Xperia XZ durch XZ2, P20, bq X2 Pro ablösen?

PhelanWard

PhelanWard

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Sony XZ nicht mehr so zufrieden.
Vor allem die Bilder der Kamera gefallen mir nicht mehr (Baby Bilder, Portrais, Gruppenfotos)

Ich mache mit meinem Geräten recht viel:
- Mails, Surfen, Googel Pay, Termine verwalten
- Fotos, kleine Spiele, und den ganzen anderen Kram
- Geocaching, Navigation etc.
- viele Widgets und und und

Es sollte am besten ca. 150mm hoch sein. Maximal 155mm.
Ob es ein Snapdragon 845 sein muss oder ob ein 660 auch reicht weiß ich nicht.
64GB und 4G RAM sollte es mind. haben.

Nun dachte ich an das XZ2. Bei Sony gefällt mir besonders die UI un der Stamina Modus. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht und ich finde auch das Preisleistungs- Verhältnis nicht so dolle. Auch die Kamera App hat sich seit 2 Jahren nicht verändert. (Kein Portrait Modus etc.)

Dann bin ich wegen der Kamera auf das Huawei P20 gekommen. Ich finde aber die EMUI schrecklich und mag diese gar nicht. Ich habe keine Ahnung ob ich mich daran gewöhnen könnte. Ansonsten scheint es recht gut zu sein. Die CPU/GPU kann ich nicht beurteilen.

Nun ist mir noch das bq Aquaris X2 Pro ins Auge gefallen. Aber da muss ich wohl noch Tests abwarten.
Grade die Kamera kann man ja noch nicht bewerten. Ansonsten kann ich damit glaube ich bei 400,- nicht viel Falsch machen. Ich habe nur bedenken ob die CPU und GPU für mich ausreichen.
Oder sind 400,- für ein "no Name" Gerät zu teuer?

Als letztes gäbe es noch das Nokia 8 Sirocco. Aber nachdem ich ein paar Tests gelesen habe ist es eig, raus.
Blaustich im Display, schlechtes GPS....

Produktvergleich bq Aquaris X2 Pro 64GB schwarz, Huawei P20 Dual-SIM schwarz, Sony Xperia XZ2 Dual-SIM schwarz, Nokia 8 Sirocco schwarz Geizhals Österreich

Habt Ihr noch Tipps für mich?
Wenn das XZ2 eine "bessere" Kamera und bessere Kamera Software hätte und weniger als 600 Euro kosten würde würde ich es kaufen ;)

Vielen Dank!
 
PhelanWard schrieb:
Kannst es zwar überall kaufen, aber eigentlich vertreibt Huawei es nicht in Deutschland...deshalb etwas "blöd" zu bekommen
PhelanWard schrieb:
Hier sicher kein NoName, aber es ist ein vglw. teures Mittelklassegerät

Ich frag mich, wie du auf die Auswahl kommst? Da gibt es noch viele Geräte dazwischen. Für 400€ kriegst du auch ein Samsung Galaxy S8 anstatt des BQ - und das würde ich in dem Preisbereich als die Referenz bei der Cam sehen (alternativ HTC U11). Für 300€ kriegst du auch noch andere ehmalige Flaggschiffe mit denen deine Anforderungen locker erfüllt werden würden.

PhelanWard schrieb:
Eine App ist autauschbar - inzwischen ist es hier geläufig die Google Camera nachzuinstallieren - die hat fast alles und hat wahrscheinlich das beste Postprocessing von allen Kameraapps...
 
  • Danke
Reaktionen: PhelanWard
Melkor schrieb:
Kannst es zwar überall kaufen, aber eigentlich vertreibt Huawei es nicht in Deutschland...deshalb etwas "blöd" zu bekommen
Hier sicher kein NoName, aber es ist ein vglw. teures Mittelklassegerät
Also für 400 zur teuer?

Melkor schrieb:
Ich frag mich, wie du auf die Auswahl kommst? Da gibt es noch viele Geräte dazwischen. Für 400€ kriegst du auch ein Samsung Galaxy S8 anstatt des BQ - und das würde ich in dem Preisbereich als die Referenz bei der Cam sehen (alternativ HTC U11). Für 300€ kriegst du auch noch andere ehmalige Flaggschiffe mit denen deine Anforderungen locker erfüllt werden würden.

Samsung kommt ja wie geschrieben eig. nicht in Frage. Ich mag die Samsung UI einfach nicht.
Ich bin offen für Vorschläge zu anderen Geräten. Ich habe erstmal nur nach aktuellen gesucht damit die Performance ca. 2 Jahre ausreicht.

Melkor schrieb:
Eine App ist autauschbar - inzwischen ist es hier geläufig die Google Camera nachzuinstallieren - die hat fast alles und hat wahrscheinlich das beste Postprocessing von allen Kameraapps...

Vielleicht bin ich zu blöde aber ich finde im PlayStore keine Google Camera/Kamera App ;)
 
PhelanWard schrieb:
Also für 400 zur teuer?
Immer abhängig was du willst: Das Gerät ist vglw. kompakt, es hat Android One und wird min. 2 Jahre mit Updates versorgt, sowie min. 3 Jahre mit Sicherheitsupdates... ist ja durchaus was Wert ;)
PhelanWard schrieb:
Ich mag die Samsung UI einfach nicht.
Stand aber nirgends :p
Also willst du keine Hersteller-UIs? Sondern "Vanilla"? Kannst noch Nokia 8 und Nokia 7 Plus anschauen. Auch beide für unter 400€ zu bekommen.
Spitzencams ohne Herstelleraufsätze...mhh, auf ein Pixel 2 Angebot warten (war ja schon bei 550€), OnePlus 6...

PhelanWard schrieb:
Vielleicht bin ich zu blöde aber ich finde im PlayStore keine Google Camera/Kamera App ;)
die ist den Google Pixel Geräten vorbehalten - aber kann inoffiziell auf allen Geräten zum Laufen gebraucht werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PhelanWard
PhelanWard schrieb:
Nun ist mir noch das bq Aquaris X2 Pro ins Auge gefallen. Aber da muss ich wohl noch Tests abwarten.
Grade die Kamera kann man ja noch nicht bewerten.
Das X2 (ohne Pro) hat die gleiche Kamera und da gibt es hier im Forum schon einige Bilder und somit auch Tests und Bewertungen.
Zeigt Eure schönsten Fotos mit dem bq Aquaris X2 / X2 Pro gemacht [Keine Diskussion]
Ob sie dir gefallen, kann ich dir nicht sagen.
400€ ist schon ne Hausnummer. Beim X2Pro würde ich auf ein Angebot von Notebookbilliger warten. Die gehen gerade bei BQ gerne mal 20% runter in dem Angebotswochenende.
Ob dir die CPU/GPU ausreichen, keine Ahnung. Denke schon. So viel Unterschied sieht man nicht mehr bzw. braucht man wirklich die Leistung eines Top-Gerätes?
 
  • Danke
Reaktionen: PhelanWard und Melkor
PhelanWard schrieb:
Wenn das XZ2 eine "bessere" Kamera und bessere Kamera Software hätte und weniger als 600 Euro kosten würde würde ich es kaufen
Die Kamera ist deutlich besser und für um die 600 - 650 wirst du es bestimmt bekommen.

Nachteilig ist bei den Xperia Modellen in manchen Situationen das fehlende OIS.
Weiß man aber damit umzugehen können die Bilder herausragend werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PhelanWard und Melkor
Melkor schrieb:
PhelanWard schrieb:
Vielleicht bin ich zu blöde aber ich finde im PlayStore keine Google Camera/Kamera App ;)
die ist den Google Pixel Geräten vorbehalten - aber kann inoffiziell auf allen Geräten zum Laufen gebraucht werden ;)

Die *.apk besorgen? oder F-Droid?

Melkor schrieb:
Nachteilig ist bei den Xperia Modellen in manchen Situationen das fehlende OIS.
Weiß man aber damit umzugehen können die Bilder herausragend werden.

Ja der manuelle Modus ist ganz gut. Aber meist ist nicht die Zeit alles einzustellen daher nutze ich ihn kaum

Melkor schrieb:
Also willst du keine Hersteller-UIs? Sondern "Vanilla"? Kannst noch Nokia 8 und Nokia 7 Plus anschauen. Auch beide für unter 400€ zu bekommen.
Spitzencams ohne Herstelleraufsätze...mhh, auf ein Pixel 2 Angebot warten (war ja schon bei 550€), OnePlus 6...

Naja, dei Sony UI ist Super, Samsung und Huawei gefallen mir halt nicht. Sonst kenn ich keine bis auf Stock Adroid.
Das OnePlus 6 und das Pixel 2 sind mir zu groß.


tiicher schrieb:
Die Kamera ist deutlich besser und für um die 600 - 650 wirst du es bestimmt bekommen.

Wo denn? Ich sehe es für über 600 ;)
Es sollte ein großer Händler sein da ich schon ab und an Pech hatte und ein Gerät kaputt war.
Am liebsten Amazon, ab da kostet es 690,-



Wie geschrieben ich bin offen für weitere Vorschläge :)
 
Melkor schrieb:
PhelanWard schrieb:
Die *.apk besorgen?
Gibt div. Seiten, wird auch hier im Forum geteilt...

hättest Du einen LINK? Hab gerade eine vom Juni inst. die stürzt leider ab.

PhelanWard schrieb:
Pixel 2 sind mir zu groß.
Das Pixel 2 hat 5,0" - du meinst wahrscheinlich das Pixel 2 XL?[/QUOTE]

Ja, Sorry.

PhelanWard schrieb:
Wird im Grunde derzeit nicht weiterentwickelt und soll ersetzt werden...[/QUOTE]

Echt, wann? Bin gespannt was dann kommt
 
@PhelanWard

Wie dringend ist es denn?

Könntest du dir vorstellen bis zur IFA+- zu warten? Dann wird Sony mit größer Wahrscheinlichkeit das (die) XZ3 (Familie?) zeigen, was zu einem Preisrutsch beim XZ2 führen dürfte.
Auch ist Google dann nicht mehr weit weg mit seinen Pixel 3 Modellen, was ebenfalls zu dem ein oder andere Angebot für das Pixel 2 bei den einschlägigen Elektro"fach"märkten führend dürfte/sollte.

Grundsätzlich kann ich dir nach dem aktuellen Stand, rund um das geeier mit dem Oreo Update für das P9 (in China bekommt es das Update, bei uns guckt die Kundschaft in die Röhre) kein Huawei empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder, tiicher und Melkor

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
210
cucks138
C
DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
425
Fembre
Fembre
H
  • HanseMann80
2
Antworten
33
Aufrufe
2.229
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten