10" bis 12" Tablet für PDFs, Fotos und Videos

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
530
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch ein schönes hochauflösendes Tablet zum Lesen zulege. Für e-Books nehme ich ohnehin mein Smartphone, aber für Magazine, Zeitungen usw. darf es schon mal etwas größer sein. Für Videos kommt es dann wohl auch ab und zu zum Einsatz, und als mobile Fotogalerie.

Wichtig wären:

-Hohe Displayauflösung - unter FullHD geht gar nichts
-Möglichst quadratisches Seitenverhältnis - 16:9 geht zur Not, besser wäre 16:10 oder direkt 4:3 oder halt DIN A4-Verhältnis (was war das, Wurzel 2?)
-Qualitativ hochwertiges Display, also halbwegs realistische Farben, hohe Helligkeit, hoher Kontrast, gute Blickwinkel - am Liebsten IPS, wobei ich mich evtl. auch auf AMOLED einlasse
-Gute Lautsprecher
-Kein Touchwiz o.Ä.
-Zwischendurch mal ein Update wäre nicht schlecht

Hat jemand eine Idee für mich? Passt irgendwas wie die Faust auf's Auge? Was ist denn vom Yoga Tab 3 Pro zu halten?

Budget sind so 500€, gerne auch weniger. Falls es ein Chinatab mit aktuellem Android gibt, würde ich das evtl. auch ausprobieren...

-edit- Verdammt, die Yogas kommen alle wegen dem Akku-Wulst nicht in Frage. Momentan habe ich ein Samsung ATIV Smart PC, also ein 16:9 11,6" Tablet mit relativ breitem Bezel, und das Ding ist quasi das Maximalmaß, welches in Frage kommt ...

Surface 3 - gibt es für ca. 530€ (sollte also bald preislich passen)
Wären 3:2 mit 1280p Auflösung

die chinesen verbauen 4:3 Panels fast nur in iPad Größe (also 9,7"), die 11" sind fast ausnahmslos 16:9 oder :10

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Hi Melkor, danke für die Info - das Surface 3 habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, bin aber mit Win8/Win10 nicht so 100% zufrieden, was Touch angeht - sollte schon Android sein, denke ich.

9,7" (sind ja quasi 10") in 4:3 wären durchaus interessant - falls ich im Android Lager nichts finde, schiele ich nämlich eh in Richtung iPad (allerdings eher ungern), und da läuft's ja auch auf diese Displaygröße hinaus. Gibt's da irgendwas, das ganz besonders zu empfehlen ist? Wenn's billig ist, kann ich auch mit Custom ROMs usw. leben...
[doublepost=1455359388,1455358360][/doublepost]Kann es sein, dass die Samsung Tablets (z.B. Tab Pro 10.1) alle noch weniger Updates bekommen, als die Samsung Smartphones? Ist ja grauenhaft :|

Die Teclast Geräte: Gleiches Display wie die Ipads (also die gleichen Panels), Android only für ca.130€ zu bekommen, mit Win10 Dualboot für ca. 180€

zu Samsung: Den Eindruck hat man, aber im Bereich über 10" hat Samsung auch nichts mehr aktuelles - die Notes sind alle von 2014... (außer das View mit 18")

• Danke
Gibt es für die Teclast Geräte eine bevorzugte Quelle? Ich finde (eBay, Amazon usw.) fast ausschließlich teurere Angebote.

z.B. Teclast X98 Air III Intel Z3735F 1.83GHz 9.7 Inch Android 5.0 Tablet
Natürlich kommen hier nochmals 19% EUst dazu (wobei es das Gerät die letzten Wochen immer mal wieder für 110€ + 20€ EUst gab = 130€ Gesamt)

Updates sind natürlich nicht gesichert, zumindest bei der DualBoot Variante gibt es ein gutes CustomROM (Marek)
[doublepost=1455360539,1455360434][/doublepost]P.S.: in dem Link gibt es mit Coupon nochmals 22$ Abzug, dann bist du bei 130€

• Danke
Sieht interessant aus, danke Dir! Das Teil werde ich mir erst mal vormerken... aber ich denke, es wird so oder so mal bestellt - schlimmstenfalls wird's halt das Küchen-Tablet (Rezepte usw.) o.Ä..

Eine (zur Not auch eben iPad-preisige) Alternative mit anständigem Support scheint's also gar nicht zu geben, oder?

Habs erst vorgestern ins Teclast gepostet, dass Teclast auch nach Europa expandiert, sprich, da könnte dann auch bald offizielle Garantie bzw. über andere Vertreibskanäle die Gewährleistung eingefordert werden.
Ansonsten mal nach nem gebrauchten Gigaset schauen - da gabs/gibts immer noch ordentliches Display und Power für wenig Geld. Custom ROMs auch

• Danke
Melkor schrieb:
zu Samsung: Den Eindruck hat man, aber im Bereich über 10" hat Samsung auch nichts mehr aktuelles - die Notes sind alle von 2014... (außer das View mit 18")

Also ich würde das S2 mit 9.7 Zoll durchaus zu den 10 Zoll Geräten zählen - auf Grund von 4:3 isses quasi die direkte Konkurrenz zum iPad. Eine neue Version (also ein S3) soll evtl in den nächsten vorgestellt werden. Zudem ist das S2 das leichteste Gerät auf dem Markt.