (a la "Ein Fisch namens Wanda") . . . . worum geht' hier?🧐

Ich persönlich finde die Farben des ZTE Axon 40 Ultra sehr nah an der Realität (da ich auch kein Freund von übertriebenen Sättigungen bin).
 
Die Ausgangsfrage stelle ich mir schon seit Jahren. Man erfährt zwar fast immer, welche Bilder einem am besten gefallen, welche Bilder der Realität am nächsten kommt, erfährt man selten.

In den Kameravergleichen bei Chinahandys wird sowas ab und zu erwähnt.
Smartphones im Kameravergleich - Chinahandys.net
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bzgl. Farbtreue habe ich an meinem Vivo den ZEISS-Filter "Natürliche Farben", der nimmt dann auch wirklich sehr nah an der Realität auf. Auch finde ich generell die Pixel-Fotos (meist) nah an der Realität. Samsung dagegen ist dagegen kaum zu einer farbtreuen Abbildung zu bewegen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Herstellern. Grundsätzlich macht es immer Sinn die AI/KI abzuschalten...
Die Sony-Fotos hier im Forum gefallen mir auch gut, kann allerdings nicht beurteilen wie das Motiv in natura aussah. Subjektiv sehen die aber schon stimmig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Observer
Also ich hatte gestern mit dem Pixel 7 pro Bilder im Schnee geschossen !
Himmel war blau beim Pixel grau .
Die 24mm vom Sony finde ich echt nett aber der Preis ist nicht gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
MSSaar schrieb:
Man erfährt zwar fast immer, welche Bilder einem am besten gefallen, welche Bilder der Realität am nächsten kommt, erfährt man selten.
Absolut richtig.

Ich erinnere mich an einen Faden (vor ein paar Tagen), in dem ich genau fragte: "Welches der Bilder kam der Realität am nächsten?" - denn: der Apparat ist das Werkzeug und hinterher noch akribisch via Photoprogramm etwas zu ändern (obwohl man nach 6 Minuten eh vergessen hat, wie es wirklich aussah), neeee, dafür sind die Teile dann doch zu teuer😉.

@Espressojunkie: ja, der ZEISS -Modus scheint vernünftig-verhalten mit Farben umzugehen(denn so bunt ist unsere Welt in vielerlei Hinsicht (leider) nicht (mehr)).
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und marcodj
NeoZD schrieb:
Himmel war blau beim Pixel grau .
Das hat was mit der Belichtung zu tun (bin leider nicht der Fotoprofi, der das fachmännisch begründen kann), aber bei den Digitalkameras (mit physischen Tasten) war das mit dem Himmel seinerzeit genau so auch!
Da gab es den Trick, dass man erst so in den Himmel gehalten hat (bzw. die Kamera so weit hochgezogen hat), dass der Himmel im Sucher (resp. auf dem Display) blau war, dann den Auslöser nicht ganz durchgedrückt hat, dann die Kamera wieder nach unten gezogen hat (auf das eigentliche Objekt) und erst dann den Auslöser komplett durchgedrückt hat - et voilà der Himmel war auf dem Endresultat blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Espressojunkie und 563517
Hat nicht nur mit der Belichtung (Schnee reflektiert das Licht, Stichwort: Albedo) auch mit dem Weißabgleich zu tun. Der hat dann Auswirkung auf die Farbtemperatur und die Natürlichkeit des Bildes. Nur in Automatik wird das halt nichts und einfach ein anderes Gerät kaufen ist nicht die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Fembre
Schnee ist mit die größte Herausforderung bei den Aufnahmen (aufgrund der vergrößerten Weißfläche für die AWB), wie @creeper808 schon geschrieben hat. Wenn ich beim Vivo im Schnee die AI einschalte, kommen auch die witzigsten Ergebnisse raus.
@NeoZD Das ist aber (leider) das was die meisten wollen: strahlend blauer Himmel! :D Wenn auf meinen Urlaubsfotos der Himmel realistisch hellblau ist, fragt mein Samsung-Freund gerne, ob wir schlechtes Wetter hatten... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Ich wollte heute noch mal was Testen aber nun ist es doch zu dunkel .Morgen nehme ich mal Das Pixel mit zur arbeit und werde da noch mal den Schnee testen .
@creeper808 welches vivo hast Du den?
 
M.E. liefern die Pixel unterm Strich sehr gute Ergebnisse. Ich habe jetzt mein drittes Pixel (P8P, davor P7P und P4a5G). Ich fotografiere fast nur im Automatikmodus, drinnen wie draußen und nicht nur statisch, sondern auch Bewegung (Katzen, Motorsport und alles, was nicht schnell genug auf den Baum kommt :) )
Du hast bei den Pixeln deutlich weniger das Problem mit Bewegungsunschärfe und die Farben wirken i.d.R. natürlich. Ich mag diese überzogenen Farben z.B. bei Samsung überhaupt nicht.
Der Ausschuss ist bei den Pixel-Fotos viel geringer als bei den anderen Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware und Espressojunkie
Du hast ein P8P ,eine frage ist die Kamera wirklich viel besser als beim 7P.
 
@NeoZD Der User @Espressojunkie hat ein Vivo. Ich besitze nur ein Samsung und ein Xiaomi.
 
Ich habe ein Vivo X70 pro (ohne "+"). Bein uns hat es den Schnee gerade weg geregnet, kann aber später wenn der Himmel sichtbar ist mal Beispielfotos machen, wie das Vivo mit und ohne Filter und ein Pixel 3a mit GoogleAI den Himmel unterschiedlich abbilden.

Hier mal ein Beispiel was Handys aus derselben Lichtsituation machen.
Vivo ZEISS "natürliche Farben" <-> Vivo Nachtmodus <-> Google PXL 3a HDR-Automatik <-> Google PXL 3a Nachtmodus
wb_test.jpg
Das linke Foto bildet das mit den Augen Wahrgenommene am besten ab, auch wenn die Glühfäden ausgebrannt sind. Aber Belichtung und Farbgebung sind so wie wahrgenommen.
Das Pixel ist automatisch viel zu warm und im Nachtmodus versucht die AI alles weiß darzustellen... Die Birne kann aber nur bernsteinfarben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, 563517 und 2 andere
@NeoZD
Irgendwann wird die Luft ziemlich dünn. Das P7P hat eine Top-Kamera und ja, die Kamera beim P8P finde ich noch ein wenig besser. Das war aber nicht der Grund für den Wechsel - ich hatte einfach dieses "Haben-wollen-Gefühl".

Schau doch einfach mal in die Foto-"Tröööts" der P7P und P8P Unterforen. Da findest Du neben Alltagsaufnahmen auch wirklich viele atemberaubende Pics.

@Espressojunkie
Man sollte noch erwähnen, dass das P3a das Einsteigermodell von 2017 oder 2018 war und trotz noch Nutzbarkeit heute seinen Zenit eigentlich überschritten hat.

Das heißt aber nichts - habe in einem meiner Youngtimer auch ein Nokia 5110 in einer original-FSE funktionsfähig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
348
Besserwisserboy
Besserwisserboy
E
Antworten
9
Aufrufe
271
KnudBoerge
K
J
Antworten
17
Aufrufe
560
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten