Wer kann helfen - bestes Preis-Leistungs Gerät zwischen 400 - 600€?

Akumu112

Akumu112

Neues Mitglied
13
Hab vor kurzem mein iphone 12 verkauft, mit welchem ich generell nicht unzufrieden war. Gute Fotos, schöner Formfaktor und flüssiges System. Einzig der Akku war ein Graus und ich bin nicht mal mehr annähernd über den Tag gekommen. Ich habe Lust wieder zurück zu Android zu wechseln, weil man da für sein Geld aus technischer Sicht dann schon noch mehr bekommt und bin nach viel Recherche in den letzten Wochen immer wieder über die gleichen Geräte gestolpert bei denen ich folgende pros und contras für einen Kauf ermitteln konnte:

Wichtig sind mir eine gute Akkulaufzeit bzw. schnelles Aufladen, eine gute System-Performance - aufwändige Spiele werden eher nicht gespielt, eine wertige Optik und Verarbeitung, 120hz Display sowie eine gute Kamera. Was das Thema updates angeht, könnte ich mir vorstellen Abstriche in Kauf zu nehmen wenn sich das Gerät dennoch lohnt. Budget irgendwas zwischen 400€ - 600€ wären schön!

Samsung S23
+ bessere Akkudauer als der Vorgänger, top Performance bzw. Hardware (Display), handlich, Updatepolitik
- das Unschärfeproblem mit der Kamera (Banane)

Pixel 8
+ stock Android, Updates, TOP-Kamerasoftware, schöner Formfaktor
- Performance desTensor SOC, Ladedauer

Xiaomi Redmi Note 13 Pro + (ein fürchterlicher Name)
+ brauchbare Kamera, Schnelladen, gutes Display, schöner Formfaktor, ausreichend Leistung
- abgerundete Kanten (Geschmacksfrage), MIUI Oberfläche und Updatepolitik

Motorola Edge 30 Ultra
+ zum Teil Flagship Specs wie Prozessor, kabelloses Laden,Bildwiederholrate, Gorilla Glass, tolle Verarbeitung, gute Lautsprecher, Stock
- Kamera (nicht so gut wie bei den anderen), Updates von Motorola wohl nur bis Android 15

Hatte bei MM bereits jedes Gerät mal in der Hand und war trotz der spürbaren Kanten sehr vom Edge 30 Ultra angetan, dass normale Edge 40 war aber auch ähnlich gut vom feeling, hat in einigen Aspekten aber die schlechteren Specs zu einem etwas günstigeren Preis.

Auf welches der Geräte würde trotz der Preisunterschiede eure Wahl fallen oder hat vielleicht jemand noch einen weiteren Geheimtipp. Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung des Redmi Note 13 Pro+ ausreicht, dann reicht die des Tensor auch.

Hast du schonmal MIUI gehabt? Lange ist MIUI nicht mehr auf dem Redmi, bald kommt HyperOS, ist aber beides Geschmacksfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Den Tipp hab ich auch genauso im Motorola Forum bekommen und daraufhin erstmal direkt bestellt. Man hat ja eh schon gesehen, dass die Tendenz bei mir in Richtung des Edge 30 Ultras ging....das war dann der finale Schubser 😉

Ich nutze als Ersatzgerät gerade das Xiaomi Mi 9 lite, es wird also eh ein Quantensprung von der Erfahrung her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
MSSaar schrieb:
Wenn die Leistung des Redmi Note 13 Pro+ ausreicht, dann reicht die des Tensor auch.
Eine nette Untertreibung. Der Tensor G3 raucht den Dimensity 7200 Ultra aus dem Redmi Note 13 Pro+ in der Pfeife.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Fembre
Oneplus 12R oä. evtl. noch mit aufnehmen in die Liste - mit China Import evtl. wirklich noch im Preisbereich enthalten.

Ich persönlich ziehe aus früheren Erfahrungen Oneplus vor Xiaomi aufgrund des OS etc. vor.
 
Wenn du einen kleinen Top Allrounder willst, nimm das S23. Allerdings ist die Kamera eher nur durchschnittlich plus du kannst das Bananen Problem erwischen. Dieses Phone hatte die letzte Zeit einige Konkurrenten bei mir überlebt, weil es im Gesamtpaket richtig stark ist. Es ist immer noch mein Daily-Driver.

Pixel 8 wenn dir die Kamera sehr wichtig ist.

Das Motorola hatte ich selbst und das Teil ist mMn nirgendwo mangelhaft. Alles würde ich als gut bis befriedigend benoten. Bis auf den Akku und die System Performance, das ist sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Wenn Kamera das wichtigste ist dann das Pixel. Der Tensor reicht locker aus.
Handlichkeit das S23 mit Gefahr der Banane.
Software Support auch das Pixel. Bis 2030 ist noch alles im Update Zyklus.

Motorola kann ich nicht viel zu sagen 🤷🏼‍♂️
 
HyperOS ist im Kern ein umgelabeltes MIUI, es "funktioniert" nicht anders und ist von der Nutzererfahrung nur eine marginale Weiterentwicklung. Zudem würde ich vom Redmi Note 13 ... usw. ... doch eher Abstand nehmen. Es ist pure Mittelklasse und muss sich der ~6-12 Monate alten High-End Konkurrenz stellen, die mittlerweile preislich ähnlich angesiedelt ist - aber weit mehr bietet.

Ich würde zwischen dem Pixel und Motorola schwanken. Ein wichtiger Punkt: Das Motorola ist ein großes Phone, da kannst du ganze Brotleibe drauf schmieren. Das Pixel hingegen ist ein handliches Phone. Samsung fällt bei mir (!) wegen OneUI flach und auch der Banana-Kamera bin ich skeptisch gegenüber. Ich hätte zu viel Bammel, davon betroffen zu sein.
 
Preis Leistungsmäßig ist wohl das Pixel 7a oder bald evtl. das 8a am besten, das 8a würde ich wenn es nicht zu sehr drängt mal noch abwarten soll 120Hz Display kriegen.
Kamera wahrscheinlich etwas unter dem 8er dafür halt ein besserer Preis und wohl auch wieder kompakter und lange Updates.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.689
Observer
Observer
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
270
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten