Android - Windows Dual-Boot Convertibles?

A

andre_xs

Dauergast
520
Ich bin zur Zeit (etwas unentschlossen und halbherzig) auf der Suche nach einem neuen Tablet. Dabei bin ich über Tablets gestolpert, die Android und Windows laufen lassen können, z.B. sowas hier:
Test Teclast Tbook 10s Convertible
Test Chuwi Hi10 Pro Tablet

Irgendwie bin ich wohl ein bissl zu blöd zum Suchen, aber gibt es eine gute Übersicht über die verfügbaren Geräte? Ich würde da gerne mal stöbern. Aber ich bin natürlich auch gerne für Vorschläge offen, ist ja Kaufberatung hier :)

Was ich suche:
- IPS screen, mind 10.1 Zoll, gerne auch grösser
- Mit Stift/Stylus (also Digitizer, so wie der S-Pen der Samsung Note's oder M-Pen von Huawei)
- Display-Auflösung im FHD-Bereich (800er/720er o.ä. wäre zu wenig)
- Display-Helligkeit mind. 250 cd/nits, besser 300+
- 64GB Speicher, plus Erweiterung per mSD-Karte
- Win 10 Home (Win 10S ist ja meist kostenlos upgradebar) und mind. Android 8

Anwendungsgebiet:
Windows:
- pdfs lesen und annotieren (daher Stift)
- EMail
- evtl. bissl weiterer Office-Krams

Android:
- Filme schauen (von SD-Karte, Amazon Prime, Netflix, Disney+,...) [Edit: in HD wäre natürlich schön, aber wenn die Zertifizierung fehlt und nur SD, wäre das auch ok]
- Zeichenprogramme für Kids (Stift)
- einfache Spiele (keine 3D Shooter, kein Asphalt, etc - wenn's nicht läuft, läuft's halt nicht)

Beides:
- Skype / Zoom
- Internet surfen

Mir ist klar, dass das oft einfache 'Gurken' sind, aber die Anforderungen sind auch echt nicht hoch, und kurze Gedenkpausen zum Laden, Stottern beim Scrollen, o.ä. sind nicht schlimm, solange es nicht unbedienbar wird.

Neu/Gebraucht/Ebay/China-Import ist alles ok.

Preislich um die 200€ max inkl Stift (Tastaturcover brauche ich (erstmal) nicht) und ggf inkl Zoll/Einfuhrgebühren, gerne auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DualBoots sind inzwischen tot. Kriegst eigentlich nur noch gebraucht und liegt mW an den Intel-Chipsätzen die meines Wissens nicht mehr von Android unterstützt werden.
Mit den verwendeten Androidversionen (5.1 und so) wirst du auch kaum mehr glücklich werden

andre_xs schrieb:
- Filme schauen (von SD-Karte, Amazon Prime, Netflix, Disney+,...) [Edit: in HD wäre natürlich schön, aber wenn die Zertifizierung fehlt und nur SD, wäre das auch ok]
Geht doch auch mit Windows. Netflix App vom Ms Store kann auch Filme runterladen, bei Prime Video geht es auch Offline, Disney+ App hat das auch. Von SD-Karte dank VLC eh kein Thema

Zeichnen und Spiele kannst auch im Store finden

Die Windows Sachen kannst natürlich auch mit Android machen...da brauchst kein DualBoot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Ahh, deshalb hab ich wohl nix aktuelles gefunden. Gibt es dann einfache Windows-Tablets in der Preisklasse?
 
Ne, Tablets nicht (mehr). Convertibles schon eher (positive Erfahrungen mit den Trekstor 11"er Reihen für rund 200€ bzw Medion).
Aber auch hier wenig Auswahl und ich hab das Gefühl Corona-bedingt teure/wenig Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mal nachgeschaut. Die Unterstützen dann aber keinen Stylus/Pen, wenn ich das richtig sehe...
Kein Problem, ich hole mir im Zweifel einfach wieder ein gebrauchtes Samsung Note 10.1 2014 Edition.
 
Hatte schon ne Weile niedrig bei Auktionen (per Gixen) mitgeboten und jetzt ein Note 10.1 2014 Edition für nur £43 (48€) inkl Versand ersteigert. Für den Preis für mich ideal, und das Zubehör (Hüllen, Panzerglas, etc) habe ich noch vom Alten, welches kaputt gegangen ist. Bleibt halt alles beim Alten, und nix Neues zum Rumspielen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich hatte vor ein paar Jahren das Teclast. Das war aber immer irgendwie komisch zu bedienen. Damals war Windows auch noch sehr schlecht zu bedienen und es gab zu wenig Programme. Deswegen bin ich dann sowieso bei Android geblieben.
 
mOIn,ich habe das Cube iWork 10,hatte auch teclast chuwi und andere geraete von 7 bis 10 zoll,ich muss sagen das windows recht gut loift,brauchst midestens 64 GB bei dual os , Android gab es noch nie updates aber bei XDA gibts Prime OS,Bliss OS u.a. für intel, die werd ich mir mal angucken die Tage,unterstützung der stifteingabe gab es glaub ich Hardwaretechnisch gar nicht bei den china tablets....für die couch reicht es,Tastatur dock habe ich auch,filme streamen klappt...gruss und schönen 3ten Advent , Björn
 
Ich selbst besitze Chuwi Hi10 Pro Tablet und nach einem Jahr ist Android 5.1 nutzlos weil einige Apps Zwangsupdate von Play Store inkombatibel ist. Richtig ist dass seit Android 5.1 gibt keine Firmware Updates mehr. Auch die neuste App von Play Store können nicht mehr runtergeladen werden da sie mit altem Android 5.1 nicht kombatibel ist. Mit dem alten Apps lassen sie auch nicht mehr öffnen weil sie zwangupdatet werden musste.
Ich habe Android ganz gelöscht weil es nicht mehr nützt. Nur dem Windows 10 habe ich ganz frisch installiert und es läuft bis heute noch gut. Ich verwende sie eher für MPC-HC Player für Video-Wiedergabe und Firefox Browser zum Surfen mit Werbeblocker (die Werbung nervt) Und kostenlose Bild.de Plus (mit Helium-Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
130
hdcomp
H
V
Antworten
18
Aufrufe
543
DerKomtur
DerKomtur
facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
362
holms
holms
Zurück
Oben Unten