Xiaomi Mi A2 oder Redmi Note 5 oder Mi A2 Lite

@DocNo82 und @cruysen

Danke für Eure Beiträge/ Erfahrungen

Bin über die Berichte bei chinahandy.net auf das RN5 gestoßen. Hab es direkt bei ama... wegen der ggf. einfacheren Rückabwicklung für ganz knapp über 200 € bestellt. Bin bisher angenehm überrascht und sehr zufrieden. Offensichtlich habe ich über die Energieeinsparungseinstellungen die Abbrüche beim Navigieren bzw. das "Einschlafen" der App in den Griff bekommen.

GPS Probleme beim Laufen

Durch die Bestenliste bzw. Tests bin ich auf das Mi A2 aufmerksam geworden.

Auf den Nenner gebracht:

Mi A2 lt. Beiträgen etwas bessere Kamera bzgl. „Wärme“ und Nachtaufnahmen bzw. bei schlechtem Licht. Prozessor und Grafik etwas Leistungsstärkerer, Stock-Rom, allerdings aber geringerer Lese- und Schreibdurchsatz des Flashspeichers. USB Typ C. Würde aktuell bei direkt ama... wegen der ggf. einfacheren Rückabwicklung ca. 230 € kosten.

RN5 Kamera „kalt“, schlechter bei Nachtaufnahmen, Prozessor und Grafik etwas schwächer, wobei mit MIUI „sauschnell“/flüssig (stehe auf EMUI bei Huawei/ honor und MIUI gefällt mir sehr gut, obwohl ggü. EMUI etwas unstrukturierter – wie ich finde). Lese- und Schreibdurchsatz des Flashspeichers anhand der Daten (deutlich) besser.Leider nur Micro-USB.

Bin nun hin- und hergerissen, welche für rund 25 € mehr das bessere Handy für mich wäre, bleibt wohl nur bestellen und ausprobieren. Im Grunde geht es mir nur um die Kamera. Das RN5 mit der Kamera/ den Linsen vom Mi A2 und MIUI für 230,- € wäre top...

Grüße Malifaux
[doublepost=1537944387,1537941613][/doublepost]Xiaomi Mi A2 Testbericht

M.E. ein etwas kritischerer Bericht über das Mi A2.

Die Kamera soll bei schwachem Licht doch nicht so dolle sein, Akku beim Navigieren heiß und hoher Verbrauch. Beim RN5 wurde der Akku beim Navigieren gestern überhaupt nicht heiß und kaum Akkuverbrauch. Fotos muss ich mit dem RN5 erst noch machen.

Grüsse Malifaux
 
Du wirst immer Berichte finden, sowohl positive negative. Das eine Gerät ist hier besser, das andere in einem anderen Bereich. Ich hab damals auch lange hin und her überlegt, welches die besser Wahl ist. Irgendwann muss man sich halt entscheiden :)

Ich kann nach meiner Recherche nur soviel sagen: Die beiden Geräte nehmen sich fast nix. Große Unterschiede bei Speed und Fotografie werden wahrscheinlich eh nur Hardcore User und Foto Experten bemerken und Otto Normaluser diese gar nicht wahrnehmen. Mein Tipp, kauf nach deinem Bauchgefühl. MIUI oder Stock. Egal. Nimm was dir besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
Blaue Schatten beim RN5 nimmt Otto Normalverbraucher schon war. Jedes hat seine Vor -und Nachteile.
Viel sagen schon allein wegen der fehlenden SDCard und des schwächeren Akkus zum Mia2 never. Andere lieben dessen Kamera besonders. Speed spielt keine Rolle. Das MiA2 ist dünner als das RN5.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux
Das nur Hardcore-User den Unterschied in den Bildern wahrnehmen stimmt so nicht.
Der Unterschied in den Farben und Detailverarbeitung ist so krass, dass man die schon im Miniaturbild unterscheiden kann.
IMG_20180927_104544.jpg IMG_20180927_103914.jpg

Zum Vergleich auch nochmal dieselbe Szene zur gleichen Zeit mit dem LG G6
Hier würde ich eher sagen, da ist für Otto Normalverbraucher in Bezug auf das Mi A2 lite ein Unterschied kaum erkennbar
LG_Test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 661346 @schafxpp

danke fürs Hochladen der Vergleichsbilder.

RN5 wirkt dunkler, so als wenn trotz blauem Himmer Schatten auf denRasen und die Bäume fällt.
Mi A2 lite: ggü. dem RN5 und LG G6 wirkt die Aufnahme poppiger, merkt man gut an der fast mintfarbenen Plattenfassade vom hinteren Gebäude. Denke mal, dass die Platten eher beige-braun sind. Obwohl dunkler bzw. blasser, kommt das RN5 m.E. eher die Farbtöne des LG G6 heran.

Hab mal gestern abend 2 Bilder geschossen. zum einen mit meinem p20pro und vergleichend mit dem RN5
500 p20pro.jpg


500 RN5.jpg


Finde die Qualität für ein 200 € Gerät garnicht mal so schlecht im Vergleich zu einer 4 Mal so teureren Handyknipse.

Grüße Malifaux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im RN5 eine hochwertige Hardware, die jedoch nicht im Geringsten getuned ist. Ganz im Vertrauen:
Wenn Du in der lightroom apk ein bisschen an den Reglern spielst, ist der Unterschied zum Huawei 20 Pro fast gar nicht mehr erkennbar. Aber das kalte Tuning ist ein Ärgernis
 
  • Danke
Reaktionen: borstolone
Malifaux schrieb:
@DocNo82 und @cruysen
...
Durch die Bestenliste bzw. Tests bin ich auf das Mi A2 aufmerksam geworden.

Auf den Nenner gebracht:

Mi A2 lt. Beiträgen etwas bessere Kamera bzgl. „Wärme“ und Nachtaufnahmen bzw. bei schlechtem Licht. Prozessor und Grafik etwas Leistungsstärkerer, Stock-Rom, allerdings aber geringerer Lese- und Schreibdurchsatz des Flashspeichers. USB Typ C. Würde aktuell bei direkt ama... wegen der ggf. einfacheren Rückabwicklung ca. 230 € kosten.

RN5 Kamera „kalt“, schlechter bei Nachtaufnahmen, Prozessor und Grafik etwas schwächer, wobei mit MIUI „sauschnell“/flüssig (stehe auf EMUI bei Huawei/ honor und MIUI gefällt mir sehr gut, obwohl ggü. EMUI etwas unstrukturierter – wie ich finde). Lese- und Schreibdurchsatz des Flashspeichers anhand der Daten (deutlich) besser.Leider nur Micro-USB.
...
Grüße Malifaux
[doublepost=1537944387,1537941613][/doublepost]Xiaomi Mi A2 Testbericht

M.E. ein etwas kritischerer Bericht über das Mi A2.

Die Kamera soll bei schwachem Licht doch nicht so dolle sein, Akku beim Navigieren heiß und hoher Verbrauch. Beim RN5 wurde der Akku beim Navigieren gestern überhaupt nicht heiß und kaum Akkuverbrauch. Fotos muss ich mit dem RN5 erst noch machen.

Grüsse Malifaux

Habe mich der Kamera wegen doch für die Rückgabe RN5 und Bestellung M1 A2 entschieden. Nach Erhalt und Einrichtung poste ich dann entsprechende Vergleichsbilder.

Grüße Malifaux
 
Xiaomi Mi A2 Smartphone (4/64 GB) gestern mit einem Tag Verspätung eingetroffen.

Ggü. RN5 leichter und eleganter durch die abgerundete Rückseite an den Ecken. Haptik 1a.

Die Folie vom RN5 passt auch auf das Mi A2 (hatte noch eine übrig und die Aussparungen für Kamera, Hörmuschel usw. sind in der Folie wie bei der Ansicht einer Notch ausgeschnitten, also keine gestanzten Löcher).

Erster Eindruck nach einem Tag:

Kamera ragt brutal weit heraus (Steve Jobs hätte designtechnisch daran bestimmt seine Freude gehabt). Die beigefügte Silikonhülle kaschiert das ein wenig.

Android One sauschnell und ist mit weniger Abfragen/ Einstellungen als bei MIUI oder bspw. EMUI installiert. Nur 3 MIUI-Apps – eine davon ein Dateimanager. Für die geschossenen Fotos gibt es keine extra Galerie-App wie bei MIUI. Die Aufnahmen landen gleich in der google-Foto-App.

Nachteil (für mich): kein Wetter-Widget mit Uhrzeitanzeige wie bei MIUI oder EMUI (also links die Zeit und rechts das Wetter). Uhrzeit als Widget ist mit dabei, wirkt aber (für mein empfinden) ohne Wetter humorlos. Wetter und Uhrzeit kann man aber mittels wischen von links nach recht sich anzeigen lassen. Trotz dem ungewohnten freue ich mich auf das pure Android-Vergnügen und der Personalisierung durch Apps. In EMUI kann man Verknüpfungen auf dem Startbildschirm von Dateien erstellen, bspw. BDA vom kfz oder PC-Zeitschrift als pdf usw. War weder bei EMUI noch bei Android one möglich. Lt. Netz geht das nur über den Umweg ES-Datei-Explorer, der mir in den letzten Jahren aber zu fett geworden ist und auf meinem Xiaomi keine Verwendung finden wird. Ggf. finde ich noch ein andere Lösung.

Vergleichend zum RN5 in Verbindung mit den Testberichten ist für mich das RN5 das ausgeglichene Gerät (Prozessor-/ Grafikleistung in Verbindung mit Akku- und Kameraleistung, Lese- und Schreibgeschwindigkeit, sowie Geschwindigkeit durch MIUI. Vom Design ggü. dem MiA2 wirkt es etwas altbackener und erinnert an die Honor-Geräte wie bspw. Das 5x (Alurücken und oben/ unten Kunststoff wegen der Antennen und seinerzeitigen Micro-USB-Standart.

Demnach ist das Mi A2 das „unvernünftigere“ Gerät. Mehr Prozessor-/ Grafikleistung, sauschnell durch Android One, leicht bessere Kamera. USB-Typ C. Allerdings Akku schwächer, Lese- und Schreibgeschwindigkeit eMMC5.1 lt. den Testberichten widersprüchlich. Zwar Android One, dafür aber keine Oberfläche wie MIUI.

Apropos USB-Typ C. Für den Fall einer Rücksendung nutze ich anfangs so wenig wie möglich das Zubehör. Das Laden mit dem Kabel für den USB-Typ C-Anschluss meines p20pro – ebenfalls Output 5V/2A – war kontraproduktiv. Das Display und der Ladebalken gingen immer wieder an und aus, so als wenn das Gerät an bzw. ab gestöpselt wird (im ausgeschalteten Zustand genauso wie im Standby mit entsprechenden Signalton). Mit dem beigefügtem Kabel und dem Adapter ging es einwandfrei. Umgekehrt geht das ebenfalls einwandfrei (also Kabel/Adapter MiA2 am p20pro). Beim RN5 ging das auch einwandfrei (Kabel/ Adapter Micro-USB vom Huawei-Tablet mit gleichem Output). Merkwürdig! Sollte sich das im kfz beim Anschluss an die Stromversorgung durch den kfz-Adapter genauso herausstellen, wäre das Mi A2 ein Fall für eine Rücksendung, Navigieren auf längeren Touren ist so nicht möglich.

Genug geschwafelt! Angehangen 2 Vergleichsaufnahmen p20pro und Mi A2.
[doublepost=1538332128,1538328188][/doublepost]
Malifaux schrieb:
Xiaomi Mi A2 Smartphone (4/64 GB) gestern mit einem Tag Verspätung eingetroffen.

...
Apropos USB-Typ C. Für den Fall einer Rücksendung nutze ich anfangs so wenig wie möglich das Zubehör. Das Laden mit dem Kabel für den USB-Typ C-Anschluss meines p20pro – ebenfalls Output 5V/2A – war kontraproduktiv. Das Display und der Ladebalken gingen immer wieder an und aus, so als wenn das Gerät an bzw. ab gestöpselt wird (im ausgeschalteten Zustand genauso wie im Standby mit entsprechenden Signalton). Mit dem beigefügtem Kabel und dem Adapter ging es einwandfrei. Umgekehrt geht das ebenfalls einwandfrei (also Kabel/Adapter MiA2 am p20pro). Beim RN5 ging das auch einwandfrei (Kabel/ Adapter Micro-USB vom Huawei-Tablet mit gleichem Output). Merkwürdig! Sollte sich das im kfz beim Anschluss an die Stromversorgung durch den kfz-Adapter genauso herausstellen, wäre das Mi A2 ein Fall für eine Rücksendung, Navigieren auf längeren Touren ist so nicht möglich.

...

USB-Typ C Kabel vom P9 am Mi A2 getestet: einwandfrei, danach am Kabel vom p20pro nochmals angeschlossen, ebenfalls einwandfreies Laden ohne Unterbrechung. Merkwürdig! Kabel steckte vorhin mit Sicherheit richtig und vollständig drin. Stecker sind auch gleich lang. Hab es vorhin angeschlossen in die Hand genommen - Ladeprozess an und wieder aus usw. Nun derzeit nicht mehr. Hab ich noch nie erlebt... Also ggf. gelöst :)

Grüße Malifaux
 

Anhänge

  • p20pro.jpg
    p20pro.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 236
  • Mi A2.jpg
    Mi A2.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und schafxpp
Anbei 2 Vergleichsbilder p20pro und Mi A2. Ick komm´ aus dem Staunen nicht mehr heraus, was die Kamera des A2 für um die 200 € leistet.

Fotografiert jeweils mit Grundeinstellungen. Beim Mi A2 mit HDR.

Im Haushalt fliegt hier noch ein S8 rum. Die Aufnahmen mit dem S8 werden auch immer etwas aufgehellt. Von der Qualität war ich personlich angesichts der Testberichte - immer Platz 1 vor Iphone und/ oder Huawei - in anbetracht des Kaufpreises (beim Erscheinen) vom 8er sehr enttäuscht. Vergleiche ich die Bilder des S8 mit denen vom A2, sehe ich keinen Unterschied.

Grüße Malifaux
 

Anhänge

  • p20pro.jpg
    p20pro.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 228
  • Mi A2.jpg
    Mi A2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärken des P20 pro liegen in der Nacht und im Zoom. Bei Tage wirkt der Kontrast und Farbe eher übersteuert und Schatten werden pechschwarz Daher ist das keine Überraschung. Das MiA2 hat ein helles Bildsignal, gute Dynamik.

Nur wenn man eine beleuchtete Staatsoper in der Nacht fotografiert, ist die Nachtwelt von Huawei konkurrenzlos. Xiaomi hat keinerlei Nachtverarbeitung,hat aber hier sehr potente Hardware verbaut, die mit niedrigen ISO Werten auskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
153
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
309
MSSaar
MSSaar
L
Antworten
18
Aufrufe
1.221
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten