Android-Neuling: Tablet für Office/Multimedia

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PodcastFips

Neues Mitglied
13
Hallo,

habe mich soeben mal registriert, da ich aktuell stark am überlegen bin mir mein erstes Tablet anzuschaffen und ein Großteil davon ja mit Android betrieben wird :)

Erst einmal zu meinem "Ökosystem":
Für unterwegs bzw. für die Uni habe ich bisher mein iPhone 5. Dient zum Musik hören im Zug, zum Surfen, Chatten usw... was man eben alles damit macht. Auf Spiele verzichte ich so gut wie ganz.
Daheim habe ich einen High-End PC der alles weitere erledigt.
Aus diesem Grund kommt für mich auch kein Notebook in Frage, sondern ein Tablet als Ergänzung zwischen Smartphone und High-End PC welches dann auch nicht NUR unterwegs sondern auch mal gemütlich im heimischen Bett verwendet werden kann.
Dazu sei gesagt, dass ich in der Uni kostenlosen WiFi-Zugang habe, und für unterwegs entweder das iPhone verwende oder damit einen Hotspot aufmachen kann.

Was mir wichtig ist:
- Akku, der sorglos 6-7 Stunden Office/Multimedia-Betrieb durchhält (keine Spiele, ab und zu mal ein Video, viel Surfen)
- Flotte Bedienung (kein Geruckle, keine Lags)
- Display mit mindestens Full-HD-Auflösung (da möchte ich aus Prinzip keine Abstriche machen)
- Zukunftssicherheit (ich kenne mich leider bisher garnicht mit Android aus, was ich damit aber meine ist, dass ich gerne auch kommende Versionen noch installieren können möchte)

Ein iPad mini Retina mit 16GB wäre wegen des iPhone erstmal naheliegend, ist mir aber schlichtweg zu teuer. Um genau zu sein für mich 190€ teurer als ein Nexus 7 welches ich aktuell im Auge habe.
Es scheint laut Tests meine Ansprüche absolut zu erfüllen, allerdings habe ich 2 Sorgen:
- Die Displaygröße dürfte ruhig auch 8-10 Zoll betragen, ich fürchte, dass 7 möglicherweise zu klein ausfallen
- Touchscreen-Probleme von denen man häufig liest

Zu was würden mir denn die Android-Experten unter euch raten? Ich habe gelesen, dass Ende Juni ein Nexus 8 vorgestellt werden soll. Kann man da denn mit einem ähnlichen Hammerpreis wie beim Nexus 7 (aktuell 180€) rechnen?
Was wäre denn eine aktuelle Alternative im 10-Zoll-Bereich, die meine Bedürfnisse/Anforderungen erfüllt?

Falls es eine Rolle spielt: Ich mag Spielereien und betreibe mein iPhone immer mit Jailbreak. Dementsprechend hätte ich auch Interesse daran das Tablet zu rooten - falls es denn ein paar tolle, nützliche Dinge geben sollte die man damit machen kann. Was dann vielleicht auch auf die Kaufentscheidung Einfluss nimmt.

Hoffe das ist nicht zu viel Text und ihr könnt einem absoluten Anfänger in Sachen Tablet/Android auf die Sprünge helfen, vielen Dank schonmal! :)

PodcastFips schrieb:
- Zukunftssicherheit (ich kenne mich leider bisher garnicht mit Android aus, was ich damit aber meine ist, dass ich gerne auch kommende Versionen noch installieren können möchte)
Da sehe ich das größte Problem - die meisten Hersteller geben höchst selten Versprechen auf zukünftige Versionen und selbst gegebene Versprechen wurden in der Vergangenheit wieder zurückgezogen. Hier musst du also etwas auf gut Glück kaufen. Einzige Ausnahme: Die Nexus-Geräte. Hier garantiert dir Google, dass die 18 Monate mit der neusten Version versorgt werden - wie viele Android-Generationen das sind ist aber auch nicht klar.

Damit wird dir in der Preisklasse nur das Nexus 7 bleiben. Denke, dass das Nexus 8 beim Release erstmal mehr kostet.

Mal anders gefragt: Muss es denn wirklich das neuste Android sein? Habe mir im November ein Handy mit 4.2 gekauft. Ich war und bin damit zufrieden, obwohl es damals schon ne Weile 4.4 gab. Sooo groß sind die Unterschiede da nicht. Das am verbreitetste Android ist noch immer 4.1 mit rund 30% (Stand Mai 2014): Android-Versionsverteilung im Mai - androidnext.de. Da werden die App-Hersteller sicher um Kompatibilität bemüht sein, um die breite Masse zu erreichen. Zumal die aktuellste Version 4.4 grade mal auch jedem 10ten Gerät zu finden ist.

@PodcastFips, wie VerpeilterNeuling schon schrieb, wenn du immer aktuell sein möchtest, dann bleibt dir nix anderes übrig als zu einem Google Produkt zu greifen:) Was das neue Nexus kosten wird, kann dir aktuell sicher niemand sagen. Hier zb. ist von 300$ die Rede.... sind aber alles nur Spekulationen.

Ich kenn es halt so von meinem iPhone, dass mit neueren OS-Versionen eben auch neue Features kommen. Drum habe ich bei meiner Suche eben auch geschaut, ob das entsprechende Tablet sich auch auf Android 4.4 updaten lässt - wenn das aber bei Android nicht so wichtig ist dann wäre ich auch bereit darauf zu verzichten.

Beim Nexus 7 habe ich wenn ich mir Bilder ansehe das Gefühl, dass es für entspannte Nutzung einfach einen Tick zu klein ist. Ich kann mich auch irren, aber ich denke, dass als Übergang zwischen Smartphone und PC 8 oder 10 Zoll besser geeignet wären.

Bei meiner weiteren Suche bin ich deswegen jetzt noch auf das LG G Pad 8.3, das Asus Memo Pad HD10 und das Lenovo Yoga 10 HD gestoßen. Kann man die drei mit dem Nexus sinnvoll vergleichen? Was wäre da der beste Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Am Nexus 10 hat mich irritiert, dass von diesem seit 2012 keine neue Version kam. Beim Sony Tablet Z die angeblich kurze Laufzeit :sad:

Ein sinnvoller Vergleich ist da schon auf Grund der unterschiedlichen Displaygrößen schwer. Ich finde das Yoga auf Grund der langen Laufzeit und der guten Tests interessant. Hier ist es ausführlich beschrieben - auch wenn beim Testgerät wohl das GPS defekt war: Test Lenovo IdeaTab Yoga Tablet 10 - Notebookcheck.com Tests
Hat aber halt nur das etwas ältere Android 4.2 drauf.

Hab mich jetzt gerade nochmal zum Xperia Z eingelesen, an sich wäre das wirklich sofort ein Tablet was ich bestellen würde, wenn da nicht der Akku wäre. Schade, ich merk schon, das mit der Entscheidungsfindung wird nicht leicht :(

Zum Nexus 10: Auch wenn es ein Update auf 4.4 gibt steckt trotzdem 2 Jahre alte Hardware drin, ich glaube, das macht grundsätzlich keinen Sinn.

Und beim Lenovo Yoga 10 bin ich mir nicht so sicher, ob das ständige rumklappen des Standfußes nervig wird. Uff.

An der Hardware des N10 kannst du nichts ändern. Zum Xperia Z könntest du für Notfälle die Laufzeit mit ner Powerbank (z.B. EasyAcc® 10000mAh Ultra Kompakt: Amazon.de) den Akku auch unterwegs laden. Beim Yoga kannst du den Fuß ja auch dauerhaft eingeklappt lassen. Den Fuß mit Aufstellfunktion finde ich eigentlich genial aber zwingt dich ja keiner, den zu nutzen.

PodcastFips schrieb:
Zum Nexus 10: Auch wenn es ein Update auf 4.4 gibt steckt trotzdem 2 Jahre alte Hardware drin, ich glaube, das macht grundsätzlich keinen Sinn
Hier spricht der Fachmann:rolleyes2:
2x 1,7 GHz ARM Cortex-A15, Exynos 5250 Chipsatz, 10,1 Zoll LCD-Display (Super PLS), 2.560 x 1.600 Pixel, 300PPI, Mali-T604 GPU, 2 GB, Android 4.4.3,..... wenn dies veraltete Hardware sein soll dann bin ich im falschen Film. Das Nexus 10 war seiner Zeit voraus und ist aktuell immer noch eines der - wenn nicht sogar DAS beste 10" Tablet. Aber gut, du musst es natürlich nicht nehmen, wollte dir nur zu einem Top Gerät verhelfen:)

Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
Hier spricht der Fachmann:rolleyes2:
2x 1,7 GHz ARM Cortex-A15, Exynos 5250 Chipsatz, 10,1 Zoll LCD-Display (Super PLS), 2.560 x 1.600 Pixel, 300PPI, Mali-T604 GPU, 2 GB, Android 4.4.3,..... wenn dies veraltete Hardware sein soll dann bin ich im falschen Film. Das Nexus 10 war seiner Zeit voraus und ist aktuell immer noch eines der - wenn nicht sogar DAS beste 10" Tablet. Aber gut, du musst es natürlich nicht nehmen, wollte dir nur zu einem Top Gerät verhelfen:)

Da hast du natürlich recht.
Was würde denn herauskommen wenn man Nexus 10 und das Xperia Tablet Z gegenüberstellt? Durch das Angebot auf eBay wären beide ja für einen ähnlichen Preis zu haben.

Sorry, mit dem Sony Xperia Tablet Z habe ich leider keine Erfahrung. Aber der Samsung Exynos 5250 Dual + Mali-T604 MP4 ist schon performanter als der Snapdragon S4 Pro mit Adreno 320. Siehe dazu auch: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ & Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ. Nur um ein paar Sachen zu nennen.....das Sony bietet ja ua. 4G, MicroSD und ist aktuell zu einem super Preis zu haben. Das Nexus 10 dagegen besitzt eine höhere Auflösung, Micro-HDMI und einen mit 9000mAh stärkeren Akku. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie der Service beim Händler ausschaut, wo das jeweilige Gerät kaufen willst. Schau dir am besten mal in Ruhe noch einmal alle Daten an:) Aber warte nicht so lange, das Sony Angebot läuft nur noch bis 18. Juni:D

Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar nach Ketzerei klingen, aber wie wäre es mit einem Win8 Tablet, wenn Office Anwendungen wichtig sind? Ich gehe mal davon aus, dass dein PC mit Windows läuft.

Gute Idee, wäre sicherlich auch eine Überlegung wert:)

Ich hab jetzt mal bei dem Xperia Tablet Z zugeschlagen, das Angebot war schon sehr verlockend. Darüber hinaus auch mit Abstand das am edelste Nicht-Apple-Tablet zusammen mit dem Surface, was ich so gesehen hab :)

Werd das einfach mal 2-3 Tage durch den Praxistest führen und schauen ob das meine alltäglichen Aufgaben erfüllt. Bin da aber ganz zuversichtlich.

Danke für die ganzen Antworten, und in Zukunft nerv ich dann wohl im Sony Unterforum rum :thumbsup:

Das habe ich mir fast schon gedacht.... das Angebot ist nämlich echt super:D
Hoffentlich wirst du mit dem Gerät glücklich:)

Wo gekauft und €?

ok