10" Tablet mit VGA-tauglichen Anschluss

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borg-cube

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen

Ich überlege mir ein 10" Tablet anzuschaffen. Absolut notwendig ist, dass das Tablet an einen VGA-Beamer anzuschließen ist. Das ist nicht mehr zeitgemäß aber leider nicht diskutabel. Wie ich gelesen habe, geht das mit einem einfachen Adapter ohne eigenen Digital->Analogwandler nur, wenn das Tablet zusätzlich ein analoges Signal am HDMI ausgibt.

Ansonsten bin ich da relativ offen was Ausstattung angeht. Preislich (maximal) sollte es die 500€-Marke nicht zu weit überschreiten, wenn es günstiger geht ist das natürlich kein Problem.

WiFi reicht für mich aus.

Aus leidvoller Erfahrung gilt: sobald LG irgendwas mit der Gerätesoftware zu tun hat ist das leider ein Ausschlusskriterium.

Optimal wäre natürlich, wenn man auf dem Gerät auch mal CM installieren könnte, was eben ganz nützlich ist, wenn der Herstellerupdatezyklus abgelaufen ist.

kenne kein einziges Gerät welches analogen VGA-Output hat.

Ich meine einen HDMI-Anschluss der an einen VGA-Beamer anzuschließen ist. Ein Kollege hat ein Asus-Pad (älteres Modell, nicht mehr erhältlich), das hat einen HDMI-Port der mit einem einfachen HDMI-VGA-Adapter an einen Beamer angeschlossen werden kann.

Ansonsten hat z.B. das iPad auch einen Port der offenbar ein analoges Signal ausgibt, denn das kann auch einfach an den Beamer angeschlossen werden (mit dem Apple-Adapter).

Bei der Suche hieß es immer, unter anderem auch hier im Forum, dass ein HDMI-Signal mit einem Kabeladapter nicht an einen einen VGA-Anschluss anzuschließen ist da das Signal digital ist, der VGA-Beamer aber analog. Man bräuchte einen Konverter, der dann wieder ein extra Netzteil braucht und das ist ja ziemlich unpraktisch. Dann kann ich auch gleich den Laptop weiter verwenden.

Nicht Android, sondern Windows 8:
Gigabyte S1185

Hat VGA k und wird für 500€ verkauft (gab es aber schon deutlich günstiger). Kannst ja auch noch Android draufhauen (wobei mir gerade kein Szenario einfällt wo windows ein Nachteil wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich mich unklar ausgedrückt habe, ich brauche nicht unbedingt einen VGA-Anschluss am Pad. Ich möchte ein Tablet an einen Beamer anschließen, der nur einen VGA-In hat. Das soll funktionieren.

Sorry für die verwirrung.