Xiaomi Mi A2 oder Redmi Note 5 oder Mi A2 Lite

DocNo82

DocNo82

Enthusiast
8.685
Hallo zusammen,

ich suche gerade mal wieder ein neues Spielzeug. Ich will einfach wieder etwas größeres. Ich hab mir jetzt eine Ladung an Geräte angeschaut und kann mich leider nicht entscheiden.
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 250€, weniger wäre mir lieber.
Fokus liegt hauptsächlich auf einem Screen bis 6´´, Performantes System und die Kamera sollte kein Müll sein und gute Bilder machen, muss aber keine Spiegelreflex Kamera ersetzen (Fotos von meinem Kindern müssen halt klappen).
32GB interer Speicher reichen, falls man eine SD rein machen kann, sonst sollten es 64GB sein.

Ich hab mir jetzt mal 3 Geräte ausgesucht, die in der engeren Auswahl geblieben sind: Mi A2, Mi A2 lite oder das Redmi Note 5.

Welches würdet ihr nehmen? Und warum? Gibt es Alternativen?

P.S.: Im Moment hab ich das Huawei P9 mit dem ich an sich super zufrieden bin, aber ich überlege mal wieder was anderes auszuprobieren.
 
Mi A2 wenn du Android One und die beste der 3 Kameras willst.
Note 5 wenn dir die etwas schlechte Kamera im Lowlight-Bereich reicht, du aber einen deutlich größeren Akku willst.
Mi A2 Lite ebenfalls Android One, großer Akku, aber deutlich abfallende Kameraleistung im Lowlight-Bereich gegenüber den beiden anderen. Außerdem etwas kleiner als die anderen
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
DocNo82 schrieb:
Fokus liegt hauptsächlich auf einem Screen bis 6´´,
[...]
Ich hab mir jetzt mal 3 Geräte ausgesucht, die in der engeren Auswahl geblieben sind: Mi A2, Mi A2 lite oder das Redmi Note 5.
Beachte, dass 6" z.B. vom A2 Lite mit 19:9 eine vollkommen andere Dimension als die 6" eines Redmi Note 5m mit Seitenverhältnis 16:9 sind!

Wer 6" von 16:9-Displays kennt und sich dann ein 19:9-Gerät kauft, der wird ob der Kleinheit ziemlich enttäuscht sein.

Eigentlich sind die 19:9-Geräte "Verarsche", weil damit neuerdings die drei Android-Tasten mit in die Display-Größe hereingerechnet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Haben Note 5 und A2 nicht beide 5.99" und 18:9?
 
Jepp, auch das Kamera-Setup ist meines Wissens dasselbe, das Mi A2 hat noch etwas bessere Objektive

Alternativ mal Motorola G6 Plus anschauen
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Kamera Mi A2

Frontkamera: Sony IMX376 Sensor mit 20 Megapixel und f/2.2 Blende Hauptkamera-Rückseite: Sony IMX486 Sensor mit 12 Megapixel und f/1.75 large Blende Sekundäre-Kamera Rückseite: Sony IMX376
Sensor mit 20 Megapixel und f/1.75 Blende

Note 5

12 MP f/1.9 (s5k2l7) & 5 MP f/2.0
13 MP f/2.2 (ov13855)

Quelle: ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und Gadgets aus China
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Melkor
Auf Megapixel geb ich nicht mehr so viel. Kann jemand sagen, ob die Kamera des Note 5 wirklich so viel schlechter ist? Wie sind die wohl im Vergleich zum jetzigen P9?
 
DocNo82 schrieb:
Haben Note 5 und A2 nicht beide 5.99" und 18:9?
Ist das so? Dann stimmen halt die kurz gegoogelten Maße nicht. Ist aber auch wurscht, die meisten Menschen werden wohl den Sinn meiner Aussage trotzdem verstehen.
 
@kropi
Ich denke du hast das Mi A1 angezeigt bekommen. Aber ja, ich habs verstanden. Die Fläche des 5,5" mit 16:9 ist etwas größer als 5,99" bei 18:9

@Sterneraner
Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Danke
 
Die Hardware unterscheidet sich ja nicht großartig, würde mir bestimmt beides reichen.

Aber liegt die Qualität der Kameras wirklich soweit auseinander? In den Tests gewinnt eigentlich immer das A2. Aber einmal heißt es geringer Unterschied und dann liegen wieder Welten dazwischen!
 
Ich hab mir jetzt mal das A2 direkt über Amazon bestellt. Soll Montag kommen. Falls es nciht meinen Erwartungen entspricht geht es eben zurück.
 
