Couch Tablet

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kepan0

Neues Mitglied
4
Guten Abend zusammen!
(oder guten morgen... ich kann nicht schlafen, deswegen Abend :D)

Ich bin nun schon seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Tablet zu zulegen (ca 300 €). Aktuell nutze ich das Amazon Kindle Fire 7" (mit frontcam) primär für die Nutzung von Prime und Netflix.
Das neue Tablet soll folgendermaßen genutzt werden:
  • surfen auf der Couch/Bett
  • streaming auf der Couch/Bett
  • ggf. mini Games
  • ab und an mal kurz eine Teamviewer session
  • Daten zwischen USB Medien kopieren (USB OTG)
Das Tablet möchte ich auch dazu nutzen, um z.B. im Urlaub die geschossenen Bilder mit der "richtigen Kamera" von SDCard auf USB zu kopieren. Deshalb der letzte Punkt.
Ebenfalls möchte ich dann ggf. auch schon einmal die Bilder kurz sichten zwecks Aussortierung, weshalb denke ich eine gute Auflösung (mindestens FHD) mit einer ordentlichen Pixeldichte ebenfalls wünschenswert wäre.

Auf meinem aktuellen Tablet kann ich den Chrome "nur" wie auf dem Handy nutzen, sprich ich habe keine Tableiste wie auf dem PC, diese hätte ich aber gerne auch auf dem Tab... ist das überhaupt möglich? Den Useragent kann ich ja im Chrome umstellen (Desktopversion)

Bezüglich Größe bin ich aktuell unschlüssig. Auf der einen Seite hätte ich es gerne klein (mind. 7,9") wobei ein 10" Gerät mit Sicherheit auch nicht übel wäre.

Angesehen habe ich mir einige Tablets und schwanke aktuell zwischen dem Pixel C und dem Xiaomi mipad2, bei dem es dann jedoch wohl auf die Windows Version hinauslaufen würde...

Ihr seht, ich schwanke sogar zwischen zwei OS Welten im Tablet Bereich und bin für einige Vorschläge/Empfehlungen offen.

Ich hab mir dafür ein Odys Wintab 9 plus 3G zugelegt: Vorteil Windows: Es laufen ordentliche Bildbetrachter und sogar Lightroom ;) Das Ding hat ein super FullHD Display udn sogar einen FullSize USB Anschluss (d.h. parallel laden und nutzen geht), streamen und surfen geht auch (die Apps sind ja im Windows Store). Preis als Amazon Warehousedeal waren 120€.
Allerdings Nachteil udn wichtig für dich: 480g sind für 9" ok, aber natürlich zum im Bett lesen vllt. zuviel. Sprich, ich würde dich fragen: Wie liest du derzeit mit dem Fire (350g)? Einhändig?

mhhh ja an Lightroom hab ich bei den Windows Tabs auch gedacht ;)

Schlecht sieht es ja nicht aus. Es gibt auch schon nen Nachfolger, aber der hat ja nur 1GB RAM...
Ich denke die meisten Apps (prime music/video, netflix und co.) werden auch via Bluestacks laufen zur not.
Hast Du auf Windows 10 upgedatet und hat das problemlos funktioniert?

Ja Gewicht is so ne Sache. Wenn ich lese, lese ich einhändig - und wenn das Tablet (durch müdigkeit) auf die Nase fällt, tut das schon weh :D

Danke für Deine Antwort!

:D
Wieso Bluestacks? Netflix gibt es als native Windows Apps. Das läuft deutlich besser als im Emulator. Prime ganz normal per Browser.
Die 1GB Version würde ich nicht nehmen - RAM ist auch bei Windows wichtig.
Update auf 10 ging im Prinzip problemlos - der Gyro Sensor muss man aber per Hand nachinstallieren und der kapazitive Windows button an der Front will noch nicht. Das hecke ich noch mit dem Odys Support aus :rolleyes:

Das Mipad hat natürlich den Vorteil mit 322g wirklich schön leicht zu sein :D allerdings kein DualBoot

Genau das meinte ich ja mit dem RAM. Der is immer wichtig. Deswegen ist der Nachfolger bei mir schon durch.

Mhh ok, dass mit dem Button is natürlich doof...

Und zu bluestsacks: bei prime dachte ich an die offline nutzung und dann gibt's ja noch andere Sachen (bsp. Boom beach )

Ja das mipad is schön leicht, aber ich finde keine infos ob usb auf hdmi funktioniert und der Speicher is fest...

Hast mal an ein echtes DualBoot gedacht (also wo beim booten gefragt wird ob man Android 5.1 oder win10 starten will)? Ein Teclast X98 Plus z.B.?

Daran dachte ich auch schon, allerdings höre oder lese ich immer von schlechter Performance und Hitzeproblemen...