10", GPS & PDF-Lesen, neueste CyanogenMod bzw. sonstige CustomROMs?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich suche ein möglichst günstiges Tablet 10"-er haupsächlich fürs Lesen von PDFs und GPS-Navigation.

Wichtigstes Kriterium: hohe Wahrscheinlichkeit für Unterstützung neuester Versionen von CyanogenMod (bzw. anderen CustomROMs) in absehbarer Zukunft.

Welche Modelle passeen da am besten?

Tjo - bezogen auf Cynogenmod würde ich behaupten, eines von denen:
Devices - CyanogenMod

Bezogen auf andere CustomROMs musste Dich wohl dort informieren, wo es das jeweilige CustomRom gibt.

Danke! Unterstützung für CyanogenMod wäre entscheidend.

Aus dem Link ergibt sich, dass wohl der "Asus TF300T" die günstigste Option ist. Ob mit seinem nur 1GB RAM auch noch das Update auf CM13 / Android 6 kommt? Könnte jemand ne Vermutung wagen?

Das hängt ganz davon ab, ob der jeweilige Maintainer da noch Lust hat oder eben nicht.
Selbst das Samsung Galaxy Gio schafft noch CM 11 relativ problemlos, weil sich jemand gefunden hat, der es portiert. ;)

Wozu benötigst Du für PDFs und Navigation eigentlich CyanogenMod?

Danke! An CM hab ich mich auf meinem S4 gewöhnt und die Einstellungen sind mir inzwischen ganz vertraut, außerdem würde mir CM dann auch die neuste Version von android bringen, auch wenn der Hersteller natürlich keinen Bock mehr hat.

PDF und Navi soll (nur) die Hauptverwendung sein, es könnte sich aber auch natürlich anders entwickeln, so dass mir auch andere Zwecke wichtiger werden. Sonst bin ich auch schon grundsätzlich ein Tüftler und verwende gerne aus "Glaubensgründen" ein schlankes, offenes System statt den ganzen vom Herstelller mitgeschaufelten Müll.

Zudem: ergeben sich Software-Probleme, diskutiere ich sie viel lieber hier als in nem Herstellerforum ;-)

Ich hatte mich auch einige Zeit so dermaßen auf CM eingeschossen, hab das aber mittlerweile komplett aufgegeben.
Warum?
1. Zeit: Den ganzen Tag an den Geräten rumbasteln mag Spaß machen, aber ich persönlich hab einfach andere Dinge zu tun
2. Bugs: Es gab/gibt immer irgendwelche Einschränkungen bei CM. Meist lässt sich die Kamera nicht mehr mit gleicher Qualität nutzen oder das Handy ist unbrauchbar, weil die Telefonfunktion nicht mehr funktioniert

Mittlerweile bin ich dabei gelandet: [Anleitung][no root][4.4+] Debloat/Entmüllung von Android / self-made Nexus

Warum ich das alles erzähle? Schafft man es ohne CM zu leben, dann vergrößert sich die Auswahl - gerade bei günstigen Tablets - enorm.

Wenn Dir Updates wichtig sind, dann würde ich Dir ja eigentlich zu einem Tablet mit Windows raten. Sehr offenes System (insofern man keine Kachelanwendungen nutzt) und man bekommt für sehr wenig Geld sehr viel Tablet mit (mindestens) 10 Jahren Sicherheitsupdates inkludiert. Allerdings würde ich dann unbedingt bei 10" anfangen, da Windows dann mehr Spaß macht. ;)

Danke, Tobi, deine Kritik hat was für sich.

Windows-Tablet

Ja, daran hab ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Allerdings habe ich da noch keine vorstellung, wie es denn so mit dem "touch"-Erlebnis aussieht.
Ob es dafür auch so gute PDF-Reader gibt wie ezPDF oder NAVI-apps wie Navigon?

PDF-Reader wirst Du massig finden, denn Du kannst jedes x86-Programm problemlos auf dem Tablet betreiben. Solltest Du also schon einen guten PDF-Reader am PC nutzen, dann läuft der auch problemlos am Tablet mit Windows 10.
Bei Navi-Apps wirds schon schwieriger ... Grundsätzlich bietet Microsoft Offline-Karten für die vorinstallierte Anwendung an. Unter Windows Phone hatte ich Navmii verwendet und das scheint es auch für Tablets zu geben: Navmii – Windows Apps on Microsoft Store
Welches Tablet einen GPS-Empfänger besitzt, müsste man durch Lesen von Testberichten rausfinden, da Geizhals dort meistens nicht ganz vollständig ist.
Laut Geizhals wären die günstigsten Lösungen:
8": Lenovo Yoga 2 8 32GB schwarz (59435792) Preisvergleich | geizhals.eu EU
10": Lenovo Yoga 2 10 32GB schwarz (59428417) Preisvergleich | geizhals.eu EU

EDIT (mit Android, aber ohne CM): Tablets mit Display-Größe ab 10", Wireless: A-GPS, Betriebssystem: Android 4.4/Android 5.0/Android 5.1/Android 6.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet: