Xiaomi 12X Nachfolger: Samsung Z Flip 5, S23, Xiaomi 14 oder...?

D

digitaldriver

Neues Mitglied
9
Hallo Zusammen,
ich suche einen Nachfolger für mein Xiaomi 12X. Mit Xiaomi.eu Rom ist es fast mein Traumhandy, weshalb es mir auch schwer fällt in manchen Belangen Abstriche zu machen. Was mir wichtig ist:

- Kompakte Maße
- (Natives / zuverlässiges) Call Recording
- Gute Akkulaufzeit (1 Tag / 24h bei moderater Nutzung ohne Gaming)
- Gute Ladeleistung
- Gute Kamera
- Physische Shortcuts zu Kamera und Taschenlampe
- Wasserdichtigkeit (IPx8)

Was mich am 12X stört:
- Fehlende Wasserdichtigkeit
- Integration "Arbeitsprofil" in Xiaomi.eu Rom (z.B. Probleme mit MS Teams)
- Dual Sim / Wireless Android Auto Bug (Bei Datenverbindung auf Sim2 und Anruf auf Sim 1 wird AA getrennt)
- Defekt an meinem persönlichen Gerät (Aufgrund eines Sturzschaden wäre Reparatur oder Austausch angesagt)
- Akut: Offener Bootloader und das Katz und Mausspiel mit Google.

Denn seit ein paar Tagen funktioniert Google Pay nicht mehr mit dem Xiaomi.eu Rom.
Sollte eigentlich mit einem Update wieder gehen, klappt bei mir aber nicht - vielleicht müsste ich es mal komplett neu einrichten) gibt mir den Rest, da ich das täglich nutze.
Dazu ändert Xiaomi ja nun die Policy und erlaubt, zumindest beim chinesischen Xiaomi 14, nicht mehr ohne weiteres das öffnen des Bootloaders.
Hätte ich vorher noch die feste Absicht aufs Xiaomi 14 zu wechseln, habe ich da eigentlich keine Lust mehr drauf. Es soll doch nur funktionieren!

Ich habe noch ein Z Flip 3 5G hier liegen, das fand ich prinzipiell richtig toll, aber der Akku hat bei mir typischerweise nur ~12h gehalten und musste dann 2 Stunden laden, das war der Dealbreaker. Auch war der Verbrauch des Modems / Akkuverlust über Nacht enorm... wenn ich mich recht entsinne hat es bei mir an die 5% pro Stunde "im Leerlauf" verbraucht (Dual Sim mit Vodafone + Telekom). Das 12x lade ich ca. 30-40 Minuten alle 24 Stunden, manchmal auch wochenlang garnicht aktiv, weil kurzes "Turbocharging" im Auto schon ausreicht.

Mittlerweile soll es bei Snapdragon Samsungs ja besser sein.
Wahrscheinlich weiterhin weit weg von Xiaomi, aber sofern ich über den Tag komme wäre das wohl ok.
Statt Custom Firmware muss ich "nur" die CSC ändern um natives Call Recording zu bekommen. Die Shortcuts zu Kamera ist nativ und Taschenlampe bekomme ich mit Goodlock hin.

Nächste Woche bin ich im Urlaub und habe festgestellt dass ich dort das S23 256GB für ~570 und das Z Flip 5 512 GB für 600 Euro bekommen könnte, was ja durchaus eine ordentliche Ersparnis zu unseren Preisen ist.

Welches soll ich nehmen?

Pro Flip:
- "Kannste knicken", kompakter
- Mehr Speicher
- Höhere Ersparnis / 'relativ' preiswerter.

Pro S23:
- Bessere Kamera mit Telezoom
- Mehr Akku
- Staubschutz
- Dex (sehe ich eigentlich keinen Anwendungsfall für, aber haben ist besser als brauchen?)

...oder werde ich mit einem oder beiden doch wieder unglücklich über die Akkulaufzeit und Ladeleistung, sollte ich vielleicht was ganz anderes in Betracht ziehen?
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
157
Handymeister
Handymeister
D
Antworten
2
Aufrufe
433
DerTiMo
D
T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
226
Tk19882401
T
Zurück
Oben Unten