7"er, Micro-SD, gerne mit OTG, 1280er Auflösung

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo beisammen,
heute hab ich mal ein Anliegen im Low-budget-Sektor.
In der Firma würden wir gerne für Datenblätter und Anleitungen (alles PDFs) Tablets anschaffen.

Ich hab mich bereits mit dem Trekstor Ventos 7 HD angefreundet, bin jedoch grade auf das Colorfly e708 gestoßen.

Beide Tablets sind ihren Preis wert. Jedoch frage ich mich, welches davon mehr Leistung bietet.
Oder habt ihr vielleicht noch ne Alternative auf Lager?

Bei den Amazonbewertungen habe ich gelesen, dass es wohl Probleme beim aufladen des Colorflys gibt. Es sei nur ladbar, wenn es ausgeschaltet sei.
Handelt es sich hierbei um ein anwendungsspezifisches Problem oder um ein generelles Problem des Tablets?

Da es im Außendienst zum Einsatz kommen soll, muss es auch bei eingestecktem Autoladegerät sofort nutzbar sein.

Glücklicherweise hat ein lokaler Händler das Colorfly vor Ort und das Trekstor gibts im MM. Ich werde mir somit heute Abend beide Geräte nochmals mit meinen repräsentativen Beispiel-PDFs ansehen können -
nur leider kann ich bei geladenem Akku keine Aussage über das Ladeverhalten treffen ;)

Falls ihr alternative Vorschläge habt, ware mir ein IPS-Panel, MicroSD-Slot und ne 1280 Auflösung wichtig.
Der Preis pro Gerät sollte maximal bei etwa 150€ liegen, da dies bei den benötigten Stückzahlen schon gut ins Geld geht ;)
 
Schau mal im Unterforum für das Ventos 7 HD nach, ob der Firmewarebug, der zu einem extremen Akkuverbrauch geführt hat schon gefixt wurde.
 
Nachdem ich mir eben das Colorfly e708 angesehen habe, ist das Trekstor sooooowas von aus dem Rennen!

Android 4.2 gegenüber 4.1.
Quadcore gegenüber Dualcore.

Meine einzigen Bedenken sind lediglich noch bzgl. der Akkulaufzeit und des Ladestros.
Ich hab irgendwo gelesen, dass das Tablet nur im ausgeschalteten Zustand geladen werden können soll - was aber natürlich Schwachsinn ist. In der Zeit, in der ich es im Laden angesehen habe, hang es am 2A-Netzteil und wurde von 0-26% geladen - und das obwohl ich einige sehr anspruchsvolle PDFs damit betrachtet habe (technische Zeichnungen, Bild-PDFs, ...).

Jedoch habe ich Bedenken, ob es auch mit den typischerweise 500mA eines Autoladegeräts gut lädt.
Aber ich denke, darauf lasse ich es ankommen.
Ich denke, dass ich morgen davon mal eins zum Testen kaufen werde. Und wenn ich nach dem Wochenende von dem Gerät überzeugt bin, werden die restlichen dazu erworben :)

Kann es sein, dass die e708 sich im Ausverkauf befinden?
Der lokale Händler, bei dem ich heute war, meinte, dass sie derzeit keinen Nachschub bekommen. Aber glücklicherweise hat er in dieser und der anderen Filiale grade noch so viele wie wir benötigen da - wenn auch dann 8GB- und 16GB-Versionen (das ist der Unterschied zwischen Q1 und Q2 - Q1 = 8GB, Q2 = 16GB) gemischt wären, obwohl wir nur 8GB benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute mal eine von den Farbfliegen ergattert. Wirklich sehr sprithungrig, das gute Stück. Ich werde es heute und morgen mal mit meinen Gewohnheiten etwas unter die Lupe nehmen. Allerdings ist mir eine Sache jetzt schon ein Dorn im Auge:

Google hat bei Android 4.2 die Nutzerverwaltung eingeführt. Leider gibts die nicht auf dem Colorfly. Ich muss mir nun überlegen, obs irgendeine Methoode gibt, den Usern das Installieren von Apps zu verwehren. Vorschläge? :)
 
Hi,

Ich bin eben auch auf dieses Tab gestossen... und wollte mal nach deinen weiteren Erfahrungen fragen...

Danke im Voraus...
 
Ich hab den Eindruck, dass der Wlan-Empfang etwas schwachbrüstig ist. Aber im Stand-By hält der Akku ziemlich gut.
Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich versuchen, diese zu beantworten. Kann dann allerdings bis Montag dauern, da ich das Tablet auf der Arbeit habe.
 
  • Danke
Reaktionen: lightwaver
Spezielle Fragen ist gut... naja WLAN Emfpang war schon mal ein guter Tipp..
Aber im Wohnzimmer steht auch der AccessPoint also sollte das tagbar sein...

Ungefähre Akkulaufzeit würde mich interessieren bzw. wie lang kommst du damit aus und mit welcher Nutzung?

Geplant sind bei mir (kindertaugliche) Spiele... aber schließlich saugen auch schon so einfache Spiele wie HayDay schon ordentlich am Akku...

Naja und Filme schauen ist auch ein durchwegs wichtiges Feature...

Daher sollte z.B. der MX Player auch ohne Probleme laufen können, damit man alle gänigen divx, mpeg4 und ähnliches schaun kann... (hoffentlich auch noch wenns in HD is)

Und die allgemeine Stabilität der Firmware wäre noch interessant...

Ich hoffe du teilst ein paar Erfahrungen mit mir...

DANKE im Voraus...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Ach ja und noch eins... wo hast du das Tab gekauft ?
 
Da ich das Tablet nur relativ kurz unter die Lupe genommen hatte, kann ich dir wenig zur Stabilität der Firmware sagen.

Der Akku dürfte um die 3 Stunden halten, wenn man damit rumhantiert (im internet surfen, apps installieren). Ist das Gerät im Stand-by (mit deaktiviertem wLan wenn das Display aus ist) hält das Tablet auf jeden Fall länger als mein altes Asus TF101g Transformer. Da kommts vor, dass man es zwei Tage liegen lässt und der Akku immer noch bei 100% steht.

Bzgl. des Ansehens von Filmen kann ich nichts sagen. Aber auf Grund der enormen CPU-Power in der Preisklasse sehe ich da keine Probleme. Wenn ich dran denke, kann ich das nächste Woche mal testen.

Gekauft hab ich das Tablet (da ich es schnell für ein paar Tests brauchte) bei einem lokalen Händler für 95€. Bei Notebooksbilliger.de bekommt man es jedoch für 88€ (ein Schelm wer Böses denke bei der Zahl!).

Mein Ratschlag: Bestell es dir günstig online und teste es. Wenns dir nicht gefällt, schickstes halt wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lightwaver
Super... ist auf jeden Fall ein heisser kandiat... suche nur noch nach shops die kostengünstig sind und auch so nach österreich versenden...
 
Filme schauen geht extrem gut. Keinerlei Ruckler selbst bei Full-HD Material. Und für die Preisklasse sehr gutes Display. Akku hält bei Videos etwa 3 Stunden.

Gesendet von meinem Colorfly E708 Q1 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: lightwaver
Super... Danke für die detaillierten Informationen... Ist inzwischen so gut wie bestellt... Notebooks billiger.de ist wirklich sich vor mich die beste Lösung... Aus China direkt zu bestellen trau ich mich nicht...

Suche noch Hülle und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, das Tab wär mal bestellt... Die Hülle schaut auch super - vor Allem dünn - aus... ich hab auch noch 2-3 andere gefunden... muss noch ein Wenig vergleichen... dann seh ichs eh...

danke für die Hilfe... bin schon gespannt was mich erwartet...
 
Kannst gerne ja auch mal Links zu den anderen Hüllen rüberschmeißen ;)
Ich denke, dass ich mich im Laufe der Woche dem Tablet auch endlich wieder widmen muss - und dann steht vermutlich auch die Anschaffung einer Hülle auf dem Plan.
 
Naja es gibt auf ebay recht viele die klotzig ausschaun oder zum aufkleben und glaub ich nciht besonders empfehlenswert sind ganz gut gefallen würde mir neben dem von Dir diese da:

Universal Tasche für COLORFLY E708 Q1 7 Hülle Case Cover Schutztasche Einband | eBay

oder vielleicht auch

Tasche für COLORFLY E708 Q1 7 7" 7 Zoll Hülle Case Cover Schutzhülle | eBay

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Und das Folding Case hab ich hier lagernd in schwarz gefunden:
Protective PU Leather Case Cover Stand for Colorfly Transforming Momo1 Q708 Q1 / Q708 Q2 - Black - Free Shipping - DealExtreme
 
Hallo,

Inzwischen hab ich das Tab bekommen und es ist auch schon ein wenig durchgetestet...

Lieferzeit von notebooks.de 2 Tage... was will man mehr ;-)

Pro:
+ super Display
+ gute Grafik (2D und 3D)
+ gute Performance
+ flüssig in allen Bereichen
+ Filmschauen kein Problem
+ wenig Akku-Verlust im Standby

OK:
~ Gehäuse ist aus plastik... aber relativ stabil
~ mitgeliefertes Schnellade USB Ladegerät (2A) summt grauslich hochfrequent, aber USB-Ladegeräte hab ich eh genug...

Contra:
- bei höherer Belastung wird es hinten links warm
- eher kurzlebiger Akku (4h DauerNutzung)


Die Benchmarks laufen alle mit guten Werten durch...
Vor Allem Epic Citadel hat mich grafisch beeindruckt. Das läuft sehr flüssig mit allen Details durch...

Für die Kinder ist das Tablet ideal...
Tasche haben wir noch keine... da darf die Familie mitreden...

Vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen....

lg
lightwaver
 
Da ich grade keinen direkten Zugriff auf das Tablet habe: Kannst du mir sagen, welche Androidversion genau drauf läuft? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es eine 4.2.x wäre.

Hintergrund: Seit Android 4.4 kann DropSync nicht mehr auf externe SD-Karten synchronisieren (deshalb kann ich mein Galaxy S4 derzeit nicht synchronisieren...) -.-
Totaler Bockmist, den Google da macht. Hoffentlich wird sich das bald wieder ändern!
 
4.2.2 läuft drauf...
 
Danke für die Info ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
532
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten