8" für surfen, gutes GPS und 3G

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bocanegra

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich bin auf der Suche nach einem 8" Tablet mit einer guten Akkulaufzeit für unter 300€.
Folgende Dinge werden damit gemacht:

-> Wanderstrecken per GPS ablaufen (daher sollte die Akkulaufzeit und das GPS-Signal gut sein)
-> Navigations App wie z.B. Navigon verwenden (im Auto)
-> mit der Bahn App Fahrplan Auskünft einholen (einzig dafür wird 3G benötigt)
-> einigermaßen gute Kamera für Schnappschüsse und kurze Filmchen (in mind. HD Ready)
Zur Einordnung "einigermaßen gute Kamera": aktuell dient als Referenz ein Galaxy S3, mit der Qualität der Kamera bin ich sehr zufrieden
-> surfen
-> youtube Videos ansehen
-> gelegentlich spielen (Blitz Brigade, Fifa)

Ich habe mich selber schon ein wenig umgesehen.
Wegen dem 3G ist die Auswahl ja leider sehr beschränkt, blöd das es wegen der Fahrplan Auskunft zwingend benötigt wird. :-(
Wäre es vielleicht sinnvoller hier einen 3G Stick einzusetzen um so die Auswahl der Tablets zu vergrößern?
Die Person die das Tablet unterwegs nutzen wird, hat kein smartphone um dieses als hotspot verwenden zu können.
Die 3G Verbindung wird Schätzungsweise nur ca. 4-5 mal im Jahr benötigt.
Folgende Tablets habe ich gefunden:

-> Asus MemoPad 8 LTE für 270€
-> Asus ZenPad 8.0 LTE (ohne das "S") für 229€

Habt ihr noch Alternativen für mich?
Was haltet ihr von den beiden Geräten die ich gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat drei Modell, die für dich in frage kommen. Das A8, das Yoga 8 und das S8. Das Yoga hat den stärksten Akku und ohne 3G liegen sie bei ca. 120, 150 und 200 €.

Stichwort 3G. Hast du ein Handy mit Internet? Darüber kann ein Tablet das nur WLAN hat auch ins Netz gehen.

Schau mal auf www.idealo.de nach, da bekommst du die aktuellen Preise.

MiloMills schrieb:
Lenovo hat drei Modell, die für dich in frage kommen.

Stichwort 3G. Hast du ein Handy mit Internet? Darüber kann ein Tablet das nur WLAN hat auch ins Netz gehen.

Danke aber die Lenovo Tablets haben alle samt keinen guten GPS Empfang, von daher habe ich diese nicht genannt gehabt.
Das kein Handy mit I-Net Empfang zur Verfügung steht habe ich ja geschrieben...

Da der 3G Empfang so selten benutzt wird, denke ich wirklich über einen 3G Stick oder einen kleinen WLAN HotSpot nach.
Was haltet ihr den von der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das kein Handy mit I-Net Empfang zur Verfügung steht habe ich ja geschrieben...

Hatte ich total übersehen. Woher hast du die Info dass die Lenovo Tablets schlechtes GPS haben? notebookcheck.com?

MiloMills schrieb:
Woher hast du die Info dass die Lenovo Tablets schlechtes GPS haben? notebookcheck.com?
Genau, habe viele Tests im Vorfeld gelesen und da kommen die Lenovos beim GPS Test von notebookcheck.de nicht so gut weg.
Im Vergleich liest sich da der Test vom Huawei MediaPad M2 was das GPS betrifft wie geschnitten Brot :)
Daher habe ich das Huawei ganz oben auf meiner Liste, die extrem gute GPS Leistung ist richtig untypisch für ein Tablet, da scheint es nur ganz wenige davon zugeben die das so gut können.

/Edit: ich hab hier nochmal einen Test gefunden bei dem der GPS Empfang beim Lenovo bemängelt wird:
-> Lenovo TAB S8-50F im Dauertest – Teil 4 – Klang, Konnektivität und Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Bocanegra schrieb:
Die 3G Verbindung wird Schätzungsweise nur ca. 4-5 mal im Jahr benötigt.
Da würde ich zu einem separaten UMTS-Stick greifen - sofern die/derjenige auch eine entsprechende Tasche nutzen wird...

Danke für den Hinweis auf das GPS. Ich bin von deren Einschätzung nicht ganz überzeugt, da sie über mein Asus Memopad7 Ähnliches schreiben, was sich mit meinen Erfahrungen nicht deckt. Aber wenn man sich die Preise für die 3G Varianten des S8 und Yoga 8 ansieht, haben die sich m.A. eh erledigt. Nur das A8 ist deutlich günstiger als das Asus ZenPad 8.0 LTE.

Danke für die hilfreichen Antworten, der Nutzer des Tablets hat sich dann aber letzt endlich doch für ein 5,5" Phablet entschieden, da ihm ein 8" Tablet dann doch zu schwer war beim ausprobieren.

Ich hätte jedoch auch noch kurz eine Frage und möchte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Mir persönlich haben die 8" Geräte sehr gut gefallen, darum möchte ich mir nun eines für Zuhause zulegen.
Dieses wird nicht unterwegs genutzt, sondern soll lediglich zum surfen und Videos anschauen dienen.
Für diese Aufgaben hatte ich mir eigentlich das Wortmann Terra Pad 803 ausgesucht, durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich aber nun auf das Tolino Tab 8 aufmerksam geworden.
Wenn man kein UMTS, Kamera, GPS und sonstigen SchnickSchnack benötigt, gibts für den Preis wohl aktuell nichts besseres?!

-> Wortmann Terra Pad 803 (1220417) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bocanegra schrieb:
Wenn man kein UMTS, Kamera, GPS und sonstigen SchnickSchnack benötigt, gibts für den Preis wohl aktuell nichts besseres?!

Sieht auch für mich danach aus. Das einzige was Tests am Tolino Tab 8 außer dem fehlen der für dich unnötigen Hardware anmerken, ist der schwache Akku. Wobei der mir 4.100 mAh ok für ein 8" Tablet aussieht.

Tolino Forum

Schau noch das Huawei MediaPad M2 8". Ich bin damit sehr zufrieden, besonders mit seiner Akkulaufzeit. Ich hab' nur Angry Birds 2 gespielt und es hat das Spiel gut behandelt. Deine anderen Anforderungen sind erfüllt und die 4G-Version findet man ab 320€.