10" FullHD, Android, zukunftssicher, preiswert.

Teri

Teri

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich suche ein 10" Tablet für Mails, surfen, Videos schauen.

Wichtig sind:
10" FullHD
aktuelles Android mit guter Aussicht auf Updates
min. 2GB Ram (vielleicht besser 3GB?)
nicht zu schwer

Viele Grüße
Teri
 
Gute Aussicht auf Updates gibt es zur Zeit kaum - eigentlich nur bei frisch rausgekommen Geräten von Samsung, aber vor allem von Google. Bei Asus und Lenovo hat man auch öfters Updates - kann aber vorher nicht so ganz sicher sein.

Somit würde ich aktuell das Galaxy Tab S3 (recht teuer) oder das neue Lenovo Tab4 empfehlen, wobei es letzteres in einer besseren Plus-Version sowie einer schwächeren und günstigeren Version (ohne plus) gibt.

Wirklich sicher ist man bzgl. Updateversorgung im Tablet Sektor längst nur noch bei Apples iPads und bei Windows-Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teri und Melkor
@Booth ...und Microsoft ;-)
Ansonsten volle Zustimmung zu allen Vorschlägen und Ratschlägen. Die neuen Huawei Mediapads (M3 Lite) könnten auch noch was sein, aber ich finde sie derzeit überteuert (das Tab 4 Plus kostet etwas mehr und bietet deutlich mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: Teri
Stimmt - Huawei habe ich ganz vergessen. Die sind auch durchaus bemüht. Win-Tablets habe ich zeitgleich zu Deinem Posting ergänzt. Fiel mir dann auch auf.
 
Ich habe jetzt auch etwas länger gesucht aber denke bei mir wird es das Huawei M3 Lite werden.
Würde eigentlich auch in die aufgeworfenen Kriterien passen, wie oft da Updates kommen weiß ich nicht wirklich.
Bin mit meinem Huawei Smartphone eigentlich sehr zufrieden und hatte auch schon mal ein Tablet zum Testen von denen, daher möchte ich auch eher bei denen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Teri
Moin zusammen,

hatte das Huawei MediaPad M3 Lite 10 (3/32 GB) und das Lenovo Tab 4 10 Plus (3/16 GB) zu Hause. Für meine Zwecke (FB, Mails lesen, News lesen, Netflix und Amazon Video) sind beide gleich gut geeignet. Von der Haptik her fand ich das Huawei besser und auch optisch schöner, das Lenovo kommt mir leichter vor (obwohl es das nicht ist). Sound war bei beiden vergleichbar, und um Welten besser als bei meinem alten Samsung Tab A 10.1 (T-580).

Beim Mediapad ist EMUI 5.1 auf dem Android 7 drauf. Damit hat man neuerdings die Wahl, ob man wie bei EMUI üblich alle Symbole der Apps einzeln oder in Gruppen auf dem Desktop hat oder (das ist neu) ob man wie bei Standard-Android einen Drawer mit allen Apps hat und nur die wichtigsten Apps auf den Desktop zieht.

Beim Lenovo ist zusätzlich zur Standard-Ansicht eine Produktivitätsansicht vorhanden (auch ohne dass man das Productivity-Pack mit Tastatur kauft), die die untere Nav-Leiste dauerhaft einblendet und zur Taskleiste wie in Windows macht.

Das Huwaei hat mir knapp besser gefallen, aber es hat einen (für mich relevanten) Mangel: Es unterstützt keine User-Profile. Das heißt, wenn das Pad in der Familie von mehreren Leuten genutzt werden soll, dann ist das mit diesem Pad schwierig, weil alle unter dem gleichen Account "arbeiten" müssen und man somit keine unterschiedlichen Einstellungen haben kann. Habe den Huawei-Support dazu angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das momentan so ist, dass vielleicht irgendwann mal ein Update diese Funktion nachliefert, aber dass das nicht garantiert werden kann.

Daher habe ich das Lenovo behalten und das Huawei zurückgeschickt.

VG, jennix
 
  • Danke
Reaktionen: Teri
Das mit den Usern könnte evtl. durch Xposed und andere Root Erweiterungen gelöst werden
 
Melkor schrieb:
Das mit den Usern könnte evtl. durch Xposed und andere Root Erweiterungen gelöst werden
root geht leider auf dem MediaPad auch noch nicht. Wenn überhaupt, findet man nur root-Anleitungen für die alten M3-MediaPads ohne "Lite", aber diese Verfahren gehen aus dem neuen Gerät (noch) nicht. Wenn root möglich gewesen wäre, dann wäre das mit den verschiedenen Usern wahrscheinlich wirklich kein Problem gewesen.

VG, jennix
 
  • Danke
Reaktionen: ElBandito1200
Vielen Dank für die Tips.
Das Tablet ist für Jemand in der Familie, werde es weitergeben.

Viele Grüße
Teri
 

Ähnliche Themen

luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.346
dtp
D
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
396
jupp
J
Katiiie
Antworten
2
Aufrufe
650
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten