Welches Sony Xperia Compact Modell kaufen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kullino

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

mein Handy (S4 Mini) wird mir zu langsam. Ich möchte aber wieder ein fixes kleines Modell haben. Die neuen Samsung fallen raus, jährlich ein neues Modell, schlechter Herstellersupoort bei älteren Geräten, für die A3 Modelle gibt es kein Lineage OS.
Daher möchte ich ein Sony Compact kaufen, nur welches. Ich kann mich nicht entscheiden:

Z1c : günstig, aber auch schon recht alt. Soweit ich gelesen habe Probleme mit Cam usw.bei Costumroms.

Z3c: Noch günstig, aber Probleme mit dem Displayglas, Android 7?

Z5c: Viel Leistung, m.M.nach aber gebraucht einfach zu teuer, neu nur zu einem unverschämten Preis zu haben.

Xc: Leistung Ok, USB C, Oberfläcge nah am nativen OS gefällt, aber Probleme mit Akkulaufzeit und Android 7?!, neu ohne Brandung relativ teuer ~350€ , Gebraucht sind Geräte im optisch Top Zustand zu nah am Neupreis um darüber ernsthaft nach zu denken. Fader Beigeschmack daß das Z5c eigentlich besser ist.

Tja, und nun?

Auf das kommende Modell der Compact Reihe warten, welches wenn dann im September auf der IFA vorgestellt wird?!

Zu deiner Liste: Z1c gibt es genügend über die Custom's, aber insgesamt halt doch schon zu alt.
Z3c hat keine wirklichen Displayprobleme! Android 7 ja, aber nicht vom Hersteller, sondern ebenso aus der Customszene. Da mittlerweile das langjährige Problem mit der Kamera gelöst ist, kann man hier auch noch mit mit mehr aus der Customszene rechnen. Momentan verfügbare CR's: Carbon (offiziell) und Linage (noch inoffiziell).
Z5c kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, weil es im Grunde an mir vorbei ging und mir von Anfang an nicht gefallen hat.
xCompakt und Probleme mit dem Akku??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Viel mehr würde mich diese empfindliche und billig wirkende Klavieroptik stören. Ansonsten sicher auch eine Alternative, aber den offiziellen Support schätze ich nicht länger ein als beim Z3c, also 1,5 Jahre ungefähr. An CR's ist bei diesem Gerät wohl auch nie viel zu erwarten, bedingt durch den darin eingesetzten Chipsatz.

Also je nachdem was du erwartest, wohin du willst und wieviel du ausgeben kannst, solltest entweder das kommende Modell abwarten, oder dich halt doch für eines der Geräte entscheiden.
Gruß,

snoopy-1

Ich (wir) haben alle Compact Modelle von Sony gehabt, das X Compact ist mit Abstand das Beste, weit vor dem Z5 C.
Keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem Z3c sind die Berichte im Netz und Amazon schon heftig wie vielen die Displays (spontan) brechen. Ok, vielleicht auch alles eine Art der Behandlung, ich trage meines z.B. nicht in der Hosentasche.
Wenn Android 7 per Customrom gut läuft (nutze ich seit 3 Jahren diverse bei meinem Samsung), würde ich preislich natürlich das Z3c vorziehen.
Oder ein X Compact.
Ausgeben würde ich so bis 270€ für ein Neugerät, das X liegt darüber. Nicht das ich es mir nicht leisten kann, aber ist halt "nur" ein Handy. Und verlieren oder klauen ist schnell passiert.
Daher fällt auch das neue Modell raus.
Leistungsmäßig wär ja schon das Z1c ein gewalter sprung zu dem Mini.

Ein Z3 Compact ist immer noch sehr empfehlenswert.
Das mit den Glassprüngen war eine Charge und wurde von Sony ersetzt.

Hhm,

Ok. Was darf denn ein Z3c (schwarz) in sehr gutem Zustand kosten?

@Snoppy, warum schlechte Aussichten auf Customroms bei dem Xc wegen dem Chipsatz? Ist das so ein Excot?

Gruß Kullino

Preislich bin ich im Thema nicht drin aber so um die 140-160 wird es liegen können

kullino schrieb:
warum schlechte Aussichten auf Customroms bei dem Xc wegen dem Chipsatz? Ist das so ein Excot?
Wegen dem Chipsatz kann ich mir kaum vorstellen, allerdings hat sich das Xperia Xc recht schlecht verkauft, sodass sogar die Sony-X-Linie vor dem aus steht. Sprich, wenige Geräte heißt auch oft schlechter Support weil einfach die Entwickler dann fehlen
Würde mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Z1 oder Z3 holen und wirklich auf den echten Z compact Nachfolger warten

Ja, das ist verständlich. Also wie bei den A3 Serien von Samsung. Für die 2015/2016er Modelle gibt es da auch Null support seitens der Entwickler. Root und beim 2016er das unlocking der CPU(von 4 auf 8 Kerne), das wae es auch.

Dann schaue ich mal ob ich ein schönes Z3c ergattern kann.
Danke für eure Tips und Meinungen. :)

kullino schrieb:
da auch Null support seitens der Entwickler.
Dürfte eher daran liegen, dass der Exynos verbaut wurde (beim 2016er) und der in der Dev-Community verhasst ist, weil Samsung kaum Support leistet

Hallo,

noch mal eine Rückmeldung von mir. Habe mir ein beues X Compact gekauft. Gute Z3c waren mir im Verhältnis zu teuer. Und das X kommt dem nativen Android schon "relativ" nahe, zumindest mehr als ein Samsung o.ä..
Root ist verfügbar und mal sehen was die Zukunft damit so bringt.

Bin erstmal zufrieden. :)

• Danke
Reaktionen: androidnewbie3762 und tiicher