Ich habe mich intensiv mit dem Redmi Note 5 und dem Mia A2 Lite Kameras beschäftigt, damit 100 Photos im Vergleich geschossen, aber auch zahlreiche Originalphotos des Mi A2 ausgewertet :

1. Die auffälligste Abweichung ist, dass das Farbtuning des Redmi Note 5 sehr kalt ist "eiskalter Engel" , grün wirkt mit der Stock Kamera nicht saftig, sondern in vielen Fällen grün-blau. Manchmal kann man bei bestimmten Lichtverhältnissen sogar von einem lila-violetten Tint sprechen. Hier sind die Sonys (A2 lite oder nicht) völlig anders, eher warm getuned mit hellerem Grün. Wenn man die Mi A2s zudem mit GCam benutzt erhält man zwei völlig andere Bilder. Das dürfte für viele entscheidend sein.

2. Das Mi A2 und das RN5 ist. vom iso her inkonsistenter als das Mia 2 Lite mit dem alte Snapdragon 625. So schnellt ohne Grund beim RN5 am Tage der iso gelegentlich sehr hoch und produziert ein überbelichtetes Bild, während das Mia 2 lite in diesem konstant bleibt. Auch kommt es vor, dass beim RN5 die Firmware am Tage vermatschte Bilder produziert, während das am Abend komischerwiese nicht passiert. Ähnliches wurde auch schon von Usern beim Mi A2 moniert. während die zeitgleichen Aufnahmen beim Mi A2 lite hier keine Beanstandung aufweisen. Inkonsistent ist hier das Stichwort, was in den Reviews auftaucht.

3.Vorteil beim Mia2 und RN5 ist die höhere Signalstärke als z.B. beim Mia2 lite, wo Bilder etwas dunkler sind. dadurch kann ein niedrigerer iso gewählt werden, entrauschen besser gewährleistet werden. usw..

Auch die Bilddynamik ist bei beiden so besser.. Das Mi A2 und Mi A2 lite haben beide den Sony imx486 Sensor vom Februar 2018. Die Grundverarbeitung der Bilder ist die gleiche. (wie z.B. Blätter gerendered werden us.w.)

4. Das Redmi Note 5 hat immer ein firmwarebedingtes leichtes Schärfedefizit, besonders bei Landschaftsaufnahmen verglichen mit den beiden Sonys im Mia 2 und M ia2 lite.
Details wirken granuliert vergrößert, aber nicht völlig scharf., typisch Samsung. Die Detailverarbeitung hier hat nicht das Geringste mit dem Mi A2 bzw. Lite zu tun.

5. Der Dual-Pixel Autofocus des Samsung ist m.E. deutlich zuverlässiger als die Fokussierung bei den beidem Mi As

6. Das Mia A2 lite ist in low light ab 2000 iso wegen eines Firmwarebugs derzeit unbrauchbar. Man sieht nur ein verschmiertes, unscharfes Bild.

7. Die Low-Light Fähigkeiten des Mi A2 sind m.E. sehr gut, niedriger Iso, adäquate Rauschunterdrückung. Dies ist beim Redmi Note 5 nicht so auf diesem Niveau, aber durchaus sehr gut annehmbar Es ist mehr diesiger und etwas schlieriger und rauscht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, JustDroidIt, s30507090 und 3 andere
Ich möchte das Thema gerne noch mal wieder hoch holen.
Nachdem ich mir mein HTC U11 kaputt gemacht habe, suche ich auch gerade nach was neuem.
Deswegen suche ich im Moment nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich 250€.

Im Moment habe ich mich ein wenig auf die beiden Xiaomis Mi A2 und Redmi Note 5.
Vorteil vom Mi A2 ist sicherlich die im großen und ganzen aktuellere Hardware und vor allem Android One.
Sorgen macht mir vor allem der kleine Akku und eigentlich hätte ich auch gerne einen Kopfhöreranschluß.

Das Redmi Note 5 hätte den dickeren Akku und den Kopfhöreranschluß und sicherlich ausreichende Hardware.
Aber mir macht das MIUI ein wenig Sorgen. Man hört und liest ja immer wieder, dass das MIUI doch recht viel und gerne nach Übersee telefoniert. Außerdem ist man hier mit Updates sicherlich nicht so auf der sicheren Seite.
Habt ihr hier Erfahrungen, speziell mit den von mir genannten Nachteilen des Redmi Note 5?
Gibt es vielleicht noch andere, vergleichbare Geräte wie das Mi A2 und das Redmi Note 5?

Das Gerät sollte auf jeden Fall die Version 64GB Speicher/ 4GB Ram sein. Bestellen auf jeden Fall in Deutschland, im Idealfall bei Amazon, um deren Service als Sicherheit im Rücken zu haben.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
cruysen schrieb:
MIUI doch recht viel und gerne nach Übersee telefoniert. Außerdem ist man hier mit Updates sicherlich nicht so auf der sicheren Seite.
Theoretisch kann man seit Mai und Einführung der DSVGO diese Funkerei in den Einstellungen einschränken, hab aber gelesen, dass es nicht immer vollständig abgeklemmt wird/werden kann (oder Xiaomi es noch nicht überall umgesetzt hat). Generell kannst du mit offenen Bootloader auch recht einfach hier alles unterbinden indem du MIUI "bereinigst" oder natürlich das ROM auswechselst (AOSP und Lineage gehen ja per GSI)

cruysen schrieb:
Außerdem ist man hier mit Updates sicherlich nicht so auf der sicheren Seite.
Man muss aber aufpassen: Android One sind derzeit 2 Jahre Updategarantie ab Vorstellung/Auslieferung - alles darüberhinaus sind Versprechen der Hersteller. MIUI wurde in der Vergangenheit ordentlichst gepflegt - auch weil MIUI eben als Softwareplattform für die Xiaomi Dienste dient. Also 3+ Jahre kriegst auch dort (bisher/Stand jetzt)

cruysen schrieb:
Mi A2 und das Redmi Note 5?
Motorola G6-Reihe kannst du dir noch anschauen, auch z.b. Huawei Mate 10 Lite. Zudem gibt es auch noch kompaktere Geräte (z.B. HTC U11 Life)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal das Redmi Note 5 bestellt. Wenn es da ist, dann werde ich mich mal ein wenig mit MIUI bereinigen beschäftigen.
 
@DocNo82 wie bist Du mit dem A2 zufrieden bzw. was ist daraus geworden?

@cruysen wie bist Du mit dem RN5 zufrieden bzw. was ist daraus geworden?

Habe selbst das RN5 und liebäugle mit dem A2 der Kamera wegen. Wobei mir MIUI gut gefällt, da ähnlich Huaweis Oberfläche - nur nicht so strukturiert.

Danke und Grüße Malifaux
 
Zuerst zur Info: Ich hatte vorher das Huwei P9 (seit April) und davor das Moto Z. Beides Vorjahresflagschiffe.

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mich am Meisten überrascht sich die Akkulaufzeit und die Kamera. SOT von 5 bis 6.5 Stunden sind drin. Die Kamera empfinde ich persönlich besser als die des P9 und des Z. Alles sehr detailreich und schön hell (bei Nacht noch nicht getestet, bin aber so ehrlich und gebe zu, dass ich von Fotografie keine Ahnung habe). Man muss sich halt an die Größe gewöhnen. Ich find sie ok, aber mit kleinen Händen könnte es zum Problem werden. Aber es liegt gut in der Hand.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich morgens nach dem Aufstehen immer mal wieder hängende Apps habe. Whatsapp und Chrome brauchen nach dem Aufwecken ein paar (zu viele) Sekunden um zu starten. Hin und wieder müssen die auch beendet und neu gestartet werden. Sonst läuft das Gerät weder schneller noch langsamer als die Vorgänger (ich spiele keine Games damit). Ruckler oder ähnliches habe ich sonst keine bemerkt. Das Betriebssystem ist mit Sicherheitspatch September 18 aktuell, es läuft aber noch Android 8.1 drauf. Hier wäre es schön, wenn die nächsten 2 Monate Android 9 erscheinen würde, sonst ist das Android One Programm ein wenig sinnbefreit.

Mein Fazit: Wer kein High End Gerät braucht (realistisch gesehen brauchen das die wenigsten), bekommt hier für 200€ ein Top Gerät in super Verarbeitung, toller Geschwindigkeit, toller Kamera und guter Akkulaufzeit.
 
Was mich am RN5 vor allem stört ist dieses kalte und im 1:1 Vergleich mit anderen Phones sogar niedrigerer Preiskategorie, bläuliche Bild, besonders gegen Abend, die nicht optimierte Standard-Samsung Bild-Nachbearbeitung mit Schärfedefiziten, der am hellen Tage ausbrechende iso-Grad, der alte Mrrco-USB Anschluss, die Grösse, und die Tatsache, dass kein hochwertiges Incell-Display verbaut wurde.
 
@Malifaux Ich habe keinen Grund zur Klage. Das Gerät macht alles was es soll und das so, wie ich es erwarte. Keine Ruckler, gute Verarbeitung, alles gut. Ich nutze das Teil aber auch Hauptsächlich zum Surfen, Videos schauen, Twitter, Facebook etc. Da braucht man kein Leistungswunder und ich bin hier vermutlich auch nicht der anspruchvollste User.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
151
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
308
MSSaar
MSSaar
L
Antworten
18
Aufrufe
1.217
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten