Alternativen zum Medion Lifetab S10346

W

wellersbasti

Neues Mitglied
1
Nach ein paar Tagen Erfahrungen mit dem Aldi Tablets,(in der Fritzbox App als Lenovo Livetab erkannt) habe ich im Moment die Chance ein anderes Gerät über das Wochenende zu Testen und zwar das: Gigaset QV 1030.Meine Begeisterung für dieses Gerät kommt trotz Android 4.2.2 gerade so richtig in Fahrt.Beide Displays beider Geräte sind Spitze,trotz der etwas höheren Auflösung des Gigaset.Beim Tempovergleich in Bezug auf den Bildaufbau von größeren Fotodateien liegt das Gigaset vorne.Einen Flugsimulator mit 50 MB herunterladen aus dem Playstore,auch hier ging es beim Gigaset flotter.Spracherkennung ohne externes Micro perfekt beim Gigaset. Hier enttäuscht das Aldi Tablet auf ganzer Linie.Die Kopfhörerlautstärke im Gigaset ist ausgewogen laut im Gegensatz zum Alditab. Dieser ist viel zu leise und muß jedesmal beim Einstöbseln umständlich neu eingerichtet werden. Die Displayoberfläche vom Alditab.verschmiert über Gebühr schnell,das vom Gigaset nicht. Dieses fühlt sich auch in den Händen viel angenehmer an und ist zudem leichter.
Klare Vorteile des Alditablets sind der große Speicher von 32 GB im Gegensatz zu den 16 GB vom Gigaset. 2 GB Arbeitsspeicher haben beide.
Das Zubehör wiederum ist viel reichhaltiger beim Alditablet. Die Akkuleistung könnte ähnlich ausfallen,habe da noch nicht vergleichen können. Das Display flackert immer wieder mal,beim S10346. Ausgeschalteter Wlan läßt sich manchmal nur mit Widerwillen wieder aktivieren,habe so etwas beim Gigaset noch nicht feststellen können. HDMi direkt geht nur beim Alditablet, beim Gigaset soll es mit einem Adapter über USB funzen.
Die Fotografiereigenschaften gehen klar an das Gigaset.
8 Megapixel mit Doppelfotolicht,gegen die 5 Mgpixel beim S10346. Die Qualität von Videos und Fotos ist beim Gigaset besser.Die Leistung des Nvidia Tegra 4 Kern Prozessor läßt sich auf volle,halbe oder geringe Power einstellen,finde ich super.Wie sich beide im Alltag händeln lassen,werden die nächsten Tage zeigen.aber ich könnte mir denken, das das Aldi Tablet zurück zur Filiale geht,zumal ich das fast ungebrauchte und neuwertige Gigaset für 149 Euro gekauft habe.Gruß
 
Ist die handhabung\ handling wirklich so ein riesiger unterschied? Wie stabil ist das qv1030 im Vergleich?:razz:
 
Hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen den Lifetabs S10334 und ..336?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 1030 eigtl noch das Hitzeproblem ? Ich hatte den selben Gedanken mir das Teil zuzulegen, bekommt man im 0815 elektronikhandel für unter 200€. Einige Bewertungen haben mir aber schon zu denken gegeben, soll extrem heiss werden. Es soll ein firmwareupdate geben das dieses Problem beseitigt. Kannst du dazu schon was sagen ?
Gruß, Elektrowiesel.
 
Bist du da nicht im falschen forum gelandet!!!!!
 
Während das Lifetab schön kühl bleibt,wird das Gigaset handwarm,mehr auch nicht.
 
wolder schrieb:
Bist du da nicht im falschen forum gelandet!!!!!

Glaub nicht, hab mich dann ja doch fürs 10346 entschieden :winki:
 
und ich habe mich gegen das S10346 entschieden. Was die Leistung beider Geräte angeht,da sind sie sich sehr ähnlich ,nur bei dem S10346 muß ich zu viele unangenehme Kröten schlucken. Ob es auch langfristig die bessere Entscheidung gewesen ist, werde ich sehen ...Gruß
 
Ich habe eben im örtlichen elektronikfachmarkt (namen werden nicht genannt) mal die anderen 10-Zoll Tablets verglichen, werde aber beim Medion bleiben.

1. Von der Haptik fand ich das Gigaset QV1030 nicht so prall. Das Display wirkte nicht besser als vom 10346. Käme für mich also trotz des günstigeren Preises nicht in Frage. Ist aber ne rein subjektive Einschätzung wohlgemerkt!

2. Gut, das Galaxy Tab S 10.5 für 444 € war wirklich nett. Da merkt man einen Unterschied, der sich aber auch im doppelten Preis bemerkbar macht.

3. Das Toshiba eXcite Pro AT10LE-A-108 machte ebenso einen vernünftigen Eindruck (war aber dort nur für 299 € zu haben). Das Display wirkte super klar und die Arbeitsgeschwindigkeit war ebenfalls gut! Nur wirkte es recht klobig fand ich (also ebenfalls kein Wechselgrund)

4. Ein Traum von Tablet war das Xperia Z2 Tablet....Leider viel zu teuer. Aber wunderbar flach......

Welche ich noch nicht angefasst habe waren das Acer Iconia A2 und das Asus Memopad FHD10....Wird noch nachgeholt....

Jetzt warte ich erstmal auf die Software-updates von Medion!
 
Samsung Galaxy 10zoll tab im Angebot für 199 beim freundlichen nick:thumbsup:
Wär auch ne Wahl Möglichkeit
Nur noch ganz so potent wie das 346
 
Das erwähnte Samsung ist aber kein Full HD und hat auch sonst viel weniger Ausstattung.
Ob das wirklich eine Alternative ist muß jeder selbst entscheiden.
Dann schon eher das Acer Iconia A20 FHD für 50€ mehr.
Ist allerdings momentan schwer zu bekommen.

Gruß,
Marcus
 
MarcusNRW schrieb:
Dann schon eher das Acer Iconia A20 FHD für 50€ mehr.
Ist allerdings momentan schwer zu bekommen.

Gruß,
Marcus
Exakt damit liebäugel ich auch. Wäre es vor dem Lifetab zu kaufen gewesen, hätte ich es mir zugelegt. Hat zwar nur nen MTK Chip, aber ansonsten sehr ähnliche Ausstattung wie das Lifetab. Ebenfalls 2 GB Ram , Full HD und, für mich wichtig, HDMI-Ausgang. Wie es mit dem UI ausschaut, weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
322
jandroid
jandroid
T
  • tom26
Antworten
3
Aufrufe
390
Melkor
Melkor
Dustman
Antworten
3
Aufrufe
527
BeWildfired
BeWildfired
Zurück
Oben Unten