10 Zoll - gut&günstig

A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Guten Morgen zusammen!

Wir möchten ein Tablet anschaffen, das eigentlich nichts besonderes können muss, ein paar Punkte aber doch erfüllen sollte und das nicht zu teuer sein darf (um die 250€) :)

- ca. 10 Zoll
- Android ab 6.0 oder zumindest modbar
- Speichererweiterung
- gute Akkulaufzeit
- Full-HD Display

Beim Filtern sind folgende Geräte hängengeblieben:
- Lenovo Tab 3 Business
- Samsung Tab A 2016
- BQ M10 (Aussicht auf MM?)

Ist die Auswahl erst mal sinnvoll? Würdet ihr sie ergänzen?

Dann gibt es ja noch die Convertibles... Damit muss ich mich aber erst mal ausführlich beschäftigen. Ich weiß nur, dass ich zum Tablet ohnehin eine Bluetooth-Tastatur/Hülle anschaffen würde. Und dass mein altes Macbook ganz allmählich den Geist aufgibt (Fest-PC ist Windows, Handys sind Androiden). Ein Convertible würde also alles abdecken, wäre aber auch viel teuer und außerdem läuft das Macbook ja noch...

Ich bin gespannt auf Tipps :)

LG
azalee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Aussage fehlt leider ;):
Was willst du denn damit anfangen? Was ist der Einsatzbereich?

Auch ne Option vllt: Macbook verkaufen und was "mit Geist" kaufen ;)
 
Gute Idee, aber das will keiner mehr... ;-)

Wir wollen nichts besonderes mit dem Tab machen. Aktuell habe ich ein iPad zuhause, das aber ein Dienst-Tablet ist. Das darf ich zwar auch privat nutzen, aber das macht man dann ja doch nicht so, wie man es mit einem eigenen machen würde. Außerdem bin ich trotz Apple-verseuchter Arbeitsstelle eindeutig eher der Android-Typ und ein Dienstgerät würde ich z.B. auch nicht mit in den Urlaub nehmen.

Das Tablet würde genutzt werden
- zum Surfen und für Mails
- zum Fotoszeigen
- für (Kinder-)Spiele z.B. auf längeren Autofahrten

Es würde vielmehr NICHT genutzt werden
- für anspruchsvollere Spiele
- für größere Videofilme

Mir ist es wichtig, dass es lange ohne Laden auskommt, besonders bei Wenignutzung. Also dass man es nicht nach ein paar Tagen mal wieder verwenden möchte und es in der Zwischenzeit von nix leer geworden ist. Außerdem sollte es auf den (normalen) Querformat-Modus ausgerichtet sein - deshalb ist das Samsung mittlerweile eigentlich schon raus (z.B. Lautsprecher an der Seite, ebenso der Homebutton).

Ein Windows-Convertible würde vermutlich aber nicht das abdecken, was ich möchte. Da fehlen mir die Android-Möglichkeiten an diversen Apps, zumal ich ja auch einige fürs Smartphone gekauft habe. Mit dem Macbook bearbeite ich auch mal ganz gerne einfach Office-Dokumente von der Couch aus, damit ich nicht für jede Kleinigkeit ins Arbeitszimmer muss.

LG
azalee
 
Das Galaxy Tab A 2016 10.1 hat eine überragend gute Akkulaufzeit und ist auch sonst ein sehr gutes Allround Tablet.
Ich nutze es selber und bin absolut zufrieden [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Danke. Ja, von der guten Laufzeit habe ich schon gelesen. Mich stört wie gesagt die hochformatige Ausrichtung. Das wäre ja wie ein riesiges Smartphone. Ich nutze das iPad z.B. wirklich nie vertikal, immer nur horizontal. Hm...

Kann jemand die Akkulaufzeit vom Samsung Tab A 2016 mit der des BQ M10 oder vielleicht sogar schon mit der des Lenovo Tab3 Business vergleichen?
 
So, jetzt liegt doch (vorläufig) ein Samsung Tablet hier... Das Tab A 10.1 (2016) gab es zufällig im örtlichen Saturn für 229,- und ich kann es innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Nun ja, Verarbeitung usw. ist alles prima, aber die Lautsprecher an der kurzen Seite (von denen ich ja wusste...) sind sowas von dämlich! Ich meine, es sind ja sogar zwei für Stereo, warum in aller Welt sind die nicht über die Länge verteilt? Und fotografieren (was bei einem Tablet meinetwegen das Unwichtigste überhaupt ist, aber trotzdem) darf man offenbar auch nur im Hochformat, sonst hält man nämlich die Kamera zu, zumindest wenn man es links festhält und rechts den Auslöser drückt...

Tja, jetzt überlege ich, ob ich nicht noch ein zweites Tablet kaufe, um direkt vergleichen zu können. Aber irgendeinen Kompromiss muss ich in diesem Preisbereich wohl eingehen:

Samsung Tab A 10.1: Lautsprecher blöd angeordnet, ebenso Kamera und Home Button, Rest ganz gut
BQ M10: klingt vielversprechend, Zackigkeit fraglich (wäre direkt zu vergleichen), nur Android 5
Lenovo Tab 3 Business: kaum zu bekommen, vermutlich eher langsamer als das BQ? immerhin Android 6
Acer Iconia Tab 10: auf dem Papier prima mit Android 6, Hardwareausstattung usw. Aber die Verarbeitungsqualität scheint hier ja nicht so doll zu sein...

Hat noch jemand eine Idee? Welches würdet ihr am ehesten gegen das Samsung antreten lassen?

Danke...
azalee
 
Wir haben uns entschieden! Es ist das BQ M10 geworden. Bei unserer üblichen Nutzung fällt eine evfl. schwächere Performance als beim Samsung Tab A nicht ins Gewicht, ich konnte bislang aber auch keinen Unterschied feststellen (habe aber auch nicht gezielt verglichen, ist nur ein Eindruck).

Die Verarbeitung ist prima, das Format des Tablets für mich ideal (zwei Lautsprecher an der langen Seite z.B., insgesamt nicht so länglich wie das Samsung), pures Android usw. Auch der Akku gefällt bislang sehr gut.

Danke für eure Beratung und schönen Sonntag
azalee
 
Update... Leider ging das Aquaris M10 zurück und auch ein zweiter Versuch scheiterte. Das erste Gerät hing sich noch am ersten Tag auf, konnte zunächst "resettet" werden, reagierte dann aber beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr. Das Ersatzgerät, das zwei Tage später kam, fror zwar nicht ein, hatte aber einen Wakelog oder sowas. Mittendrin, selbst wenn keine App gestartet war, wurde der Akku von irgendwem leergezogen. Das Gerät war permanent aktiv und kam nicht mehr in den Ruhemodus.

Ich weiß, dass so ein Problem eher softwareseitig ist, aber da ich kaum Apps installiert und außerdem keine Lust auf langes Rumdoktern hatte, entschieden wir uns kurzerhand um, so dass wir jetzt sehr glückliche Besitzer des neuen Yoga Tab 23 Plus sind. Das Gerät läuft super! Der Akku ist nicht kleinzukriegen, es ist sehr angenehm schnell, der QHD-Bildschirm ist natürlich toll und an den charakteristischen Wulst an der Seite mit dem eingebauten Fuß haben wir uns sofort gewöhnt. Der Aufpreis gegenüber dem BQ hat sich definitiv gelohnt.

VG
azalee
 
Für meine Zwecke würde auch (noch?? Android 4.4 wird von einer benötigten App schon nicht mehr unterstützt ) Android 5.1 reichen.
Außerdem wäre ein breiteres Tablet nicht schlecht.

Was ist von
Haier Pad 971 - 9,7" QXGA Display, 4x bis zu 1,8 GHz, 2GB Ram, 16 GB Speicher (erweiterbar), 7800 mAh, Android 5.1 für 143,99 € bei Notebooksbilliger
zu halten?

Was ist von Haier insgesamt zu halten?
 

Ähnliche Themen

J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
383
jupp
J
Katiiie
Antworten
2
Aufrufe
645
JohnyV
JohnyV
Mark77
Antworten
1
Aufrufe
734
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten