Entscheidungshilfe (Tablet bis 300€)

5

563517

Gast
Hallo zusammen.

Ich kann mich aktuell schlecht zwischen folgenden 3 Geräten entscheiden:

  • Samsung Galaxy Tab A8 (128GB, 4GB RAM Version)
  • Xiaomi Redmi Pad (128GB, 4GB RAM Version)
  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite (64GB, 4 GRAM Version)
Das Tablet wird vorrangig Zuhause oder unterwegs in einem WLAN genutzt, somit reicht bei allen Modellen auch nur die WLAN Variante.

Ich denke, dass ich beim Xiaomi die meiste Performance fürs Gerät bekommen. Updates über lange Zeit wären mir aber auch wichtig, da hätte Samsung zwar die Nase vorn, aber da schein das S6 Lite zu alt zu sein, oder? Ob mir der SoC im A8 dann reicht zweifel ich gerade etwas.

Nutzungsverhalten: Tablet soll zum Spielen, Musik hören, Surfen, Shoppen und ein bisschen Youtube und Anschauen vo Fotos genutzt werden. Fotos würden damit selbst kaum gemacht. Die Fotos würden mittels micro-SD im Gerät bereit gestellt werden.

Spieltechnisch wäre da jetzt auch nicht so was wie Genshin Impact oder so gefordert. So Gehirnjogging, Rätsel-/Logikspiele und das ein oder andere Jump n Run würde darauf installiert.

Das Tablet wird pfleglich behandelt und sollte halt möglichst lange Freude machen und somit zukunftssicher in der Verwendung sein. Ersetzt wird ein SM T555, was nicht mehr einwandfrei funktioniert und die Ansprüche halten sich da echt im Rahmen. Ein Stylus oder eine Tastatur werden nicht gebraucht.

Falls jemand noch irgendeinen in Deutschland verfügbaren Geheimtipp hat, immer her damit. Importe, flashen von EU Software, custom ROMS usw. darauf habe ich keinen Bock. Es soll alles out of the box passen und verwendet werden können.

Ich freue mich auf eure Beiträge.
 
@creeper808 ganz klare Empfehlung
Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) mit Snapdragon!
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@orgshooter du hast ja das S6 Lite. Bei meinem Budget ist da nur die 64GB Version drin. Weißt du was ab Haus aus an Speicher davon schon belegt ist?

@RA99 das Lenovo ist ein guter Tipp. Danke dafür. Ist aber leider etwas größer als die anderen. Dafür bin ich auf das M10 Plus (3Gen) gestoßen. Hast du Erfahrung mit Lenovo Tablets? Wie sieht es da mit Updates und Support aus?
 
Generell werden Tablets vernachlässigt, sehr stark vernachlässigt, wenn es um Updates geht :(
Da es sich bei dem von mir verlinkten Tabbi um ein neues/topaktuelles Modell handelt (aus diesem Jahr !),
sollten ein paar Jährchen Betrieb gut möglich sein.
Hat immerhin das "neue speziell für Tablets angepaßte Android" ...

Ich würde auf jeden Fall zum nächsten SATURN düsen und mir das Gerät vor Ort anschauen,
evtl. sogar in Betrieb nehmen und bisserl testen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: 563517
Habe jetzt etwas recherchiert und das P11 Gen. 2 soll auch aus 2022 sein, somit greift da der Bonus nicht. Quellen: Notebookcheck und Kimovil wo es auch als P11 2nd Gen 2022 bezeichnet wird. Bei Cool Blue steht auch das es von 2022 ist. :/
 
RA99 schrieb:
Generell werden Tablets vernachlässigt, sehr stark vernachlässigt, wenn es um Updates geht :(
Lenovo ist aber auch besonders schlecht was das angeht. Da würde ich eher zu Samsung greifen.

Und dann am besten nicht zum Galaxy Tab S6 Lite, weil das schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Lieber das A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
creeper808 schrieb:
Habe jetzt etwas recherchiert und das P11 Gen. 2 soll auch aus 2022 sein,
Lt. GH erst ab 25.01.23 gelistet, aber ok, mußt du wissen ...
 
creeper808 schrieb:
Weißt du was ab Haus aus an Speicher davon schon belegt ist?
Nein, das weiß ich nicht mehr.
Ich habe aber auch die 2020er Version mit Exynos.

Schau mal bei Notebookscheck oder

 
  • Freude
Reaktionen: 563517
So Leute,

erst mal vielen Dank für euren Input. Auch wenn ich was anderes gewählt habe als eure Vorschläge, hat es mir dennoch geholfen meine Vorstellung zu ordnen und zu einer Entscheidung geführt.

Ich bin wie @RA99 meinte mal in einen Elektronikriesen reingerauscht und habe mir die Geräte vor Ort angeschaut und habe das Xiaomi Redmi Pad in der 4GB/128GB Version gekauft. Bei 229€ gab es auch nicht mehr viel zu überlegen, komme sowieso mit MIUI klar und Preis-Leistung hat für mich da gepasst.

Beim S6Lite 2022 sah ich nicht ein mich nur mit 64GB Speicher zu arrangieren und der S-Pen hätte eh seine Zeit im Karton verbracht. War für mich ein Abstrich ohne Vorteil.

Das P11 Gen 2 war dann doch etwas zu wuchtig. Gerade wenn meine Freundin das in die Handtasche packt wenn wir unterwegs sind machen sich die 1-2 cm nach oben und zur Seite schon bemerkbar. Zumal es 100€ mehr als das Schaumi kostet und für 2GB mehr RAM sah ich das einfach nicht ein mein Budget zu überschreiten.

Tab A8 für 209€ mit 32GB und 3GB dann doch ein viel zu schlechtes Paket vor Ort.

Insgesamt bin ich für unter 250 mit einem Tablet was meinen Ansprüchen ausreicht und einem Bookcover nach Hause gegangen und die übrigen 50€ und ein paar Zerquetschte werden dann beim nächsten Restaurantbesuch auf den Kopf gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RA99

Ähnliche Themen

U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.161
Chang_loo
C
H
  • HerzogIgzorn
Antworten
7
Aufrufe
1.438
prx
P
A
Antworten
9
Aufrufe
857
almdudler
A
Zurück
Oben Unten