Welcher Akku?

P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Betreff:
Xiaomi Redmi Note 4

Hallo muss mich leider nochmals melden auf das Thema Welches Handy?.
Habe da nun ein Problem wollte das bei Amazon bestellen und musste feststellen wenn man auf der richtigen Seite ist wegen der Garantie und dem bekannten Akku Problem Lithium-Ion Akku die nicht so einfach in Deutschland verschickt werden dürfen.
Bin ich nun wieder verwirrt was den Akku angeht, da Amazon das Gerät mit einem Lithium-Polymer Akku verkauft.
Der wohl nicht so gut ist wie der Lithium-Ion Akku.
Laut der Unterschiede die gelesen habe ist der Polymer Akku viel Anfälliger für ein Defekt.

Oder ist der genau so gut?

Danke schon mal für Eurer Hilfe.
 
Ich kenne mich bei deinem Modell nicht aus, aber Sony verbaut in ihren Geräten Li-Polymer Akkus. Früher auch schon in den alten Sony-Ericsson Handys. Die Akkus waren meiner Meinung nach schon immer super gut und besser als Li-Ion Akkus. Ich glaube nicht, dass du mit Li-Polymer Akkus Nachteile gegenüber Li-Ion Akkus hast.
Belegen kann ich das natürlich nicht, ist nur meine Meinung.
MfG
[doublepost=1518681401,1518680449][/doublepost]https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIExAB&usg=AOvVaw2MSBemTrI2kjMlliS4eMH_

Hier etwas Lektüre
 
Da musst du dir keine Sorgen machen. DEN Lithium Ionen Akku gibt es nicht. Unter Lithium Ionen Akkus sind verschiedene Akkus mit Lithium zusammengefasst darunter der Lithium Polymer Akku.
Dieser wird auch in jedem Smartphone oder Laptop im Moment verbaut. Nachfolger könnte der Lithium Eisenphosphat Akku werden (ebenfalls ein Lithium Ionen Akku) da er im Gegensatz zum Lipo nicht zum thermischen Durchgehen (Selbstentzündung wenn die äußere Schutzschicht beschädigt ist) neigt aber teurer ist und eine schlechtere Energiedichte (weniger Kapazität bei gleicher Größe) hat.

Die Aussage es ist ein Lithium Ionen Akku verbaut gibt also nicht direkt an welcher Akku verbaut ist.
 
Hallo, danke für eure Hilfe.
Also nach dem Bericht nach, ist der Akku einfach anfälligen gerade beim Aufladen muss man immer Aufpassen.
Und wenn das Handy Temperatur Problem hat oder heiß wird, ist er auch nicht die beste Wahl.
Lithium-Ion Akku wäre mir lieber gewesen, ist nun aber so!

Der Lithium-Ion Akku
Wie der Name schon sagt, funktioniert der Lithium-Ionen Akkumulator – kurz Lithium-Ion Akku – auf der Basis von Lithium und Graphit. Diese Art von Akku ist deshalb so beliebt, da sie eine besonders hohe Energiedichte hat, das heißt auch bei einer geringen Masse ist die Energie besonders hoch. Selbst wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wurde, behält der Akku eine Restspannung dank seiner geringen Entladung. Auch leidet dieses Akkumodell nicht so sehr, wie manche Vorgänger, unter dem Memory Effekt. Durch diesen sollte man warten, bis der Akku des Geräts fast leer ist, bevor man ihn wieder auflädt, da sich das Gerät bei einer Teilentladung den beim Aufladen benötigten Energiebedarf merkt und nicht mehr als diesen zur Verfügung stellt. Dies ist bei einem Lithium-Ion Akku nicht mehr der Fall. Der Lithium-Ion Akku ist sehr kostengünstig und hat eine große Lebensdauer, die nach fünf Jahren noch eine Kapazität von 80 Prozent aufweisen kann. Auch auf hohe oder niedrige Temperaturen reagiert der Akku stabil. Vor allem in Notebooks, Handys und Digitalkameras kommen diese Akkus zum Einsatz, aber auch für Elektrowerkzeuge werden sie gern verwendet, da sie sich durch ein besonders geringes Gewicht auszeichnen.

Der Lithium-Polymer Akku
Der Lithium-Polymer Akku ist eigentlich eine Unterform oder besser gesagt Weiterentwicklung des Lithium-Ion Akkus. Auch seine Basis sind Graphit und Lithium. Ein großer Unterschied, auf den der Name des Akkus hinweist, ist die Verwendung einer festeren Polymerbasis als Elektrolyt statt flüssiger Elektrolyten. Eine Besonderheit am Lithium-Polymer Akku ist, dass er durch seine unterschiedlichen Komponenten in vielen verschiedenen Formen hergestellt werden kann, zum Beispiel als besonders dünne Schichtfolie. Bei einer sehr hohen Leistung und Lebensdauer hat ein Lithium-Polymer Akku ein sehr geringes Gewicht und kommt daher immer häufiger auch im Modellbau zum Einsatz. Aber auch Hersteller von Elektroautos greifen auf dieses Akkumodell zurück. Im Vergleich zu Lithium-Ionen Akkus ist ein Lithium-Polymer Akku jedoch sehr empfindlich für Beschädigungen, Überladung und Temperatur. Vor allem thermisch ist der Akku nicht sehr stabil – zu hohe Temperaturen, also mehr als 60 Grad Celsius, oder zu niedrige Temperaturen unter 0 Grad Celsius schädigen die Zellen des Akkus oder können diese sogar zerstören. Auch langes Lagern in ungeladenem Zustand ist für diese Art von Akku nicht vorgesehen. Zur Ladung des Akkus muss ein dafür vorgesehenes Kabel verwendet werden, um eine Überladung und damit eine mögliche Verpuffung zu verhindern. Positiv ist auch die sehr geringe Selbstentladung des Akkus. Wenn der Lithium-Polymer Akku richtig gelagert und geladen wird, weist er je nach Nutzung außerdem eine sehr hohe Lebensdauer auf.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
166
daveChristopher
D
P
Antworten
3
Aufrufe
300
MSSaar
MSSaar
R
Antworten
3
Aufrufe
94
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten