10" bis 200 € - Alternativen zum Toshiba Excite Pro?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

John Rico

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen!

Ich soll für meine Eltern ein 10" Tablet besorgen, dass zum Surfen, mails checken und vielleicht mal ein Youtube Video oder Spiel herhalten soll.
Der Spaß soll vernünftig und stabil laufen, aber möglichst preiswert sein, daher sind 200 € die Obergrenze.

Nun gab es gerade das Excite Pro bei MM für 199 € und ich habe es mal spontan bestellt, würde vor der Abholung aber gerne wissen, ob es nicht doch eine bessere/günstigere Alternative gibt.

- Nachteile beim Excite sind nach meiner Recherche das recht hohe Gewicht, kein Laden über USB und nur Android 4.3. Das angebliche Hitzeproblem sollte bei der angedachten Nutzung kein Problem sein.
- Das Yoga finde ich klasse, die Auflösung und Hardware sind aber deutlich schlechter als beim Excite. Das Yoga HD+ wiederum ist zu teuer.
- Das Gigaset bietet bei fast gleichem Preis nur 4.2 und 16 GB RAM.

Habe ich was spannendes übersehen?

Für die angedachte Nutzung brauchst du weder einen High-end CPU, noch 2GB RAM, noch Full-HD.

Das ist mir klar, wobei ich 1280x800 bei 10" je nach Display schon grenzwertig finde.
Aber meine Eltern gehören zu den Leuten, bei denen Geräte möglichst lange halten sollen und ich habe bei 10" eh nichts gefunden, was deutlich billiger ist. Warum soll ich dann nicht die beste Hardware für den Preis nehmen?

Wenn du eine Alternative hast, immer her damit! :smile:

Wie hier schon erwähnt, ist die einzige wirkliche Alternative das Gigaset QV1030. Aufgrund des starken Preissturzes, lohnt sich sich (meiner Meinung nach) kaum ein anderes Gerät in diesem Preisbereich... Vor allem, wer mal das Super Display in Aktion erlebt hat, will nix anderes:D

Geräte mit ähnlicher Ausstattung/Leistung wären dann die mit S800 SoC, sind aber auch deutlich teurer.

Btw, der Snapdragon 400 aus dem Yoga 10 HD+ kann leistungsmäßig dem Tegra 4 natürlich nicht das Wasser reichen. Dafür wird aber sicher die Akkuleistung etwas besser sein.

Ich habe vor ein paar Tagen das Gigaset QV1030 für die Schwiegereltern bei Ebay für 169 Euro gekauft.
Bin gerade dabei alles einzurichten und zu installieren. Das Teil ist wirklich super, läuft total flüssig (habe bis jetzt z. B. Reckless Racing 3 und Asphalt 8 getestet). Es hat zwar "nur" Android 2.2, aber mein Tablet mit CM11-Android 4.4 kann auch nicht wirklich mehr. Alle Apps die ich bis jetzt installiert habe (ca. 20 Stück) laufen problemlos und ruckelfrei. Ich persönlich fand das Display zu "gelbstichig", aber das ist sicher Geschmackssache und mit Screenadjuster konnte ich auch das für mich kleine Problem schnell lösen (Blauwert auf +8 gesetzt).
Auch von mir gibt's daher eine klare Kaufempfehlung.

KitKat2014 schrieb:
Schon mal an ein Windows 8.1 Tablet gedacht? Gibts nicht für 100,- EUR ? Dann schau mal hier: PiPO W4 Tablet mit Windows 8.1 Betriebssystem und 8 Zoll für unter 100,- EUR . Ich habe zwar noch keinen ausführlichen Testbericht gefunden aber hört sich doch vielversprechend an oder?

Ehrlich gesagt nein, weil ich selber das 11.6" Medion Detachable habe und Win 8.1 einfach nur grausam finde. Das möchte ich meinen Eltern nicht antun, zumal bereits seit längerem Android Smartphones benutzt werden und die Bedienung parktisch identisch ist.
Außerdem sollte es ein 10" Tablet sein, da wird es dann wohl nicht mehr günstiger.

Nachdem meine Recherchen hier ja im Wesentlichen bestätigt wurden, habe ich am WE das Toshiba angeholt und in Betrieb genommen.
Für 199 € bin ich mehr als zufrieden, super Display/Auflösung, bisher nicht ein Ruckler und auch Asphalt 8 lief eine gute halbe Stunde ohne Probleme. Dabei wurde die obere linke Ecke in der Tat recht warm, da man dort beim Zocken aber eh nicht anfasst und dazu mein Vater so rechenintensive Spiele eh nicht spielt, ist mir das völlig egal. Die Akkuleistung scheint ebenfalls sehr ordentlich zu sein, auch wenn ich das nach zwei Tagen nur grob abschätzen kann. Im Standby scheint der Verbrauch sehr gering zu sein.

Fazit: Ich kann es - gerade für den Preis - absolut empfehlen.
Danke für eure Hilfe!