Wie schneidet das P30 Pro gegen neuere Androiden mit Google-Diensten ab?

K

kraemerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallöchen,

noch habe ich das P30 Pro und bin soweit echt superzufrieden. Nach 2,5 Jahren überlege ich allerdings, auch weil eine VVL ansteht, nicht endlich doch ein neues Smartphone zu holen.

Bedingungen allerdings:

- Google-Dienste
- IP68
- last but not least und quasi auch das Wichtigste: und objektiv bessere Kameras, also schnappschusstauglich muss es sein (Wir haben ein Baby und finden, dass das P30 Pro durchaus schnappschusstauglich ist und sehr schnell auslöst), die Bilder müssen sonst insgesamt besser sein, Mega-Zoom ist schon ne coole Sache, beim 50fachen des P30 Pro und klaren Verhältnissen staunen wir noch immer. Klar, die Bilder sind nicht zu gebrauchen, aber so eine Art Fernglas dabei zu haben, ist schon ne feine Sache, da wir oft wandern und auch irgendwann wieder regelmäßig reisen, Städtetrips machen ... 5fach optischer Zoom und 10fach Hybrid finden wir auch super und für uns ausreichend. Kleinerer optischer wäre vllt zu klein und nen größeren zu haben, ist wohl immer gut. Was bei der Kamera aber am zweirwichtigsten ist, der Ultraweitwinkelwinkel. Wir können uns über den vom P30 Pro nicht beklagen. Kleiner darf der Bildausschnitt beim UWW aber nicht sein, weil ich mich dann jedes Mal ärgern würde (Mit dem P30 Pro hat aber mehr drauf gepasst!).

Was ich nicht aufgelistet habe, ist nicht wichtig bzw. muss das Smartphone nicht unbedingt haben. Ich liste aber doch ein paar Punkte auf, die nur Nice to have wären:

- erweiterbarer Speicher
- Stereo (Mono reicht, da ich Stereo nicht brauche)
- Klinkenbuchse (nutze eh nur BT-Kopfhörer)

So, welche Smartphones bleiben da bitte übrig? ;-)

Dankeschön.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich spontan zum Oneplus 8 Pro (oder dem Nachfolger 9 Pro) raten: Gerade für bewegte Motive wie Kinder ist das eine der besten Kameras am Markt, da durch den großen Sensor auch bei kurzer Belichtungszeit scharfe Fotos herauskommen. Ich hab das 8 Pro seit einem Jahr im Einsatz bei meiner mittlerweile 2jährigen Tochter und konnte damit richtig gute Fotos machen. Hab's auch oft mit anderen Smartphones (Galaxy S21Ultra, Galaxy S20+, Xperia 1II) verglichen und kam zu dem Schluss, dass das Oneplus spielende Kinder drinnen am besten und zuverlässiger scharf ablichtet wie die anderen Geräte.

Das neue 9 Pro hat zusätzlich noch die wohl beste UWW Kamera am Markt (beim 8 Pro ist sie okay -nicht schlecht aber auch nichts besonderes).

Einzig bei den Telekameras musst du hier Abstriche machen. Ein 3x Telesensor mit durchschnittlicher Qualität ist an Board.
Das S21 Ultra bietet beispielsweise zwei Telekameras -sogar eine mit 10x- macht dafür deutlich schlechtere Fotos von tobenden Kindern.

Stereo-Lautsprecher hat das Oneplus natürlich auch, ebenso IP-Zertifizierung und kabelloses Laden. Zusätzlich noch den grandiosen (man lernt es erst zu schätzen, wenn man ihn hat) Alert-Slider.
Speichererweiterung und Klinkenbuchse sind dafür kaum mehr verfügbar, da könntest du eventuell auf das kommende Sony Xperia 1 III warten -wann das kommt und wie sich die Kamera schlägt ist derzeit aber noch unklar.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und kraemerchen
kraemerchen schrieb:
noch habe ich das P30 Pro und bin soweit echt superzufrieden. Nach 2,5 Jahren überlege ich allerdings, auch weil eine VVL ansteht, nicht endlich doch ein neues Smartphone zu holen.

Vielleicht ist's ja mein Alter, aber wenn Du so zufrieden bist, warum dann nicht einfach beim P30pro bleiben und einen billigen SIM-only Vertrag nehmen und mit dem gesparten Geld andere schöne Sachen machen? Und in 1-2 Jahren dann ein Update machen, was man deutlicher spürt.

Scharfes & richtig fokussiertes Ablichten bewegter Objekte bei wenig Licht (also z.B. spielende Kinder in Innenräumen) ist wirklich ein schwieriges Scenario, und da würde ich mehr wert auf Erfahrungen wie von skycamefalling setzen als auf irgendwelche Testberichte die Blumen und Teddybären vergleichen.

Bin selber übrigens mit dem P20 auch noch sehr zufrieden, welches in der Disziplin auch sehr gut ist (Kinder bei wenig Licht scharf) - vielleicht eine Huawei Spezialität?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und kraemerchen
Hmmm ... scheinbar gibt es für mich aktuell wohl tatsächlich kein Smartphone, das infrage kommt. Das OP9P kommt da nah dran, aber da fehlt mir der optische Zoom doch ein bisschen. Das S21U ist mir einfach zu schwer. Was ich grad über das SX1III gelesen habe, lässt mich durchaus positiv aufhorchen und auf erste Tests und Erfahrungsberichte warten. ;-)
 

Ähnliche Themen

G
  • gabberd
Antworten
16
Aufrufe
926
chinabomber
C
K
Antworten
7
Aufrufe
687
käthe1
K
H
Antworten
6
Aufrufe
837
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten