Tablet für 3D Drucker App

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trisel

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines Tablet zur Steuerung eines 3D-Druckers.
Die größe ist mir erstmal egal aber 7" oder 8" wären für mich ausreichend.
Es kann auch gerne ein älteres Modell sein da nur zwei Apps laufen müssen.
Jetzt kommt die Besonderheit. Es sollte von selbst booten wenn man es ans
Ladegerät oder an USB ansteckt und auf jeden Fall sollte rooten möglich sein.
Den Root brauche ich nur um das Teil auch wieder selbstständig auszuschalten
wenn der Strom abgeschaltet wird.
Ich nutze im Moment ein Fire HD 8 das eigentlich vollkommen ausreichend wäre
aber die Dinger lassen sich so gut wie nicht rooten.

Wenn hier jemand nen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.

Die Threads bei den XDA´s habe ich alle schon mehrfach durchgekaut. Mein Fire HD ist 10. Generation und dafür gibts noch keinen Root. Es sieht leider auch so aus als ob sich damit schon seit einiger Zeit niemand mehr beschäftigt.
Trotzdem Danke für den Hinweis:1f64f:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Um was für eine 3D Druck App gehts denn eigentlich?

Es sollte von selbst booten wenn man es ans
Ladegerät oder an USB ansteckt
Das wird schwierig, denn i.d.R. wird das nur von MDM/Enterprise Geräten unterstützt.
Oder du gehst in die Richtung Industrie - Tablets - aber meist nicht mit Standard Betriebsystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
areiland schrieb:
Um was für eine 3D Druck App gehts denn eigentlich?
Die App von Bambu Lab Druckern.
Das Fire HD 8 bootet ven man ihm Strom gibt. Per Macrodroid startet dann die App.
Jetzt soll das Tablet nur noch runterfahren wenn der Strom weg ist und das geht ohne
root mit Macrodroid nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Das wird schwierig, denn i.d.R. wird das nur von MDM/Enterprise Geräten unterstützt.
Oder du gehst in die Richtung Industrie - Tablets - aber meist nicht mit Standard Betriebsystem.
Ich habe gelesen daß angeblich manche Xiaomi Geräte selbst booten, konnte aber
nichts genaues dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@trisel

Das ist mir unbekannt - wenn du den Artikel dazu noch einmal finden kannst, schau ich mir das gerne an.

Ich habe auch irgendwo ganz dunkel in Erinnerung, dass das Fire HD 10 ( aber nur die aus 2023) auch ( aber unzuverlässig) zugelassen haben.
Aber vllt. bringt dich ja das Rooten des 8er schon mal weiter (herunterfahren)

Dennoch :
Sicher wärst du allerdings mit einem Samsung MDM/Enterprise in Selbstverwaltung.
Da kann ich die 100%ige Funktionsweise - so wie du es dir wünschst - bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Warum muss es sich ausschalten? Stromkosten wären nicht mal 3 Euro im Jahr. Oder hat es andere Gründe?

@swa00
Bei den Fire Hd´s scheint ein root echt schwierig zu sein. Teilweise wohl nur unter Linux (wovon ich
keine Ahnung habe:1f629:) und wenn man das Gerät öffnet und irgendwelche Pins kurzschliesst. Dazu
kommt noch daß das auch nur bei bestimmten Androidversionen funktioniert. Das scheint alles recht
kompliziert zu werden und daher dachte ich es wäre einfacher gleich auf ein anderes Gerät umzusteigen.

und daher dachte ich es wäre einfacher gleich auf ein anderes Gerät umzusteigen.
Richtig: Geräte, die dazu gedacht sind.

Ich zitiere mich
Sicher wärst du allerdings mit einem Samsung MDM/Enterprise in Selbstverwaltung.
Da kann ich die 100%ige Funktionsweise - so wie du es dir wünschst - bestätigen

@swa00
Darüber muss ich mich mal informieren. Habe noch nie davon gehört.

CmYk87 schrieb:
Warum muss es sich ausschalten? Stromkosten wären nicht mal 3 Euro im Jahr. Oder hat es andere Gründe?
Grundsätzlich muss es sich natürlich nicht ausschalten und ist ne spielerei. Ich habs einfach nicht gerne
wenn Geräte unnötig Strom vebrauchen auch wenn es nur 3 € sind. Für die 3 € hol ich mir lieber 2 Bier;)
Wenn das ganze nicht oder nur mit größerem finanziellen Aufwand zu machen ist lass ich eh die Finger
davon und lass es so wie es ist.

@trisel
Die 3 Euro im Jahr hab ich extra erwähnt weil ein neues Tablet welches du per Root ausschalten kannst sicherlich teurer wäre + noch mal die Zeit für das basteln und einrichten. :D

trisel schrieb:
Die App von Bambu Lab Druckern.
Ok, mit der hab ich keine Erfahrung, ich drucke mit einem SV04, der von Octoprint gesteuert wird. Und den Drucker steuere ich mit Octoprint über ein 7" Touchdisplay auf dem Octoscreen läuft, weil mir 3,5" und 5" Displays einfach zu klein waren.

CmYk87 schrieb:
@trisel
Die 3 Euro im Jahr hab ich extra erwähnt weil ein neues Tablet welches du per Root ausschalten kannst sicherlich teurer wäre + noch mal die Zeit für das basteln und einrichten. :D
Es geht mir nicht wirklich um 3€. Ich bin Rentner und habe viel Zeit. Zudem tüftel ich gerne rum. Das Fire HD Tablet das ich
momentan nutze hab ich für 10€ geschossen und dann soweit wie möglich "aufbereitet". Dann kam mir die Idee mit dem selbstständigen ausschalten aber das Teil lässt sich nicht rooten:1f621:

• Danke
Reaktionen: CmYk87