2 Tablets im Vergleich Asus vs Lenovo

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netnoise

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich würde gerne eines dieser beiden Tablets kaufen und würde gerne in Erfahrung bringen welches das besere P/L Verhältnis mitbringt und welches von der Hardware her mehr bietet. Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Asus Memo Pad 7 ME176CX vs Lenovo A8-50

Lenovo A8-50 20,3 cm Tablet weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus ME176CX-1A048A 17,8 cm Tablet-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Klar hat das Lenovo 8 Zoll was mir meehr gefällt aber wenn die Leistung des Asus besser ist, dann würde ich beim Asus bleiben. Jenes habe ich bei redcoon vorgestern für 99€ gekauft.

Rein auf die Leistung bezogen, bleib beim Asus.

• Danke
Reaktionen: netnoise
Hallo,

Sehe ich das richtig dass beide Geräte nur WiFI und kein 3G haben!?

Ich habe nämlich auch grad lange mehrere Geräte verglichen... ich lande aber immer wieder bei dem Asus Asus Fonepad 7 ME175 2014 Edition 17,8 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör und diesem Lenovo http://www.amazon.de/Lenovo-Tablet-...5027&sr=1-1&keywords=LENOVO+A7-50+Tablet+8+GB

Ich hoffe das geht in Ordnung dass ich diesen Thread nutze, würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich! Danke :thumbup:

Meine Wunschkriterien waren:

• WIFI + 3G

• 7" Display mit 1280x800p

• günstig aber kein Billigheimer

• griffig/gummierte Rückseite
Design war eher nebensächlich, beide Geräte habe auch in etwa den gleichen Formfaktor. Beide bieten den gleichen Funktionsumfang. Auch ob 8 oder 16gb ist nebensächlich weil ich in Zukunft mal eine 64gb Karte kaufen möchte. Allerdings habe ich jetzt öfter vom schlechten Asus Service bzw. fehlender Kulanz gelesen, in dem Preissegment um die 100€ kaufe ich dann quasi ein Einweg-Gerät wo ich hoffen muss dass es möglichst lange läuft, was mich wieder zu Lenovo treibt. Mein HTC Desire HD funktioniert nach 5 Jahren noch, die komplette Hardware!

Bei dem Lenovo habe ich zwar 3G aber kann wohl nicht telefonieren, wäre auch nicht so wichtig aber was man hat hat man. Mit dem Asus geht das.

Weiterhin bietet das Asus MIRACAST... wenn ich schon kein Gerät mit (mini)HDMI Anschluss finde möchte ich diese Funktion nutzen können, da muss ich zwar auch wieder z.B. so einen Chromcast Stick kaufen aber ok, ist sowieso erst für die Zukunft, das brauche ich jetzt nicht unbedingt sofort... aber bei dem Lenovo bin ich noch nicht sicher ob Miracast funktioniert!?

Bei dem Prozessor schenken sich beide wohl nicht viel nehme ich mal an!? Ich werde das Gerät hauptsächlich für Videos(bis 720p), Internet und eMails nutzen, ich denke dafür sind beide Geräte ausreichend leistungsfähig!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle für morgen das Lenovo A 7-50, wegen der Quad Core CPU und der gummierten Rückseite habe ich mich dafür und erstmal gegen das Asus entschieden.

Edit: Ach ja, 16Gb gegenüber dem Asus mit 8gb, auch weil das Lenovo wohl nur max 32gb Karten schluckt... da ist der Preis von 99€ wirklich gut finde ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Hallo,

Sehe ich das richtig dass beide Geräte nur WiFI und kein 3G haben!?

Das A8-50 gibt es auch mit 3G.

Ich denke mal man kann meine Frage auf das wesentliche reduzieren: welcher der Prozessoren ist besser:

Intel Z3745 oder MediaTek MTK 8382

Denn das ist im Wesentlichen der Unterschied der beiden Tablets.

Habe das Asus aktuell hier und das Display ist so mega Fingerabdruck anfällig, dass das schon tierisch nervt.

Der Rest des Tablets ist soweit rund.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

JustDroidIt schrieb:
Ich bestelle für morgen das Lenovo A 7-50, wegen der Quad Core CPU und der gummierten Rückseite habe ich mich dafür und erstmal gegen das Asus entschieden.

Edit: Ach ja, 16Gb gegenüber dem Asus mit 8gb, auch weil das Lenovo wohl nur max 32gb Karten schluckt... da ist der Preis von 99€ wirklich gut finde ich. :)
zufällig schon da das Gerät?

netnoise schrieb:
zufällig schon da das Gerät?
Ja, seit gestern früh... hatte es mir per Morning Express gegönnt. :cool2:

Was möchtest du wissen? ;)
Bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt, wenn mich was stört liegts eher an der Software, muss erstmal einrichten und probieren.

Hardware ist in Ordnung, sehr gute Verarbeitung und Spaltmaße kein Knarzen etc. und das Gerät ist schön schlank und wie gesagt mag ich die Gummierung.

Fingerfett-Anfälligkeit ist ok soweit ich das beurteilen kann, werde das Gerät erstmal hauptsächlich zuhause nutzen. Klar wenns spiegelt im Tageslicht sieht man es schon aber ist ok, da darf man wohl in der Preisklasse nicht allzuviel erwarten!?

Mit dem Display bin ich auch zufrieden, nichts pixelt.. klar ist das nicht knackscharf wie Full HD aber die Pixeldichte ist etwa wie ich das von meinem Desire HD mit 480x800 auf 4,3" gewohnt bin, bei der Qualität liegt das 5 Jahre alte HTC aber immer noch vorne! :wubwub:

MiloMills schrieb:

Danke Milo, leider ist der MT8382 nicht geführt in der Liste.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

JustDroidIt schrieb:
Ja, seit gestern früh... hatte es mir per Morning Express gegönnt. :cool2:

Wollte wissen ob Du mit dem Display zufrieden bist. Hatte auch das Dell Venue 7 hier und konnte somit beide Geräte vergleichen. Das Dell war ein wenig wertiger von Gehäuse, dafür ist das Asus deutlich schneller.

Ich finde das Display unheimlich stark Fingerabdruckanfällig. Hatte kein Gerät das so stark Fingerabdrücke hinterlässt. Kein HTC One Mini 2, kein Dell Venue 7, kein Nexus 7 (2013), kein Lumia 930, kein Iphone 5.

Man muss ständig sauber machen :-( das frustriert ein bisschen.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Tablet mit Spotify nicht so gut zurecht kommt. Wenn das läuft oder gelaufen ist, dann spüre ich einen Performanceeinbruch der nur durch einen Neustart behoben wird. RAM Boost und schließen aller Apps hilft da nichts.

Dodger schrieb:
... in der Preisklasse kriegste nunmal auch nix hochwertiges.

Kannst Du was besseres empfehlen? Gerne auch Chinaware die aktuell das beste P/L Verhältnis bietet?

Nein sorry... halte im Tablet-Bereich davon garnichts. Alleine die Displays sind aus meiner Sicht schon zu mies.

Bei China-Böllern sollte dir klar sein, das es so gut wie keinen Support gibt.

netnoise schrieb:
Danke Milo, leider ist der MT8382 nicht geführt in der Liste.

Baut der nicht auf dem 8125 auf, der etwa so flott ist wie ein Tegra 3? Ok, letzterer ist nicht mehr up-to-date, aber bis auf aufwendige 3D Games kommen Einstieger-CPU mit allem klar:

Test Lenovo A8-50 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Test Asus Memo Pad HD 7 ME173X Tablet - Notebookcheck.com Tests

Edit:

Vom neuen HD7 gibt es auch einen Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-HD-7-ME176C-Tablet.119981.0.html