Zurück zu Android

B

beta1010100

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

Android-Nutzer der ersten Stunde sucht Beratung, um nach Jahren der Abtrünnigkeit wieder zurück zu kehren.
Ich habe vor ca. 2-3 Jahren von Android auf iPhone gewechselt, da ich von der Firma ein iPhone und ein iPad geschenkt bekommen habe. Mit den Geräten an sich und dem System bin ich soweit eigentlich auch zufrieden.
Der Akku des iPhone macht aber jetzt langsam die Grätsche und ihn auszutauschen lohnt nicht wirklich. Ein neues Handy muss also bald her.
Da es ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich ein wenig stören nach all der Zeit und ein neues iPhone einfach viel zu teuer ist (und das neue günstige SE 2020 einen miserablen Akku hat) schaue ich mich wieder Richtung Android um (um damit auch wieder komplett ins Google Ökosystem zurückzukehren mit Mail, etc.).

Was ich von einem Android Handy will:
- Vernünftige Akkulaufzeit
- Vernünftige Verarbeitung
- Möglichst wenig Bloat (darum fällt erfahrungsgemäß Samsung eigentlich fast schon raus, nachdem ich mir das neue Note 10 Lite meiner Frau angeschaut habe)
- zwischen 4,7" (iPhone) und 6" (also kleiner als das Note 10)...größer nur, wenn wirklich der Rest passt.
- Kein abgerundetes Display

Die größten Probleme, die ich mit Android habe sind idR die aufgeblasenen OS Versionen der Hersteller und die teilweise unverschämt kurze Zeit, die man Updates bekommt (da wurde ich jetzt durch Apple leider ein wenig verwöhnt).
Preislich würde ich mich jetzt mal auf 600.- festlegen.

Bereits angeschaut habe ich mit z.B. das Pixel (was aber sehr durchwachsene Bewertungen hat, je nachdem wo man schaut) und OnePlus (hier hat glaube nur das 7T kein abgerundetes Display und sie sind beide eigentlich zu groß).
Bei Herstellern wie Huawei und Xiaomi habe ich eher Bauschmerzen muss ich gestehen.

Bin für jede Hilfe dankbar und für Vorschläge offen.
 
Pixel 3a oder das 4a, was bald rauskommt.

Reines Android, Top Kamera. Relativ Kompakt im Gegensatz zu aktuellen Geräten.
 
beta1010100 schrieb:
Der Akku des iPhone macht aber jetzt langsam die Grätsche und ihn auszutauschen lohnt nicht wirklich.
Akkutausch kostet bei Iphone außerhalb der Garantie 55 (-75)€ bei Apple selbst....
beta1010100 schrieb:
das Pixel (was aber sehr durchwachsene Bewertungen hat, je nachdem wo man schaut)
Ist auch stark abhängig, welches Modell und wann du schaust. Das Pixel 4 (ohne a) war halt für 700€ schon teuer fürs gebotene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Melkor schrieb:
Akkutausch kostet bei Iphone außerhalb der Garantie 55 (-75)€ bei Apple selbst....
Ja ich weiß, dass der Tausch nicht unbedingt sonderlich teuer ist. Bei einem Handy, was aber dann bald keine OS Updates mehr bekommt und mit den paar Kleinigkeiten, die mich an diesem Ökosystem stören schaue ich mich lieber nach etwas neuem um.
 
beta1010100 schrieb:
und das neue günstige SE 2020 einen miserablen Akku hat
Schwierig jemandem zu helfen, der seltsame Aussagen macht, die nicht so ganz zur Realität passen.
Der Akku des iPhone SE 2020 ist auf ähnlichem Niveau, wie von vielen kleineren Smartphones.
Test Apple iPhone SE 2020 - Das kleine Smartphone mit dem schnellen Herzen

Desweiteren sind die Android-Versionen zwar oft angepasst, aber dadurch oft trotzdem nicht "aufgeblasen" - sondern vor allem anders. Zudem ist die Hardware von Mittelklassegeräten heute so gut, daß die allermeisten Geräte ordentlich performant sind.
Die Updates sind in der Tat oft schwach - 2-3 Jahre gibt es aber fast immer Sicherheitsupdates neben zumeist 2 Major-Updates.

Deine Grössenvorstellung ist auch seltsam, da Du das Pixel 4 ebenfalls als "eigentlich zu groß" bezeichnest, wie auch das OnePLus 7T. Hier die exakten Grössen:
Oneplus 7T: 160.94 x 74.44 x 8.13mm
Pixel 4: 147.1 x 68.8 x 8.2 mm

Die spielen grössentechnisch in vollkommen unterschiedlichen Bereichen. Viel kleiner als Pixel 4 findest Du im Android-Sektor keinesfalls. Höchstens noch die Samsung-Modelle vom letzten Jahr Galaxy S10e sowie das Galaxy A40, welches aber eher ein Einsteiergerät ist. Die Geräte sind aber nur minimal kürzer, dafür aber minimal breiter

Das Huawei P30 ist nennens wert, aber ebenfalls grösser als das Pixel 4.

Fazit: Da Du weder schreibst, welches iPhone Du denn nun tatsächlich hattest, noch was eine "vernünftige" Akkudauer exakt bedeuten soll (also wieviel DisplayOnTime an einem Tag), noch welche Grösse denn das Gerät tatsächlich maximal haben soll (Display-Grössen bringen da sehr wenig bei den enormen Unterschieden der Ränder - da sind inzwischen nur noch echte Gehäuse-Maße sinnvoll)... isses schwer wirklich eine sinnvolle Beratung zu geben. Da kann man eigentlich nur irgendwelche Geräte reinschmeissen... und irgendeins wirste dann vielleicht schon mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Melkor
@beta1010100

Sicher, dass der Akku "die Grätsche macht"?

Was sagt der Akkustatus unter den Einstellungen?

Habe schon das vierte Jahr ein berufliches 7er und der Akku hält und hält.

Allerdings tue ich aktiv etwas dafür, dass es so bleibt. Bei Apple gibt ebenso Software-seitige Probleme, welche die Akkulaufzeit reduzieren. Daher ...

Nach jedem Update kriegt das 7er eine Akkukalibrierung (sonst passiert es an jnd an, dass es 20-30% Akkulaufzeit verliert).

Nach den Major- Updates gibt es ein Reset (sonst spinnt es teils heftig und einige Apps kriegt man nicht mehr gescheiht zum Laufen).


Empfehle dir ein wenig mehr in die Hand zu nehmen und ein 11er (ohne Pro) zu kaufen. 5 Jahre Update-Support kosten nun Mal Geld.


Ansonsten lohnt es finanziell ab den 8er / X ein Akkuwechsel über Apple.

Von Akkuwechsel bei Handy-Buden rate ich ab. Da gibt es gerne mal billigen China-Schrott, der sich aufbläht bis teils zu einem Display-Riss von Innen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rob239
Antworten
13
Aufrufe
540
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
13
Aufrufe
997
andre_xs
A
N
  • noxx2
Antworten
3
Aufrufe
390
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten