Xiaomi 13T Pro vs Poco F5 Pro vs Poco F5

Murph

Murph

Stammgast
207
Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Input bzw Meinungen, da ich noch etwas unschlüssig bin.

Poco F5 8/256GB gibt's heute für 268 Euro.
Ist handlich, kleiner und leichter als die anderen beiden, und auch der Prozessor soll top sein. Ebenso der Akkuverbrauch. Wäre Bestpreis und natürlich auch günstig, heute.

Poco F5 Pro 12/256 gibt's für 383 Euro, 12/512Gb für 427 Euro. Auch topp Preise.
Ist etwas schwerer und größer, kann noch Wireless laden (noch so wichtig), Kamera soll etwas besser sein. Aber ich glaub ist bei beiden OK, bzw auf gutem Niveau. AOD, was beim ohne Pro wohl nicht so ist

Xiaomi 13T Pro 16/1000GB, bekomm ich aus einem Vertrag. Reiner Gerätepreis für mich abzüglich jetziger Vertragsgebühr liegt bei ca 420 Euro.
Kamera top, aber wohl ähnlich dem F5 Pro. Prozessor top, auch wenn es kein Snapdragon ist. 120W laden, lange Updates, mehr als genug Speicher. Jedoch auch relativ groß/schwer.

Mir ist klar, dass das 13T preislich schon ein Schnäppchen ist. Aber das F5 ist halt kleiner, ca gleich wie mein aktuelles Redmi 11S. Und 268 Euro auch günstig.
Kamera und Leistung ist sicher bei allen 3 besser als beim 11S.

Mich würde einfach wusste Meinungen dazu interessieren. :)

Gruß
Murph
 
Das 13t soll mindestens ein Jahr länger Sicherheitsupdates und mindestens eine Android Version mehr als die Pocos bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Vielleicht solltest du ein wenig auf deine Präferenzen eingehen.

Wenn du ein Zocker bist und viel unterwegs bist, du auf das kabellose Laden verzichten kannst, dann wäre das Poco F5 ein Top Deal. Das Poco F5 Pro ist bis auf der Akkulaufzeit immer minimal besser als das ohne Pro. Aber lohnt hier der Aufpreis? Diese Entscheidung musst du treffen. Das Non Pro müsst auch noch einen Klinkenstecker haben. Vielleicht hast ja teure Kopfhörer die du gerne nutzen möchtest.
Wenn du Wert auf sehr gute Bilder legst, dann musst du zum 13T Pro greifen. Das wäre für mich jetzt in fast allen Belangen das Beste. Hat aber nunmal auch seinen Preis.

Da du immer auf Gewicht und Größe eingehst, lese ich heraus, dass dir das wichtig ist. Dann wäre das F5 schon ein Top Gerät zu einem super Preis (ich überlege selber schon den ganzen Tag, ich könnte es mit Mi Points sogar noch günstiger bekommen).
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
@Meerjungfraumann bei Poco kannst du mit 3 Jahren rechnen, beim 13T mit 5 Jahren. Zudem kam das 13 T halbes Jahr später raus. Das 13T wird Also eher 2,5 Jahre länger Updates bekommen und ist auch sonst eine ganz andere Liga.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und Murph
AOD dauert beim F5 10s, evt wird es länger, wenn die MIUI Optimierung ausgeschaltet wird, was aber andere Nachteile bringen könnte. Das F5 pro ist nicht immer minimal besser als das F5, beim SD 7+ Gen2 ist die CPU schneller, beim SD 8+ Gen1 die GPU. Das F5 mit 12 / 256 GB kostet 294.

Das 13T pro kann schon eine andere Liga sein - nur was spürt und hat man praktisch davon?

Was bringt dir persönlich der Aufpreis, was brauchst du wirklich und tun dir die Mehrkosten weh?
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Murph
Genau, meine Präferenzen. Eigentlich ganz unspektakulär. Bei meinem 11S stört mich eigentlich nur die Fotoqualität und das es stellenweise in der täglichen Bedienung etwas zäh ist, auch im Multitasking. Da war sogar mein Realme 7 Pro davor besser.
  • Zocken eigentlich wenig, nur auf langen Flügen, aber nichts besonderes, Zombie vs Planst und so Zeug
  • Fotos sollten gut und brauchbar sein. Was sie beim F5 wohl auch sind, was ich gelesen habe .... 13T viel besser?
  • Kopfhörereingang gut, aber kein muss. Geht ja auch über USB-C Adapter.
  • 256 GB Minimum interner Speicher (von Dual SIM plus Speicherkarte muss ich mich wohl jetzt verabschieden)
  • Schnell und flüssig in der Bedienung.
Ich schwanke noch immer zwischen Xiaomi 13T Pro und dem F5 (ohne Pro). Die Kamera des F5 ist glaub auch nicht schlecht. Und 256 GB müsste halt dann reichen. Wenn es keine Updates mehr gibt, gibt's zumindest noch Custom Roms.

Das 13T Pro mit längeren Updates, 1TB Speicher, sehr gute Kamera, ..... Wenn es so lange hält, dann auch topp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Das 13T pro kann schon eine andere Liga sein - nur was spürt und hat man praktisch davon?

Was bringt dir persönlich der Aufpreis, was brauchst du wirklich und tun dir die Mehrkosten weh?
Das ist genau die Frage, wie groß sind die Unterschiede, die man zwischen den beiden merkt?
Die Mehrkosten würden jetzt nicht wirklich weh tun. Nur wenn ich es im Urlaub zum schnorcheln einsam am Strand liegt, oder es doch mal aus der Tasche aufs Display fällt, dann denkt man darüber nach.
Ja, bisher wurde noch keines am
Strand geklaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murph Wenn Kamera für dich wichtig ist, dann auf jeden Fall das 13T. Poco kann Performance zu billigen Preis und sonst nichts. Aber was bringt die Performance, wenn man davon nichts spürt oder Herr MSaar? 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Johny,

was sollte denn das Poco noch bringen oder was kann man mit dem F5 alles NICHT machen? Und was spürst du denn bei deinem Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Das Poco ist in allen Kategorien außer Leistung unterdurchschnittlich. Vor allem die Kamera ist der größte Kritikpunkt. Du Predigst immer, dass Leistung alles ist und man es massiv im Alltag spürt wenn das Poco im Vorteil ist. Hier ist das Poco nzk. Nachteil und auf einmal ist es für denn Alltag doch völlig irrelevant. 😅 Also immer so drehen wie es dir gerade passt.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517 und Murph
JohnyV schrieb:
Poco kann Performance zu billigen Preis und sonst nichts.

JohnyV schrieb:
Das Poco ist in allen Kategorien außer Leistung unterdurchschnittlich.

Naja, mal die Kirche im Dorf lassen:
+ CPU / Akkuverbrauch absolut top, sowohl von der Geschwindigkeit, als auch Akku.
+ Fingerabdrucksensor im Knopf ist jedem Underscreen Sensor überlegen. Sowohl in der Erkennungsrate, als auch Geschwindigkeit.
+ Formfaktor, gerade weil es so dünn ist.
+ Preis-/Leistung in Summe

Kamera bei Tageslicht voll i.O., sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden eher Müll.
Im Grunde genommen erfüllt es alles, was der TE sich wünscht, bis auf die Kamera vielleicht.
Das kann ich nicht beurteilen.

PS: Dennoch sind die Pixel im Zulauf und werden getestet. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Murph, MSSaar und medion1113
Nee, nicht wie es mir passt, sondern wie es zu den Anforderungen von Suchenden passt.

Wenn jemand die beste Kamera will, dem empfehle ich natürlich kein F5. Bei jeder Xiaomi (und anderen) Vorstellung frage ich mich außerdem, was die 2 MP Makrolinse soll und ob man diese nicht besser ganz weglässt.

Oh Johny,
solange nichts konkretes und sinnvolles kommt, gibt es keinen Grund, von einer Empfehlung abzusehen. Wo außer der Kamera ist das F5 denn noch unterdurchschnittlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Ich stand auch vor dem Rätsel, aber meine Wahl fiel auf das Poco F5. Die Unterschiede sind für mich zu gering, um 200 € mehr zu bezahlen.

Wireless Charge benutze ich nicht. Die Unterschiede sind zu gering, um sie zu erwähnen. Die 120 Watt sind natürlich nett, aber unterm Strich nur 20-30 Minuten kürzer als beim Poco F5. Die Leistung macht im Alltag auch keinen Unterschied. Nur die Kameras zwischen 13T und Poco könnten wirklich einen großen Unterschied machen, zumindest was die anderen Sensoren und die Updatepolitik angeht. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Poco auch die F-Reihe mindestens 3 Jahre unterstützt, also wäre mir das auch keine 200€ wert. Und für 260€ sehe ich kein Konkurrent.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Murph und tom_g
Ich habe ein Pixel 7a aktuell hier und ich kann ja dann Vergleichsfotos mit dem Poco F5 machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Danke für eure Meinungen dazu.
Auf das Xiaomi 13T Pro 1GB muss ich noch 2 bis 3 Wochen warten, ist aus dem Mediamarkt Tarifwelt Deal.

Und das Poco F5 bestell ich mir jetzt. Eines von beiden geht dann über Kleinanzeigen wieder weiter. Sollte bei dem Preis eigentlich kein Problem sein.

F5 8GB 243 Euro, oder F5 12GB 268 Euro .... Ich denke aber, den Unterschied im Arbeitsspeicher ist eher minimal bis irrelevant, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
12 GB RAM werden beim Verkauf vorteilhaft sein und wohl auch auch den Mehrpreis wieder reinholen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, tom_g, Murph und eine weitere Person
Kommt auch drauf an, wie du dein Gerät nutzt. Mit 12 GB können z.B. mehr Apps im Hintergrund gehalten werden, ohne geschlossen zu werden. Evtl gibt es auch mal Apps, die davon profitieren, kann man jetzt noch nicht wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Hab mich übrigens für das 13T Pro entschieden. Bilder bei etwas Dunkelheit sind um ein Vielfaches besser, als beim F5. Bei Tageslicht ist auch die F5 Kamera topp.
Auch bei der Bedienung ist das 13T noch flüssiger. Das Display ist ebenfalls besser.

Das F5 ist auch ein gutes Smartphone, vorallem angesicht des Preises. Im direkten Vergleich hat es aber leider verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und tom_g
Was hast du denn auch beim doppelten Preis erwartet? :D
 
  • Haha
Reaktionen: Murph
Mehr Speicher, schnelleres aufladen, etwas bessere Kamera. Aber man merkt es schon.
750 Euro wäre es mir sicherlich nicht wert gewesen. Aber durch den BF Deal sind es gute 100 Euro mehr als das F5, somit OK.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Normalpreise sind ja grob 300 und 600 aktuell. Wenn du nur 100 mehr gezahlt hast dann hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Solange du nichts mit Custom Roms am Hut hast. Hast du keine Nachteile
 
  • Danke
Reaktionen: Murph

Ähnliche Themen

sprint
  • sprint
Antworten
14
Aufrufe
1.624
asenkha
asenkha
DanX
Antworten
8
Aufrufe
779
Sirantony
S
jenss
  • jenss
Antworten
8
Aufrufe
1.124
NeoZD
N
Zurück
Oben Unten