endlich ein Tablet - nur welches?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zyanido

Neues Mitglied
3
Guten Abend!

Ich habe soeben entschieden, dass ich auch gerne ein Tablet in den Händen halten möchte!
Da ich leider technisch nicht ganz so mithalten kann, hoffe ich, dass ihr mir hier nützliche Tipps geben könnt.

Ein Bekannter hat mir folgendes empfohlen:
Lenovo Tablet
Ich habe aber öfters gelesen, dass 1GB RAM nicht gerade das Beste in Sachen Tablets sein soll? Könnt ihr das bestätigen? Wie gut ist das Tablet allgemein für seinen Preis?
Wie sieht es mit dem hier aus? Der hier hat ein wenig mehr RAM, aber 0,1 GHz weniger.
Samsung Tablet
Prozessor oder RAM, was ist bei Tablets wichtiger?
Ich weiß leider echt nicht, worauf es bei Tablets ankommt :(

Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Jens

Der RAM dient bei Tablets genaus, wie bei Smartphones dazu, Programme flüssig ablaufen zu lassen. Je mehr in den RAM passt, desto weniger muss ausgelagert werden. Bei 1GB RAM passt das Android-System plus ein paar kleine, plus ein/zwei große Programme rein. Das heisst mit 1GB RAM ist das aktuelle Programm eigentlich flott zu nutzen.

Viele Leute nutzen Tablets/Smartphones aber mit mehreren Programmen zwischen denen sie gerne schnell wechseln wollen. Damit umso mehr Programme aktiv bleiben können, und das Wechseln schön schnell bleibt, muss mehr RAM ins Gerät. Ob Du das wichtig findest, kann Dir niemand sagen.

Die Prozessor-Geschwindigkeit hängt NICHT nur von der Taktung (also den "Ghz") ab, sondern auch von der Architektur. Es kann sein, daß ein neuerer Prozessor mit geringerer Taktung in bestimmten Einsatzbereichen deutlich schneller ist, als ein älterer Prozessor mit höherer Taktung. Teilweise gibt es bei unterschiedlichen Einsatzzwecken dann auch recht unterschiedliche Ergebnisse. Da kann man leider selten eine klare Aussage geben, zumal inzwischen ja alle CPUs Mehrfachprozessoren sind, und Programme auch unterschiedlich gut damit umgehen können.

Konkret zu Deinen beiden vorausgewählten Geräten: Die sind technisch nah beieinander. Ich würde Dir empfehlen, mal einen ausführlichen Test zu beiden Geräten anzuschauen, um ein genaueres Bild zu gewinnen. Ich hab Dir mal je einen Test von Notebookcheck rausgesucht.
Test Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Tablet - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo A10 Tablet - Notebookcheck.com Tests

@Zyanido
Was willst du denn genau mit dem Tablet dann anfangen? Aufgabengebiete schon bekannt?

Ui, danke für die vielen Antworten!
@Booth, danke! Echt super Erklärung!

@Melkor Aufgaben: - Mobil Filme gucken und Spiele
- MP3 Player für die Anlage
- Surfen, E-Mails abrufen und noch mehr daddeln
- Möglichkeit für mobiles Internet = Zwang + WLAN
- Fernsteuerung meines PCs via TeamViewer

@sinus61 Danke, das Ding werde ich mir mal angucken! Was meinst du mit ungefähr? ~1 Woche oder eher ~1-2 Monate? Lange wollte ich jedenfalls nicht warten wollen :(

Grüße!

mal allg. gefragt, gib es denn derzeit schon ein brauchbares lollipop Tablet, so in der Richtung des Tab2 A10 oder das ME103k(hat nur 4.4.) von Asus.

grüße, Spender

Sorry, war die letzten Tage geschäftlich unterwegs.
Alles klar, ich halte Ausschau nach dem Gerät, danke :)